Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Zitat von "flice"

    Die Wahrheit lieben heisst ja nicht immer alles sagen, was man weiß... :)


    Ich weiß nicht genau, wie es bei den Schwert&Stablern ist, aber bei Praioten schließt die "Wahrheitsliebe" neben dem selbstverständlichem Verbot der Lüge auch ein, dass Wahrheiten nicht vorenthalten oder verschleiert werden dürfen. Wobei das natürlich auch nicht heißen muss, dass ein Geweihter alle Geheimnisse ausplaudert, nur, weil er von Alrik Belrikson gefragt wurde.

  • Es macht einen großen Unterschied, ob man etwas absichtlich verschweigt/verschleiert, in dem Wissen, dass diese Information wichtig ist, oder ob einfach ein 'Das geht euch nichts an/Darüber kann ich nicht Sprechen' gegeben wird.
    Speziell die Magier aus Schwert und Stab sind SO wahrheitsliebend, dass sie keinen Hehl daraus machen, dass sie etwas wissen, aber wie selbstverständlich davon ausgehen, dass ihre Autorität Bestand hat und der Andere nicht nachfragen darf. Sollte Jemand diesen Magier fragen 'Bist du ein Agent!?', wird der nicht antworten 'Das sagst du.'

    Einen Magier aus dem Informationsinstitut zu Rommilys fände ich da passender, beispielsweise. Gerade die Praiosverehrenden Magier aus Gareth wollen in meinem Kopf so gar nicht zu einem Geheimagenten passen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Mal ganz kurz gefragt:

    Welche Farben würdet ihr dem Orden der Al'Drakhorim zuordnen? Welche Farben tragen die Mitglieder? Oder ist es individuelle?

    Danke, falls mir jemand helfen kann.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • KampfGurke: Die heilige Farbe von Rastullah ist weiss. Da auch der Al'Drakorhim-Orden Rastullah zugehörig ist, wird das wohl die Hauptfarbe sein. Mit dem Löwen als heiligem Tier oder die Dattelpalme als heilige Pflanze könnte eventuell ein Goldton im Gewand sein.
    Altair von Assasins Creed lässt grüßen :lach:

    @Community: Ich wollte fragen, wie teuer es wäre, wenn man eine Straße bauen lässt. D.h. nicht nur ein Feldweg der ja eher nur Muskelkraft kostet sondern schon ein befestigter Weg. Nach dem Meisterschirm kostet es 10 Silber, um 1 Rechtsschritt zu Pflastern, allerdings erscheint mir das als utopisch viel für eine Straße.

    Wäre für ein Art Römerstraße 1 S pro Rechtsschritt angemessen?

  • Der Preis scheint mir angemessen, immerhin ist der Bau einer solchen Straße mit großem Aufwand verbunden. Die Vegetation muss entfernt werden, für das Fundament muss der Boden ca. 1 Schritt tief ausgehoben werden. Dann muss das Baumaterial noch hin- und der Aushub abtransportiert werden. Wenn man noch die Kosten für das Baumaterial und die Vermessung hinzubezieht sind 1 Silber pro Rechtschritt meiner Meinung nach noch günstig. Geht man von einer 3 Schritt breiten Straße aus (breit genug, dass zwei Karren einander passieren können), kostet 1 Meile Straße 300 Dukaten. Günstiger wäre unrealistisch, schließlich können sich nur große Reiche solche Straßen leisten, da Aufwand und Kosten einfach sehr hoch sind.

    Gruß Iribaar

  • Hallo!

    Eine Frage bitte: Ziehen Steppenelfen im Herbst/Winter nach Süden bzw im Frühjahr/Sommer nach Norden so wie die Nivesen?

    Oder bleiben alle Steppenelfensippen, die zB in der grünen Ebene Zuhause sind, das ganze Jahr über dort, wobei dann ähnliches für jene gelten müsste, die in der Tundra beheimat sind, oder?!

    Ich frag das, weil ich gerne einen Charakter von den Nebelzinnen nach Weiden senden will; und wenn er sich einer Steppenelfensippe während ihrer jahreszeitlichen Wanderung anschliessen könnte, wäre dies natürlich sicherer und praktischer als alleine durch die Wildnis zu steifen.

    Vielen Dank, Leute!

