Lesen Orken Zeitung?

  • Lest ihr regelmäßig Zeitung? 28

    1. Hä? Zeitung? Des is doch'n Playboy mit Text.... (0) 0%
    2. Gelegentlich (0) 0%
    3. Nein, ich lese sie nur selten (2) 7%
    4. Ja, ich lese Wochenzeitungen (0) 0%
    5. Ja, aber ich überfliege sie oft nur und lese nur interessante Artikel komlett (2) 7%
    6. Ja, aber nur spezielle Rubriken (Sportteil, Wirtschaft, ...) (1) 4%
    7. Ja, jeden Morgen (Abend, Tag) (4) 14%
    8. Ja, sogar mehrere! (19) 68%

    Es heißt, dass immer weniger Leute Zeitung lesen...Das kann ich aber überhaupt so nicht bestätigen, da ich doch recht viele (zumindest gelegentlich) Zeitungsleser kenne. Also hab ich mir gedacht, ich frag mal, obs hier viele Zeitungsleser gibt. Also hübsch anklicken, ja?

  • Tja ... ich würde zwar ganz gerne eine Tageszeitung abonnieren, aber das wohl erst, wenn ich in geregelteren finanziellen Verhältnissen lebe.^^

    Ich habe zwar eine wöchentliche TV-Zeitung, aber die zähle ich nicht.

  • Ich les jeden Mittag auffer Arbeit Zeitung. Die wird schön einmal rumgereicht, ja und wir diskutieren sogar drüber :)

  • Also nur wenn ich eine in griffweite hab und mir langweilig is....

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Etwas gemischt. Wann immer am Tag etwas Zeit rausspringt Wirtschaft und generelle Nachrichten, auch wenn ich leider auf die mMn nicht gerade tolle Rheinische Post angewiesen bin, die es im Elternhaus gibt. Da ist es dann richtig schön, wenn die FAZ an der Uni verteilt wird. :)

  • Eigentlich nur das Wochenendblatt der Süddeutschen, weil das Rätsel im Beiheft so toll ist.

    Ansonsten bin ich Fernsehjunkie. Phoenix ist super! Ehrlich!!!

  • Zeitungen lese ich erst, wenn sie mindestens fünfzig Jahre alt sind; bin halt Historiker *Poinentusch*
    Aber im Ernst, fürs Studium muß ich schon soviel Info einlesen, daß ich auf Zeitung kaum noch Lust hab. Und mal ehrlich - der Aventurienteil ist immer so spärlich...

    Ansonsten Radio für mich - RadioEINS, Fritz, Deutschlandfunk, Deutschlandradio-Kultur

  • Wegen Studium bin ich quasi verpflichtet den Spiegel, die Bild, FAZ, SZ, Focus, Stern und TAZ zu lesen, aber ich beschränke mich auf Spiegel und ab und an mal Bild...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zum Zeitunglesen ist mein Englisch noch etwas schwach, ich bevorzuge das Nachrichtengucken im Fernsehen (oder auch Internet, anders kriege ich keine deutschen Nachrichten). Gelegentlich besorge ich mir eine "Irish Times": Das scheint mir das am wenigsten schmierige Blatt zu sein, und Samstags sind da Anzeigen fuer ansonsten unangekuendigte Konzerte drin.

  • Ich lese die von Wechselbalg ungeliebte Rheinische Post, die ich eigentlich ganz angenehm zu lesen finde. Natürlich darf man die Meinung der Redakteure nicht unreflektiert aufnehmen, aber das gilt ja für jede Zeitung!

    Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass man im Playboy verdammt viel Text findet! :cool2:

  • Ich hatte die letzten 2 Jahre die FAZ, aber damit ist es leider vorbei. Im Moment haben wir in unserer WG die Sächsische Zeitung, die aber auch nur den Charme eines Regionalblattes mit wortgetreu übernommenen dpa-Meldungen hat.
    Ich muss mal schauen, dass ich wieder an Probeabos rankomme. Allerdings fehlt mir im Moment sowieso die Zeit für das ausgedehnte Zeitungslesen, da passt die Regionalzeitung gerade so.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich lese die taz, einerseits weil sie bei uns halt da ist und andererseits weil ich sie ganz gut finde - und ich lese sie auch relativ ausführlich.

    ansonsten höre ich auch relativ viel Deutschlandfunk.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Also von einer Gar-nicht-Zeitungs-lesenden Gesellschaft kann man nicht sprechen, wenn man sich die Ergebnisse so anschaut....da wurden von der Presse wahrscheinlich mal wieder irgendwelche Umfragen so interpretiert bis das Ergebnis für ne Schlagzeile gepasst hat. Ok, wir ham hier zwar nicht die ganze Gesellschaft versammelt, aber trotzdem: Dass keiner mehr Zeitung liest ist definitv Blödsinn.

