BK - Abenteuerlänge

  • Auch der Spielstil beeinflusst die für ein Abenteuer oder eine Kampagne benötigte Zeit. Manche rasen von Kampfszene zu Kampfszene durch ein Abenteuer, andere spielen jeden Tag einer Überlandreise aus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die G7 ist lange genug - und umfasst einen genügend großen Zeitraum (immerhin 6 ingame Jahre), um daran für 10 Jahre zu spielen, auch wenn man nicht nur vier Mal im Jahr spielt. Benötigen tut sie diese Zeit sicherlich nicht. Wenn man in seiner normalen Gruppe aber gerne nicht plotrelevantes ausspielt, die Helden nebenher - solange das noch geht - eigene Ziele verfolgen, man am besten noch drei verschiedene Heldengruppen in die Kampagne führt, um wirklich jeden Schauplatz mitzunehmen, dann kann man die Kampagne wirklich extrem lange spielen.
    Ich meine mich aber auch an einen Thread zum Theme "G7 in drei Tagen" oder so ähnlich zu erinnern (auch nach mittellanger Recherche habe ich ihn nicht gefunden) - das war dann eine sehr abgespeckte Variante mit erfahrenen Spielern, die leider nie Zeit gefunden haben, sie ganz durchzuspielen. Laut Bericht war es trotzdem ein einmaliges Erlebnis. Die meisten werden aber wohl irgendwo in der Mitte liegen und als Meister hat man wie immer einen recht großen Einfluss darauf, welchen Zeitraum die Kampagne einnimmt. Die 10 Jahre sollten also nicht abschreckend wirken, die Zeit in Jahren zu zählen ist aber nicht der falsche Ansatz, wenn man es nicht absichtlich auf etwas kürzeres anlegt.

  • G7-Spieldauer: Bei einem monatlichen Spieltag würde ich mit etwa 5 Jahren rechnen. Wöchentlich zwei bis zweieinhalb. Hängt aber wie bereits erwähnt stark vom Spielstil ab und ob du gewisse Nebenabenteuer weglässt. *Altaia hust*

  • Ich habe die Frage in den entsprechenden Faden verschoben.

    Hier kann man ja durchaus schon ablesen, wie lange man brauchen kann.

    Ich habe zwar von überraschend bemerkenswerten kurzen gespielten 7G-Kampagnen gehört, aber allgemein ist mein Eindruck, dass es bei regelmäßiger Spielzeit und Fokussierung auf die wichtigen Hauptabenteuer und wichtigen Plotelemente bei einem Jahr aufwärts anfängt, aber meist halt doch zumindest einige Jahre für drauf gehen.

    Je nach ausführlichem Spielstil, vielleicht noch Nebenabenteuer, oder nur wenige Mal im Jahr spielen, kann die Zeit nahezu uneingeschränkt nach oben wachsen.

    Es sind 7 Hauptabenteuer, und so einige Nebenabenteuer, dazu Szenarien, es ist nicht schwer auch noch selber weitere AB oder Handlungsstränge mit hinein zunehmen (den Bornland-Strang etwa, zu dem es keine offiziellen Ausarbeitungen abseits der Vallusanischen Weiden gibt), die Handlung erstreckt sich IT über 6 Jahre.

    Dann spielt man vorweg auch noch AB, um die SC auf benötigten AP-Stand zu bringen ... Da kann man wirklich eine Menge Zeit drin versenken.

    Ich meine mich aber auch an einen Thread zum Theme "G7 in drei Tagen" oder so ähnlich zu erinnern (auch nach mittellanger Recherche habe ich ihn nicht gefunden)

    Weil der Faden nicht in diesem Forum zu finden ist, sondern in dem nebenan: 7G in 3,5 Tagen: Erfahrungsbericht einer Herausforderung - DSA-Forum

    Und in in noch einem Nachbarforum gab es die 7G auch in 12 Stunden: G7 Speedrun - Haarige Helden - Harte Heroen

    Da wurde natürlich notgedrungen eine Menge weggelassen und sich auf das Wichtigste vom Wichtigen fokussiert.

  • Weil der Faden nicht in diesem Forum zu finden ist, sondern in dem nebenan:

    Ich hab im DSA-Forum und auf Google gesucht, mit verschiedenen Stichpunkten, 3 Tagen, Schnelldurchlauf, Borbaradkampagne, G7, 7G, 48 Stunden, an einem Wochenende und habe nichts gefunden. Danke, dass du sie herausgesucht hast!

  • Ich leite die BK mittlerweile seit mehr als zehn Jahren und wir haben es nach Bastrabuns Bann geschafft.

    Die Frage wäre: Wie viel an Spielzeit steckt in den 10 Jahren? Wurde da durchgehend gespielt, oder gab es Pausen?

    Schön, dass Du mal wieder reinschaust. :)

  • Wie viel an Spielzeit steckt in den 10 Jahren?

    Äh... gehen wir einmal davon aus, dass wir am Anfang jeden Monat einmal gespielt haben und die letzten Jahre (prä-corona) vielleicht im Jahr 4-5 Mal. Relativiert die zehn Jahre allemal. :rot: Seit Anfang 2020 ging gar nix mehr - bis nächste Woche. Dann geht es weiter...


    Tante EDITh sagt: Die Sessions in der frühen Zeit (wo wir alle noch kindermäßig ungebunden und jobmäßig flexibler waren, waren schon etwas länger, z.T. schon einmal ganze Wochenenden am Stück - auch das müsste man bei der Nettospielzeit beachten.

    Schön, dass Du mal wieder reinschaust.

    Bin immer wieder gerne hier - leider, leider fehlt die Zeit :(

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

    Einmal editiert, zuletzt von Artemiseon (22. August 2021 um 19:33)

  • Eine sehr grosse, über Monate hinweg, Kampagne!

    Sicher gibt es auch Gruppen, die sie in Monaten schaffen, wie auch in diesem Thema zu lesen ist, aber das scheint mir eher die Ausnahme zu sein, und Jahre dürfte es in denn meisten Fällen (so sie beendet wird) wohl eher zutreffen.