Tarja fliegt bei Nightwish raus

  • Ob es ein schlechter Scherz auf der im Sparmodus laufenden Nightwish.com Seite ist oder nicht, bleibt abzuwarten. Dennoch steht dort ein mehrsprachiger offener Brief von Tuomas, der stellvertretend für die Band den Rausschmiss von Tarja aus Nightwish berichtet.

    22.10.2005 - DIE AUFNAHMEN FÜR DIE "END OF AN ERA" DVD WAREN EIN RIESEN ERFOLG

    Nightwish hat gestern Abend in der Hartwall Arena in Helsinki das Konzert für die "End Of An Era" DVD aufgenommen. Wie ihr euch vorstellen könnt war die Atmosphäre in der Halle wild, aber auch ein bisschen traurig, war es doch die letzte Show der eineinhalb Jahre andauernden Tour. Nightwish möchte sich bei allen Fans für eine unglaubliche Tour bedanken.

    Leider hat der Name "End Of An Era" auch eine sehr wörtliche Bedeutung. Der offene Brief an Tarja, den sie direkt nach der Show bekommen hat, liefert die Erklärung. Ihr könnt ihr hier lesen:

    Liebe Tarja,

    Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

    Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

    Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
    Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

    Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

    Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
    Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

    Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
    Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

    In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

    Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
    Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

    Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

    Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

    Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

    Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

    Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

    Alles Gute für Dich und Deine Karriere,

    Tuomas


    Emppu Jukka Marco

    PS: Dies ist ein offener Brief an alle.

    Quelle: Nightwish.com

  • Bleibt zu hoffen, dass dies ein Scherz ist. Nicht, weil Tarja in der Band bleiben soll, sondern weil so etwas von den Fünfen unter 10 Augen besprochen werden sollte...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hm... ob richtig oder falsch...

    Woran machst Du das fest? Jedenfalls sollte man so etwas nicht an so einem Brief festmachen, selbst wenn dies kein Scherz sein sollte, so ist dies nur die einseitige Meinung von einem von fünf Bandmitgliedern. (Auch wenn es anders geschrieben ist)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hmmm ... wer würde denn so einen Brief schreiben, wenn er nicht wirklich betroffen wäre? Falls das NICHT ernst ist, wäre man doch auf jeden Fall eine Unperson für alle Zeiten.

    Da nightwish.com down ist, kann man ja über alles nur spekulieren. Die Frage ist ... sollte man das?

  • Wenn man die Geschichte der Band verfolgt hat, dann weiß man doch, dass er die Wahrheit schreibt.
    Tarja hat schon lange nicht mehr in die Band gepasst, hoffentlich können sie jetzt ein wenig zu ihren Wurzeln zurückkehren.

  • Also ich hab' mal ein wenig geguckt und bin nunmehr zu der Überzeugung gekommen, dass das KEINE Ente oder so etwas ist. Auch kein übler Scherz.

    Nun wird ja immer wieder angesprochen, ob die Band nun am Ende sei ... für mich persönlich eher nicht. Ich wusste nichts von irgendwelchen internen Problemen und ehrlich gesagt, kann ich mir weder die Gesichter der Bandmitglieder (incl. Sängerin) noch ihre Namen merken. Das war aber auch nicht wichtig, denn die Musik, die hörte sich einfach gut an :lol:

    Also in dem Sinne ist es menschlich in der Tat etwas daneben, so etwas auf so eine Art und Weise mit 'offenen Briefen', gar noch über das Internet kommuniziert, durchzuziehen, aber ganz konkret bezogen auf mich, müsste man nur eine andere Sängerin mit klassischer Ausbildung hernehmen und weiter machen, wie bisher. Ich bin in der Beziehung aber auch selten gefühllos. Wenn also das Ganze mal nicht nach hinten losgeht, wo doch so viele Tarja = Nightwish setzen.

  • Update:
    Im finnischen Fernsehn soll Tarja nun bekanntgegeben haben, daß sie am Boden zerstört sei und ihr die Worte fehlen. Insbesondere hätte sie sich gewünscht, von ihren Fans verabschieden zu können.

