Infos über Aventuriens Geographie, Regionen und Sitten?

  • Ist mir ja echt peinlich, dass ich hier die ganze Zeit nur Anfänger-Fragen stelle :oops: , aber hier sind doch eine Menge Fachleute, die einem da weiterhelfen könne, deshalb mach ichs trotzdem:
    Wo kann ich denn tiefer gehende Infos über Aventuriens Geografie, Regionen, Sitten und Bräuche bekommen, ohne gleich zu jeder Region eine Box zu kaufen und ewig viel Geld auszugeben :?:
    Ist nämlich schwierig, richtiges Rollenspiel zu machen, wenn man so wenig Hintergrund-Infos hat.

  • Tja in manchen Bibliotheken kann man die Boxen ausleihen.

    Aber im Grunde, sieht man von morgensterns Vorschlag ab, sollte man schon die ein oder andere Regionen-Box haben. (Um nicht zu sagen: alle)
    Ist leider so. Aber wenn man eine Gruppe ist, in der sich alle gut kennen und man sich darüber einig werden kann, dann kann ja jeder mal ne Box kaufen für die Algemeinheit. Aber dann sollten alle einig sein, wie man mit einem Buch umgeht... :roll:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Man sollte sich die Boxen zulegen, wenn man alels \"richtig\" machen will, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es ist ja ein Fantasy-Rollenspiel, da kann man, um Geld zu sparen, einfach improvisieren. Man sollte aber nicht für die gleiche Region andere Beschreibungen benutzen, d.h. immer beim gleichen Schema bleiben :wink: Wenn dir jemand sagen kann, welche Region auf Dere welcher Region im RL auf der Erde entspricht, sollte das gut machbar sein. Meines Wissens entspricht das Horasreich so in etwa Spanien/ Italien oder einfach Südeuropa...

  • In der Anschaffung etwas teurer als e i n e Box, dafür aber natürlich
    wieder viel günstiger als alle Boxen ist das \" LEXIKON des SA \".

    Hier findet man auch zu jeder Region nützliches, auch über Sitten und
    Gebräuche, auch über die verschiedenen Regionen usw.

    Ich weiß nicht mehr was es jetzt kostet. Vor mehreren Jahren waren es mal um die 80 DM.
    1999 erschien dann noch ein Ergänzungsband. Aber da ja keine neuen Länder dazugekommen sind ist der nur von lexikalischer Bedeutung.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • stehen nich in der s&h box daten zu den kulturen also auch zu den ländern aus denen die kulturen sin?

  • der einzige haken am lexikon: 45euro, der almanach (ergänzung) 20 euro.
    habs zum glück billiger bekommen. ist aber sonst SEHR unwahrscheinlich.

    aber das lexikon ist gut. für die einfache beschreibung dürfte aber auch \"die welt... \" ausreichen. da sind karten dabei, da kann man sich vieles auch zusammendenken.

  • Zumal, wenn man die Welt-Box erstmal hat, hat man einen guten Überblick über die Welt und kann sich dann eine Region, die man mag rauspicken und dann die Box kaufen. Außerdem: Bald ist Weihnachten! Mit Oma, Eltern und Tante kann man sich schonmal ganze 3 Boxen wünschen! Außerdem ist so eine Box doch eine Super-Investition: Im Kino hast du nur einen Abend Spaß, so eine Box hält bei guter Pflege jahrelang, und nach 20 Jahren kann man sie mit Gewinn auf Ebay verkloppen!

    Noch ein Wort zum Lexikon: Das ist für den Einsteiger zu unübersichtlich, teilweise überholt und nicht mehr lieferbar. Fang mit der \"Welt des Schwarzen Auge\"-Box an.

  • gut... dann wäre das ja geklärt. möchte jemand nen CLAUDIBUS sprechen? *fragend in die runde guck*

  • Danke für eure Tipps. Werde mir wohl am Ehesten Die Welt des Schwarzen Auges zulegen. Die haben aber nicht vor, gleich eine neue Box für DSA 4 rauszubringen, oder?!

  • Ich kenne \"Welt\" selber leider nicht, aber ich denke sie ist noch reichlich aktuell... oder?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hab sie auch gerade nicht zur Hand. aber die SL müssten eigentlich schon drin stehen.
    Da der Hintergrund ja erhalten bleibt, gibt es eigentlich momentan auch keinen Grund, die Box neu aufzulegen. Somit das Einzige, das sich geändert hat, sind die Werte der NSC\'s.

    Persönlich kann ich auch die Box empfehlen, da man durch \"Welt\" und \"Enzyklopädie\" einen guten Überblick über Aventurien bekommt. Alle anderen Boxen sind \"nette\" regionale Ergänzungen.

  • Wobei ich jedoch denke, dass die Erben Box schon ein wichtiger Bestandteil ist, vielleicht sollte man sich diesen Kasten irgendwann mal kaufen: vielleicht zu Weihnachten wünschen?
    Ich persöhnlich finde diese Box sehr gut gelungen, ein dickes Lob an dieser Stelle.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Die erben box is schon cool ja is ne menge stoff der für abs taugt vor allem weil es (ka wie die region heißt) gibt in der sich ST6 Helden die bissl böse moster slayen wollt richtig schon austoben können

  • :shock:

    geri: Äääääääh..... ja..... :shock:
    Könntest Du das bitte ein Bisschen editieren? Ich versteh wirklich kein Wort davon... :oops:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Die erben box is schon cool ja is ne menge stoff der für abs taugt vor allem weil es (ka wie die region heißt) gibt in der sich ST6 Helden die bissl böse moster slayen wollt richtig schon austoben können

    Die Erben-Box ist schon recht gut. In ihr befindet sich eine Menge Material z.B. für gute Abenteuer. Die Box eignet sich sehr gut, (mir ist entfallen wie der NAme dieser Region war) weil Helden, die die sechste Stufe erreicht haben, und die Konversation mit den Gegnern scheuen und sie statt dessen lieber zu Boron schicken wünschen, hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

    Hehe so besser, kennin?


    @ manche Sittenbewahrer: Soll ich jetzt wieder diesen :wink: Smiley dazu setzen, damit auch jeder versteht dass es mit einem lachenden Auge geschrieben wurde, ja?
    Gut dann kennzeichne ich den Beitrag damit erst einmal. :wink: So jetzt müsste es jeder verstehen.

    :twisted:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Danke Eggy. Ich weiss, es klingt unglaublich aber manchmal hab ich schon einige Probleme die deutsche Sprache zu verstehen, wenn sie vom Hochdeutschen abweicht... :oops:
    Aber jetzt versteh ich :)


    Also zum \"Monster Kloppen\" ist DSA eigentlich ganz und gar ungeschickt, aber die SL schon ganz und gar, m.E.
    Die SL sind dermassen Dämonenverseucht, da hat es ein nicht all zu hochstufiger Held schon recht schwer.
    Bedenke auch, dass es dort buchstäblich Feindesland ist. Da ist es ungeheuer gefährlich und fast alles auf dass man trifft will einen an den Kragen. Und zum Büttel rennen ist auch keine sonderlich gute Idee, denn auch dieser ist der Feind!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Normalerweise sollte man auch kein dumpfes Hack-and Slay veranstalten: doch hin und wieder KANN dies amüsant sein, so einigermaßen gerechtfertigt ist. Das man dabei nichts und niemanden lächerlich darstellen sollte, ist klar. Aber es kann auch mal sehr spannend sein, z.B. aus einem Arkhobal verseuchten Gebiet entkommen zu wollen, da werden die Helden nur mit Hack and Slay durchkommen, so als Abschnitt eines ABenteuers, gut beschrieben und nicht lächerlich sondern eher einer Horrorvision gleich, könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. Und Geri meinte mit Sicherheit nicht, dass ihre Gruppe, also Geri, Drego und der Rest nur scharf darauf sind möglichst viele Monster zu töten. Eher wollen sie ein richtig grausiges Spektakel, in dem nur der stärkste gewinnt. Und da man als SL diese Möglichkeit hat... warum nicht mal ganz tief in die \"Monsterkiste\" greifen? Einfach mal Schreckensgestalten auf die Helden loslassen? Ein Dämon hier, eine fiese Kreation hier... Ein paar Untote... Danach sollten die Helden genug Zeit, ihre Wunden zu lecken! (Und ihre toten Kameraden zu ehren, wenngleich es nicht Sinn ist, dass die Helden sterben)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded