enttarnte Phexgeweihte

  • Es gibt ja die Mäglichkeit, dass sich SCs irgendwann einer Gottheit zugeneigt fühlen und eine Weihe anstreben. In unserer Gruppe scheint das bei einer Figur so zu sein. Bei elf der Zwölfe ist es ja auch kein Problem, wenn man sich dazu bekennt - außer bei den Phexanhängern. Soweit ich weiß, sind die meisten Phexgeweihten incognito, offizielle Geweihte gibt es kaum.
    Was passiert denn, wenn ein getarnter Phexgeweihter seine Tarnung verliert, oder anders gesagt: Was ist, wenn man ihn auffliegen lässt, bzw. ihm zu erkennen gibt, dass man ihn durchschaut hat? :cool2:

  • Interessante Frage.
    Zumindest beim obersten Phexgeweihten ist es ja so, dass man seinen Platz einnimmt, wenn man ihn enttarnt. Aber es geht ja das Gerücht um, dass es Phex selbst ist. :zwinker2:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die enttarnten Geweihten in den wenigen ofiziellen Tempeln Händler beraten und betreuen, aber das ist ja vielleicht für einen PhG eher unattraktiv. Diese wären quasi zum "Streifendienst" verdonnert :(
    Als offizieller PhG tut man sich wohl auch schwerer mit möglicher "Nachtarbeit"... :lach:
    Aber eigentlich habe ich ja keine Ahnung und deshalb frag ich ja euch! :lol:

  • Zum einen gibt es enttarnte und frühere inkognito lebende Phexgeweihte, dann aber wohl meist, weil sie Grund hatten, ihre Tarnung zu lüften (z.B. Mharbal al-Tosra).
    Zum anderen gibt es jenen Geweihten, die ganz offen dem Tag-Phex, dem der Händler, geweiht sind.

    Ein Phex-Geweihter, der getarnte agierte und dessen Tarnung auffliegt - nun, es kommt wohl darauf an, unter was für Umständen dies geschehen ist. Womöglich mag es eine Riesenblamage sein, erkannt zu werden. Muß es aber nicht. Viellecht wird er von einem anderen Phex-Geweihten enttarnt, der durch diese Tat sich für etwas, eine höhere Liturgie und andere Ehren, verdient gemacht hat.
    Wie Grifter schon sagte, angeblich hat man auf diese Art die Möglichkeit, der Mond zu werden - in dem man den letzten enttarnt.

    Es kommt darauf an, wieviele Leute von der Enttarnung wissen. Ein oder zwei oder nur eine Handvoll machen eine weitere Arbeit des Geweihten ja nicht unmöglich, falls er es mit sich (und Phex) abmachen kann, weiter zu machen (wie gesagt, es kommt einfach auf die Umstände und die Situation an).

    Wenn es sich ergeben hat, daß der Geweihte bei seiner "Geweihtenätigkeit" erwischt wurde und er sich vor Gericht enttarnt, damit er nicht bestraft wird - dann ist er in meinen Augen ein schlechter Geweihter.
    Hat er sich aus einer größeren Verantwortung enttarnt - das spricht für ihn.
    Wurde er von einem anderen Geweihten enttarnt - das mag ein Hinweis Phexens sein, an sich zu arbeiten.
    Finden es nach und nach vielleicht die besten Freunde (auch SC genannt) heraus, mag bis dahin ein Verhältnis bestehen, daß es nicht unmöglich macht, weiter zu machen wie bisher und man sollte in Zukunft noch besser auf sich achten und wie man sich gibt, denn dann scheinen ja Lücken in der Tarnung zu bestehen.

  • Was soll denn überhaupt "enttarnt" in diesem Zusammenhang heißen?

    Der "gewöhnliche" Held wird wohl kaum mehr feststellen können, als dass der Phexgeweihte jmd. ist, der eine falsche Identität benutzt (zB sich als Barbier ausgibt, gleichzeitig aber einen Einbruch begeht), er wird aber nicht sagen können: "Du bist ein Phexgeweihter"

    Sollte die Tarnidentität als solche erkannt werden, gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

    1. Der Phexgeweihte brauch eine gute und plausible Erklärung, warum er eine falsche Identität benutzt

    2. Er lebt damit, dass jmd. (die anderen Helden) seine falsche Identität kennen (aber nicht unbedingt, dass er ein Phexgeweihter ist) Ich weiß jetzt aber nicht ob das einem Phexgeweihten möglich wäre, oder seinen Grundsätzen widerspricht.

    3. Er verlässt die Stadt (im Extremfall trennt er sich von den anderen Helden) und nimmt in der nächsten Stadt eine neue Tarn-Identiät an. Sowas ist in Aventurien wirklich gar kein Problem :cool2:

  • Zitat

    3. Er verlässt die Stadt (im Extremfall trennt er sich von den anderen Helden) und nimmt in der nächsten Stadt eine neue Tarn-Identiät an. Sowas ist in Aventurien wirklich gar kein Problem :cool2:


    Das sehe ich auch so. Er zieht einfach weiter und fängt andernorts noch mal von vorne an. Ist ja unwahrscheinlich, dass er im Hippodrom vor 10.000 Leuten enttarnt wird, die ihn dann noch Aventurienweit über ihn klatschen werden.

  • Auch ich stimme dem zu...wenn ein Phex-Geweihter enttarnt wird sucht er sich eine neue Identität, und eine neue Stadt oder Dorf, wo er sein "Handwerk" weiterhin ausüben kann....also ich denke das dürfte das kleinste Problem seni...geheime Phex geweihte sollten auf sowas imemr vorbereitet sein, denke ich!

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Gewiß.
    In den wenigsten Fällen werden es mehr als ein oder zwei Leute wissen oder auch nur erahnen können (ein Bsp. wäre halt ein Phexerl, der, um seinen Hals zu retten, bei einer Verhandlung dem Richter sagt, daß er ihm nichts darf, weil er ja ein Geweihter ist - was für ein Geweihter, steht dann auf einem anderen Blatt^^), daß da jemand mehr oder etwas anderes ist, als vorgegeben wird.

    Je nach Situation ist es damit dem Geweihten wohl selber überlassen, ob er einfach Land gewinnt gegenüber den Wissenden und weiter macht wie bisher (mit der Idee, daraus eine gute Lehre gezogen zu haben) oder doch nicht.

    Aber vielleicht könnte dadurch entdeckt werden, daß er mehr als ein Einbrecher/Beutelschneider/unter falscher Identität Reisender ist, wenn er dabei beobachtet wird, eine Liturgie zu wirken. Die von Phex sind zwar darauf ausgelegt, unbemerkt zelebriert zu werden, aber die Wirkung eines Heilsegens etwa oder daß da jemand zuweilen Nachts außerordentlich gut sehen kann, mag dann vielleicht (je nach Umstand und Situation!) durchaus auffallen.

  • Ich meine ja auch, dass er von einem SC aus der eigenen Gruppe enttarnt würde. Da Abenteurergruppen ja ständig durch die Gegend ziehen, könnte der PhG seine wahre Identität ja sicherlich vor Außenstehenden geheimhalten, aber was ist mit der eigenen Gruppe?

    "Komisch, dass du in letzter Zeit so oft Heimlichkeiten betreibst und außerdem auffallend oft nahelegst, sich vertrauensvoll an Phex zu wenden. Lass mich raten: Du bist in Wirklichkeit ein Phexgeweihter, der sich bloß noch als XY ausgibt! Was sagst du zu dieser Theorie?"
    "Öhhh, Peinlich, peinlich, *ausredausred* - bitte, seid so lieb und verratet mich nicht!" :heul:
    Was macht er denn jetzt? Allein die Tatsache, einen begründeten Verdacht erregt zu haben, bringt vermutlich schon einige Fuchspunkte Abzug. Als Agent wäre er "verbrannt"... :shocked:

  • Wie schon angemerkt wurde: Bloß weil da einer Nachts mal verschwindet oder ein paar Geheimnisse hat (und die zu entdecken sollte auch bei einer SC Gruppe nicht so ohne weiters möglich sein), oder vielleicht der Barde/Händler/Söldner/Kesselflicker/etc. ganz ungewöhnliche Fähigkeiten hat für seine Profession, ist daraus zu folgern, gleich einen Phexgeweihten vor sich zu haben, doch etwas ... weit hergeholt.
    Da wäre ein Dieb oder Hehler wohl naheliegender. Oder ein Agent des KGIA auf geheimer Mission! Oder des Barden Bruder ist Schlosser und deshalb hat er da ein bißchen was mitgekriegt über die Natur von Schlössern...