  • Nimm doch stattdessen die Bernsteinkarawane, die alljährlich von Glyndhaven aus zumindest erstmal nach Gerasim zieht. Ab da gibt es sicher auch andere Handelszüge. ^^ Die Karawane zieht jedes Jahr am 2. Praios los und dürfte die Nebelzinnen dann im Rondra hinter sich gelassen haben. Spätestens.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Eine Frage zum Schmieden. Wenn mein Zwerg mit TaW 12 einen Andertalbhänder schmieden möchte, dann dauert das so im Schnitt 6-7 Tage (there's an App for that :lol2: ). Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen? Kann man zu zweit in Schicht arbeiten? Kann man sich beeilen, also mit Erschwernis würfeln, oder so?

    Ich glaube meine Gruppe wird sich heute Abend entscheiden müssen, ob sie den Anderthalbhänder klauen, kaufen oder bauen. Will nur als Meister die Optionen parat haben, damit beim Spielen nicht das große Würfeln los geht.

    M

  • Es braucht 27 TaP* bei einem handelsüblichen Anderthalbhänder. Pro Probe werden 8 Stunden Arbeitszeit gerechnet (in der schon auskühlen, erhitzen, etc. mit drin sind). Zweieinhalb Tage dauert es also mindestens. Dazu muss vorher das benötigte Material gekauft werden.

    Erst TaW ab 15+ kann nach SL-Entscheid die Arbeitszeit verkürzt werden, auch können besonders gut gelungene Proben die Zeit verkürzen (wieder nach SL-Entscheid).

    Zu beachten ist natürlich, dass man entsprechendes Werkzeug und eine (komplett ausgestattete) Schmiede benötigt, um eine Waffe herzustellen (so ein Reiseamboß allein tut es nicht).
    Fehlendes und/oder improvisiertes Werkzeug erschweren die Proben, besonders gutes Werkzeug kann Proben erleichtern.
    Man kann sich mit einem anderen Schmied oder dessen Gesellen zusammentun. Wenn sich mehrere eine Arbeit teilen, zählen die TaP* des Vorabeiters voll, die ersten Mitarbeiters zur Hälfte, die des zweiten zu einem Drittel (WdS, S. 15).

    Daher dürfte das Schnellste (und auch billigste) sein, sich den AHH zu kaufen. Denn eine Schmiede für die Zeit anzumieten (und einen Schmied finden, der sich darauf einlässt), dürfte teuer werden (dazu das Rohmaterial besorgen und die eigene Arbeitszeit) und kann u.U. auch etwas dauern.

  • Perfekt, danke. Schmiede könnte noch klappen (korrupter Armee-Schmied, könnte auch Mats schneller besorgen), aber das ist immer noch zu lange :)

  • Laut der Übersicht bzw. dem Anhang III in ZBA wächst "Schwarzer Mohn" ausschließlich auf Prailos (Zyklopeninseln). Ansonsten habe ich nichts gefunden. Die Landschaftstabellen des Anhang I weisen die Zyklopeninseln leider nicht aus ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Geht leider nicht :( Ich kann keine Anhänge hochladen :( Wenn du mir per PM eine Email-Adresse schickst, könnten wir das Problem lösen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Sinesigil - warum nicht? :lach:

    Also im Prinzip ist es egal, ob du das Siegel auf der Stirn oder der Hand hast(ja, Stirn ist für Konzilmagier festgeschrieben...irgendeinen Nachteil müssen diese "wir haben alle Zauber, die normale Gildenmagier nicht haben dürfen, weil wir so toll sind und Druidensprüche, auch die seltenen noch gleich mit dazu" imba Magier ja haben). Laut CA bist du als Magier dazu verpflichtet es sichtbar zu zeigen und wenn du das nicht machst und in den entsprechenden Gegenden unterwegs bist (Mittelreich, Horasiat in jedem Fall, Bornland denke ich auch), dann solltest du dich nicht beim verbergen des Siegels erwischen lassen, weil das Strafe nach sich zieht.

    In allen anderen Gegenden kratzt es keinen, wenn du das Siegel mit einem Stirnband oder sonst was verbirgst (außer man will dir was Übles und dreht dir einen Strick draus) oder dir halt den sehr seltenen Sinesigil (Al'Anfa, warum auch immer genau da, als ob die bräuchten, Halle der Arkanen Analysen und sicherlich einige private Lehrmeister nach Meisterentscheid), der das Gildensiegel verbergen kann. Das wäre in meinen Augen eine gute Abenteuerbelohnung :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant