Hallo alle,
in unserer Gruppe haben wir einen Zwergen Geoden. Der Spieler versteht sein Handwerk, wodurch der Char extrem stark wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Geode ist fast schon übermächtig. Ein Beispiel:
Der Geode kann ein Humus-Elementar rufen, das heilen kann. Er kann das Elementar auf einen Gegenstand binden, und ihn dann nach Bedarf abrufen. Die Beschwörung kostet rund 10 ASP (wenn er gleich mehrere beschwört). Die Bindung selber kostet Wunschvolumenpunkte. Wenn ich mich richtig erinnere 1 Punkt für 1 Tag, 4 Punkte für einen Monat und 7 für 1 Jahr. Da man mindestens 15 Punkte Wunschvolumen hat, sind selbst 7 Punkte nicht sooooo teuer.
Theoretisch könnte der Geode nun hingehen, und sich 4 Ele's beschwören. Die kosten ihn zwar 40 ASP, doch danach hat er für ein Jahr 4 Ele's, die heilen können. Nun ruht er sich aus und regeneriert ASP. Ich sag jetzt der Einfachheit halber, er regeneriert im Schnitt 5 ASP pro Nacht. Nach 8 Nächten ist er also wieder voll da und wiederholt das ganze. So hat er nach 16 Tagen 8 Ele's und volle ASP. Das ganze macht er einen Monat lang und hat nun 16 Heil-Elementare zur Verfügung und wieder volle ASP. Spinnt man den Gedanken weiter kann er sich in 3 Monaten (z.b. in einer Stadt) 48 Heilelementare beschwören. Diese hat er für mindestens 9 Monate zur Verfügung, resp. je nach Beschwörungszeit sogar länger. Er kann also ganz beruhigt in das nächste Abenteuer steigen.
Fieserweise sind die Heilungen sogar sehr schnell. Ein Balsam-Salabunde dauert ja einige Minuten. Das Heil-Elementar wirkt aber sofort.
Wo ist unser Denkfehler? Es ist garantiert kein Versuch, zu schummeln (der Spieler selber sagt, dass der Geode SEHR mächtig ist). Es gibt ja noch weitere Varianten, z.B. das ein Erz-elementar für ihn Angriffe blockt. Mit einer Mischung aus Heil und Block Elementaren ist er fast unbesiegbar, da die Aktivierung ja sofort greift. Was stimmt da nicht?