    Also eine unter tatsächlich solchen Vermutungen entstandene Behauptung sollte OT vielleicht hinterfragt werden, was denn ein SC überhaupt von Phexgeweihten weiß - die leben ja nicht ohne Grund unerkannt. Bekannt sind eigentlich nur die des Tag-Phexens, also wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß der Herr Krieger oder Magier oder auch nur der Söldner erwas von den geheimen Phexgeweihten weiß?
    SCs aus dem Milieu - Einbrechern, Dieben, Streunern - ist es durchaus zuzugestehen, daß sie davon wissen, aber die würden dann ihr Wissen auch nicht laut heraus posaunen, möchte ich mal meinen. ;)

    Und wenn doch begründet werden kann (oder nicht hinterfragt wird), kann man bei solch "Beweisen" sich als guter Phexgeweihter gewiß geschickt herausreden (die geheime Mission würde bestimmt noch dazu führen, daß der "Enttarner" noch hilft, bei was auch immer der Geweihteals nächstes angeht in gutem Glauben).

  • Was weiß der Durchschnittsaventurier denn über Phexgeweihte? Welcher Götter/Kulte-Wert würde denn entsprechendes Wissen legitimieren/ mit sich bringen?
    Bei diesem Thema ist natürlich klar, dass man IT und OT-Wissen streng trennen muss, obwohl das natürlich schwer ist.
    Ein guter PhG mag sich IT aus allem gut herausreden können, ob das der Spieler am Spieltisch auch kann, ist natürlich so eine Sache, ein sehr guter PhG würde sich allerdings gar nicht erst dem Verdacht aussetzen... :cool2:

  • Ab einem Götter und Kulte Wert von 7 kann man seine Kenntnisse über andere Religionen vertiefen, was dann wohl heißt, daß man mit 6/7 die eigene Religion schon sehr gut kennt.

    Aber: Phex hat offene Tempel und Geweihte - wie wahrscheinlich ist es, daß ein respektabel erzogener Mensch vermutet, daß der Phex der Diebe eigene Geweihte hat?
    Dazu kommt, daß die Geweihten des 12-Götter Pantheons (incl. der Halbgötter) alle offen zu erkennen sind, gar zu erkennen sein müssen - wie wahrscheinlich ist es also, daß ein respektabel erzogener Mensch auch nur erahnen kann, daß ein Aspekt oder auch Gesicht eines Gottes geheime Geweihte hat?

    Ich würde solche Kenntnis oder auch nur begründete Vermutung nicht allein vom Götter und Kulte Wert abhängig machen, sogar eher weniger, sondern vom Milieu, aus dem jemand stammt und meinetwegen auch von bisherigen Erfahrungen diesbezüglich.

    Wie gesagt, einem Dieb oder Streuner würde ich eine solche Kenntnis zugestehen, denn die verehren diese Seite Phexens und auch ihnen obliegt es, ob sie in der Lage sind, die getarnten (und lokal nicht ganz festen) Tempel ausfindig zu machen.
    Aber die würden eben auch nicht laut ihre Erkenntnis oder auch nur die Vermutung laut herauskrakelen, sondern das wohl anders angehen.

    Es ist aber manchmal schwer, IT keinen Verdacht zu erwecken mit den OT-Kenntnissen.^^ Falls der Char besser und überzeugender reden kann als der Spieler (was ja nun nicht nur bei diesem Talent recht häufig vorkommen kann), kann es ja durch entsprechende Würfelproben unterlegt werden.
    Da muß man halt tatsächlich aufpassen: wenn die Spieler wissen, daß da gerne jemand klaut (auch ohne ein Phex-Geweihter zu sein), das habe ich selber auch schon erlebt, dann werden ihre Chars schon mal "zufällig" nachts wach, wenn der andere gerade geht, oder kommen gerade "zufällig" rechtzeitig, um ein vorgeschobenes Alibi zu prüfen ...

    Nur selbst in zweifelhaften Momenten dann schon mal zielgerichtet auf "Hexe" oder "Phexgeweihter" zu tippen, wird in den meisten Situationen wohl etwas zu gut "geraten" sein, denn man sollte immer bedenken, was denn ein Char nun überhaupt über getarnte Phex-Geweihte oder Hexen wissen kann und ob nicht andere Erklärungen (die IT ja auch noch untermauert werden sollten) viel naheliegender sind.

  • Na, was soll denn daran bitte so schlimm sein? Teilweise enttarnen sich die Herren und Damen Geweihten doch auch selber? 8|

    Zumindest bei uns in der Gruppe so.

    Meine Einbrecherin ist auf Abenteuerwegen zur Phexgeweihten geworden (SF Spätweihe). DAs haben natürlcih einige mitbekommen, auch wenn sie nicht zwingend wußten, was sie da genau macht.

