Ein Weg zu einer ausgewogenen Gruppe?

  • Ich bin beim Posten in einen anderen Thread auf eine Idee gekommen, wie man bei der Heldengenerierung vielleicht etwas realistischere Werte herausbekommt, ohne gleich an den Regeln herumzumeißeln.
    Mein Gedanke war, dass sich jeder Spieler ein Konzept zu einem neuen Charakter erstellt, und ein grobes Gerüst erarbeitet. Wenn alle fertig sind, wird die Generierung der Werte in die Hand eines anderen Gruppenmitgliedes gelegt, sodass keiner der Spieler zu Anfang direkten Einfluss auf seinen Helden hat. Dadurch würden denke ich automatisch diverse Optimierungsabsichten abgeschwächt.
    Das müsste nicht bedeuten, dass man auf einmal einen völlig fremden Helden spielen muss, man könnte zum Beispiel gewünschte Leitattribute/-talente angeben, außerdem wird eine gut ausstaffierte Hintergrundgeschichte es dem anderen Spieler leichter machen, einen geeigneten Charakter auszuarbeiten. Man könnte sich auch auf eine Waffengattung festlegen, die der Held können soll, und so weiter. Ein weiterer Vorteil davon wäre, dass der andere Spieler weitere Tips zum Helden geben kann.
    Was haltet ihr von diesem Gedanken? Wäre das vielleicht einen Versuch wert?

  • Wie schon in dem besagten anderen Thread von mir angesprochen: Ich habe nun mal recht konkrete Vorstellungen von einem Char und wer außer mir könnte diese Vorstellungen umsetzen? Selbst wenn ich die wichtigsten Dinge angeben würden, ergeben doch auch die vielen Kleinigkeiten mit dazu erst ein gerundetes Bild.
    Einen Char, den ich gedanklich entworfen habe, dessen Eigenschaften, Charakterzüge und Fähigkeiten mir mehr oder minder genau vorschweben, kann nur ich erschaffen, denn ich spiele ihn ja im weiteren und muß einen Bezug zu ihm haben.
    Außerdem gehöre ich zu den Spielern, die meinen, Hintergrundgeschichte und Werte eines Chars gehen andere Spieler grundsätzlich erst mal nichts an.^^

    Wenn ich Tips haben will, kann ich sie mir nach eigenem Ermessen einholen, dazu muß ich den Char nicht in "fremde" Hände geben.

    Optimierungsmöglichkeiten kann auch dadurch vorgebeugt werden, in dem man Gruppenintern max. Talentwerte festlegt, die bei der Generierung entstehen können und daß man mit dem SL abspricht, ob es genehm ist, etwa einen bei Ferkinas aufgewachsenen Rochshaz zu spielen oder eien Thorwaler, der als Kind in die Sklaverei geriet und deshalb als Gladiator in einer Al'Anfannischen Arena aufwuchs, oder einen Waldmenschen, den es nach Thorwal verschlug und dort Rondrageweihter wurde.

  • Ich sehe es ähnlich wie Schattenkatze:

    Bei der Charaktererstellung habe ich in der Regel bereits so konkrete Vorstellungen von dem Charakter, dass selbst ein Großteil der Details mehr oder weder fest liegt.

    D.h. bei dem von Mr.Magister vorgebrachten Vorschlag würde dem Spieler, der meinen Charakter erarbeitet, nur ein sehr, sehr, sehr minimaler Spielraum bleiben, so dass er im Prinzip lediglich meine Vorgaben aufschreiben würde - was ja nicht Zweck der Übung ist.

    Außerdem sagte es Schattenlatze ganz richtig:
    der Hintergrund und eine Vielzahl dr Deatils sind Dinge, die die anderen Spieler (zu beginn) nichts angehen, sondern gefälligst im Spiel herausgefunden werden sollen.

  • Ich sehe auch noch ein anderes Problem: Es könnte zu Unmut zwischen den Spielern führen, oder aber zu "Optimierungsabsprachen".
    Natürlich kann man dagegen etwas machen und einem guten Meister mit einer netten Gruppe muss es auch nicht passieren, dass es tatsächlich zu solchen Problemen kommt, aber das gilt genauso für das Problem, das man eigentlich damit umgehen wollte, diese Stellvertreterlösung einzuführen. Insofern verschiebt es das Problem nur - mit den schon aufgeführten Schwierigkeiten.
    In meine Gruppe kommt diese Idee also nicht - ich ändere lieber hin und wieder die Regeln (andere Talentschlüssel, andere Primärattributkosten...), dann brauchen meine Spieler immer etwas Zeit bis sie wieder neue Optimierungsideen haben (auch weil sie dann nicht mehr helden.jar benutzen können, um zu viel an einer Optimierunsidee herumzuspielen). Ist auch nicht ganz ohne Aufwand, aber hilft, ohne, dass man sich mit den Spielern streiten müsste.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!