    Ich les unser Main-Echo. Is zwar net die FAZ, aber trotzdem stimmen die Artikel mit der Wirklichkeit überein und sind informativ. Wir haben nämlich auch noch ne "Billig-Bild" ('Zeitung', die versucht die Bild zu kopieren - dabei aber nur Stuss schreibt, der wegen schlechter Druckqualität aber nicht zu lesen ist. Ach ja, und sie besteht zu 85% aus Werbung), die taugt gerade mal zum Ofenanzünden.

  • Also bei uns in Österreich haben wir keine wirklichen Alternativen was Zeitungen angeht.
    Was uns fehlt ist eine wirklich 'unabhängige' Zeitung, denn alles andere ausser Politik, erfahr ich auch woanders her!

    Aus gegebenen Grund lese ich idR keine Zeitung, ausser es sollte sich ergeben... (Im Cafè, etc.)
    Aber nach einer sehr angeregten Diskussion am Wochenende, die ich mit der Tante meiner Freundin geführt habe, denke ich darüber nach, mir die 'Züricher' zu abonieren...
    ...die sollte anscheinend noch 'neutral' sein...

  • Tjoah, ich lese schon Zeitung, so weit möglich, da selber keine aboniert hab. Da ich aber politisch aktiv bin, muß ich vor allem den Kommunalteil kennen und mir bleibt nichts anderes übrig, als bei Mum die Zeitung zu stibitzen. Was in dem Fall die NRZ ist.
    Wenn ich (s. Schattenkatze) geregeltes Einkommen hätte, würde ich wohl die TAZ abonnieren, weil ich diese Zeitung noch immer für die beste aller halten.
    Mit Bild will cih mich gar nciht abgeben, denn Klatsch und Tratsch interessiert mich einfach nicht

  • @Rheinische Post: Unreflektiert übernehmen sollte man sicher nichts, aber mMn so subjektiv außerhalb der Kommentare zu schreiben finde ich neben der für eine Zeitung sehr hohen Häufung an Rechtschreib und Grammatikfehlern einfach nicht sonderlich gut. Auch würde ich der Wirtschaftsredaktion eher bescheidenes Wissen unterstellen, was mir jetzt aber erst durch das Studium so richtig auffällt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ^^

    niemand liest mehr Zeitung: Generell würde ich aber schon sagen, dass dies hier sehr weit ab von Objektivität ist, denn wenn ich mir ansonsten anschaue wie häufig Zeitungen z.B. an der Uni oder in der Öffentlichkeit gelesen werden, ist die Quote erstaunlich gering und diejenigen die Zeitung lesen tendieren erschreckend häufig zu Bild oder regionalen Zeitungen die sich teilweise auf einem ähnlichen Niveau befinden.

  • Ok, soweit, dass ich an ner Uni das überprüfen kann bin ich noch nicht^^....

    Ich sehs halt an meiner Schule - ein Gymnasium, ich weiß dass man bei Hauptschulen gar net anfangen brauch zu fragen :flop: - wo doch ziemlich viele Zeitung lesen...zumindest ab und an...

  • Zitat

    denke ich darüber nach, mir die 'Züricher' zu abonieren...


    Ich nehme mal an die meinst die Neue Zürcher Zeitung?
    Die hatte ich auch mal im Probeabo, hat mir aber nicht so gefallen. Allerdings hat mich gestört, dass selbst die Deutschlandausgabe noch sehr auf die Schweiz und Zürich fixiert war. Mag ja sein, dass dich das nicht so stört. Ansonsten war sie ganz in Ordnung. Relativ ausführlich, aber noch etwas hinter SZ oder FAZ.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Naja also nicht so wirklich jetzt täglich die Zeitung, dafür gibt es ja das Internet und Radio ;)

    Was ich allersings lese, weiß nicht ob das im Thema mit einbegriffen ist, ich lese Zeitschrift, sprich jeden Monat kaufe ich mir den Metal-Hammer...

    Nun denn, Zeitung wie gesagt weniger..

    Shihayazard