    Das sie seit ihrer Weihe nicht mehr nur als Einbrecherin arbeitet, was sie eigentlcih war, sondern vielmehr Aufträge im Sinne Phexens übernimmt und ausführt, dürfte auch Bekannten aufgefallen sein.

    Desweiteren hat auch ein Phexgeweihter sich um seine "Gemeinde" zu kümmern, will heißen die Seelsorge der Familie, wenn Mann, Frau, wer auch immer eingebuchtet wurde (gehängt etc.) weil er erwischt wurde. Das gehört grundsätzlich zu den Aufgaben eines jeden Geweihten.

    So weit mein Char noch in der Stadt weilt, in der sein Tempel ist (in dem Fall Gareth) übernimmt mein Char auch durchaus diese Aufgaben. Es gehört auch schließlcih ein Stückweit zu dem Nachteil Verpflcihtungen gegenüber der Kirche. Und gegenüber der Kirche heißt auch, sich um diejenigen zu kümmern, die meiner Kirche spenden.

    Mein Char hat sich da also schon ganz von selbst enttarnt, acuh wenn sie niemals sagen würde, dass sie eine ist, wenn man sie fragen würde. Es wissen einfach einige und es finden auch einfach einige mal heraus. Warum denn auch nicht?
    Auch eine Hexe wird sich in einer Gruppe irgendwann enttarnen müssen. Zumindest war es bei uns bisher immer so. UNd es ist sicherlich keine Schande für einen Geweihten, wenn er enttarnt wird. Ich wüßte nicht warum, ausser er will es in der Situation gerade nicht. Dann versag aber auch er selber.

  • Es mag aber etwas dauern, bis soweit Vertrauen zu den Gefährten erschlossen ist, ihnen so etwas zu offenbaren. Immerhin wissen oft Eheleute gar nicht, mit wem sie da tatsächlich verheiratet sind.^^

    Und es macht einen Unterschied, ob man sich selber enttarnt (und dafür gibt es durchaus auch passende Situationen, wie hier schon angeführt worden ist), oder enttarnt wird.
    Ich zumindest sehe da einen gravierenden Unterschied.^^

    Es ist halt die Herausforderung, sein Tun und Treiben geheim zu halten, oder, fgalls es doch langsam auffällt, geschickt zu erklären und die wahren Hintergründe zu verschleiern.

    Und ist es nicht gerade auch eine weitereHerausforderung des Phexerls (und die des Spielers^^), Seelsorge, die natürlich jedem Priester ansteht,zu betreiben, ohne offensichtlich sein zu lassen, daß man da gerade Seelsorge betreibt und ohne den 'Geweihten-Bonus' dazu zu nutzen?

  • Schattenkatze:
    Sicher sollte man nicht gleich sofort den Geweihtenstatus dazu nehmen, aber in gewissem Rahmen wird den Bekannten einfach auffallen, dass meine ehemals Einbrecherin, nun Phexgeweihte sich vielleciht anders verhält, zögernder, weil sie es nicht nur für sich, sondern auch Phex tut. Schon alleine deswegen wird engen Vertrauten das doch eher klar sein, als jemand total Fremden.
    Und ich wüßte einfach dennoch nicht, warum es eine Schande sein sollte. Es ist für den Geweihten ein Zeichen, dass er sich besser tarnen muß und aus Fehlern lernt man. Viele, die so etwas enttarnen, gerade diejenigen, die selber phexisch sind, würden doch auch nie so etwas an die große Glocke hängen. "Ich hab einen POhexgeweihten" enttarnt... das ist doch eher eine Ehre für den, der enttarnt, aber Phex steht auch für Geheminisse.

  • Mit der Liturgie II "Seelenprüfung" (nach DSA3) können Geweihte das Ziel der Liturgie als "geweiht" identifizieren. Wenn man nun einen einfachen Scherenschleifer prüft und feststellt, daß er einem Gott geweiht ist, dann wird die Auswahl, welche Entität das sein könnte, schon recht eng.
    Für jegliche Geweihte ist es also realtiv leicht, einen Phexianer auszufinden - Was ergibt sich daraus für Travins Frage? Entweder Geweihte aller Zwölfe sind solidarisch mit ihren geheimniskrämernden Kollegen, oder ein getarnter Mondschatten sollte jegliche Seelenprüfung vermeiden.
    Einfach in eine andere Stadt gehen ist natürlich möglich, aber nicht alle Aveturier sind so mobil wie unsere Helden. Für einen Phexianer, der dreißig Jahrelang in Winhall geklaut hat und plötzlich sein Revier aufgeben muß, ist es sicher nicht so leicht.

  • Kyrisia: Da die geheime Identität für den geheimen Phexerl sehr wichtig und auch die Herausforderung. Wer also dabei erwischt wird, eine Liturgie beim Einbruch zu wirken (ganz plump gesagt), würde sich hoffentlich schämen, das nicht besser angegangen zu haben,.
    Deshalb verweise ich ja schon darauf, daß es auf die Situation drauf ankommt. Es mag Situationen geben, da man es als "gute Lehre" auffassen kann, andere womöglich weniger, je nachdem, wie "ungeschickt" man sich angestellt hat.

    Und ein guter Dieb läßt es andere am besten erst gar nicht wissen, daß er ein Dieb ist, von daher würde es dann auch niemandem auffallen, daß nun aus anderen Beweggründen gestohlen wird.

    Ansonsten stimmer ich Dir zu: Es mag Situationen geben, da man sich feiwillig enttarnt, andere ähnlich gesinnte Personen würden es nicht an die große Glocke hängen und in von daher so mancher (den meisten) Situationen des enttarnt werdens mag man es als Lehre betrachten, sich in Zukunft geschickter zu verhalten.

    Condor: Nun wirkt man aber als Geweihter nicht eine Seelenprüfung auf jeden, der des Weges kommt, nichtmals auf den Barden, der gut Schlössr knacken kann und auch nicht auf Händler, der in der Nacht lange auf dem Klo war, als im Haus der Bürgermeisters eingebrochen wurde - für eine Seelenprüfung oder generell eine Liturgie zu wirken, braucht es doch einen handfesten Grund, das macht man nicht auf Verdacht, ganz zu schweigen davon, daß man dazu einen Geweihten braucht.
    Die Möglichkeit der Enttarnung durch die Seelenprüfung halte ich von daher für sehr gering.

  • ich stimme Schattenkatze voll und ganz zu!

    ... und da ich vorhabe, meinem Char die Spätweihe zu gönnen und hier natürlich auch die, des Phex - was sonst :) - wirds so laufen, dass er für Einbrüche und ähnliche Aktionen selbst rein muss, und nur die Rückreise von Phex gesponsor-unterstützt werden kann.

    mit der Enttarnung habe ich natürlich auch meine Probleme - diese sind aber nicht weis phex wie groß

  • Zitat

    Also eine unter tatsächlich solchen Vermutungen entstandene Behauptung sollte OT vielleicht hinterfragt werden, was denn ein SC überhaupt von Phexgeweihten weiß - die leben ja nicht ohne Grund unerkannt. Bekannt sind eigentlich nur die des Tag-Phexens, also wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß der Herr Krieger oder Magier oder auch nur der Söldner erwas von den geheimen Phexgeweihten weiß?


    Es ist wohl Setzungsfrage, aber es gibt auch gute Gründe, um die Existenz von geheimen Phexgeweihten im eigenen Aventurien ein "offenes Geheimnis" sein zu lassen:
    Zum einen kann nur so garantiert werden, dass auch die geheimen Tempel ein Höchstmaß an Spenden erhalten, zum anderen möchte ich nicht auf die ganzen, schönen Sagen und Legenden verzichten, die den Phexensdienst erst so spannend machen.

    Zitat

    Mit der Liturgie II "Seelenprüfung" (nach DSA3) können Geweihte das Ziel der Liturgie als "geweiht" identifizieren. Wenn man nun einen einfachen Scherenschleifer prüft und feststellt, daß er einem Gott geweiht ist, dann wird die Auswahl, welche Entität das sein könnte, schon recht eng.


    Entscheidend ist, dass diese Liturie teuer ist (Stufe II kann schon nicht jeder), man einen konkreten Verdacht braucht (einfach mal in die Runde scannen ist schwer) und generell alle Kirchen die Seelenprüfung nur unter besonderen Bedingungen erlauben.

  • Nick-Nack: Den Umstand der Spenden habe ich durchaus mitbedacht und auch die Möglichkeit des Wissens um die "geheime Phexkirche" - Ich bin durchaus der Meinung, daß es Leute gibt und habe dies hier auch mehrmals hervor gehoben, die darum wissen, Spenden und Zehnt zahlen und sich darum bemühen, diese versteckten Tempel ausfindig zu machen.
    Nur gestehe ich das nicht allen Leuten zu, sondern schon Milieubezogenen.