    Quellen:
    - Laut.de

  • Nun ja. Hatte es gestern schon in einem anderen Forum gesehen, muss aber sagen, dass unter den Vorraussetzungen ich das ganze bis auf eine fehlende mögliche Reaktion gar nicht mal so dermaßen schlimm wegen einem offenen Brief finde. Ein paar Dinge gehören da wirklich nicht rein, aber ein Gestochere um die wahren Gründe, dass dann letztlich alles nur verzögert ist auch nicht das Wahre (siehe z.B. Guano Apes, wo man anfangs diplomatische Worte wählte und dann langsam alles raussickern ließ, nachdem die Fans sich den Mund fusselig über Gründe geredet hatten ^^) und so wissen die Fans wohl in ein paar Tagen zumindest beide Sichtweisen.

    Ich finde es sehr schade, auch wenn sich ein paar Elemente vielleicht sogar erahnen ließen, denn so weit muss es eigentlich wohl wirklich nicht kommen. Sicher gibt es auch noch einige andere Sängerinnen, aber eine gewisse Charakteristik ist abseits von all den Gesangstechnischen Ausbildungen ja auch noch dabei. Solange die Songs gut komponiert sind, wird auch mit einer neuen Sängerin gute Musik bei rauskommen, aber eine Spur wird es dann doch wohl anders sein.

  • Die Gerüchte um die Sache sind schon seid mindestens 3 Jahren bekannt. Und ich hör die Band jetz seid '98... Ich finde es ziemlich bescheiden, wenn sowas passiert, aber das ist für Musiker dennoch normal. Hat bei meinen Projekten auch öfter zu Streit und Auflösung geführt.

    Aber irgendwie ist das mit Tarja nicht das einzige Problem. Aus 'nem Interview weiß ich das Tuomas viele der Lieder im Suff schreibt (nichts desto trotz sind die meisten genial), was wohl erklärt, warum die Texte immer düsterer wurden und die Qualität grade beim letzten Album nachgelassen hat. Das war übrigens das Erste, was ich nicht im Original besitze. Genausowenig wie die beiden Sampler. Nightwish hat seinen Charme verloren, die Sachen bis zur Wishmaster höre ich nur noch in nostalgischen, melancholischen oder romantischen Momenten. *schwelg*

    Tja, das Ende einer Ära. Ich hoffe nur, dass jetz nicht so'n Hype rundgeht, von wegen Trauerbekundungen von "Fans"...(Die nur die Once kennen... :rolleyes2: )

    Meine Meinung...

    Greetz
    D'Zack

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Das hört sich wirklich nicht gut an. Auch wenn Tuomas so klingt, als ob er wirklich weiter machen wolle, bezweifle ich das irgendwie. Musikalisch haben sie sich sehr verändert und wer weiß von welcher Seite diese Veränderung ausging? Alles jedenfalls nur Spekulationen, warten wir ab, bis weiteres feststeht.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Also all zu viel weiter mit Tarja wäre es ja ohnehin nicht gegangen. Gab da ja mal das Interview, dass es nach Once ohnehin nur noch eine CD mit ihr geben würde und insofern ist das ganze ja nur beschleunigt worden. Das weitergemacht wird bezweifle ich zumindest eigentlich nicht und über Spekulation ist die Sache ja auch schon raus. Zwei weitere kleine Artikel sind übrigens noch rausgekommen, aber die sind rein finnisch im Original.

    Daher mal eine Zusammenfassung aus dem Nightwish Forum

    Wenn ansonsten wirklich alles über Tarjas Gatten stimmt was sich so erzählt wird, dann wäre das aber wirklich bedenklich, doch das kann wohl kaum jemand beurteilen.

    p.s: Ansonsten mag ich auch Century Child und Once übrigens. Man muss sich etwas reinhören, aber musikalisch fand ich nicht, dass es ein Niedergang ist.

    Wer Frau Turunen übrigens noch mal sehen will. Sie gibt zwei Weihnachtskonzerte in Deutschland.

  • So. Zwar ein Doppelpost in Verbindung mit Leichenschändung, aber da ist die neue Sängerin <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nightwish.com/de/band/members/facts?id=16">http://www.nightwish.com/de/band/members/facts?id=16

    Da es lediglich ein ganz kurzes Beispielstück gibt und dies auch noch eher ruhig ist, lässt sich über stimmliche Qualitäten, aber wohl noch nicht ganz so viel sagen.

  • Hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nightwish.com/de/files/audio">http://www.nightwish.com/de/files/audio kann man schon 4 Songs aus dem neuen Album hören. Ich muss sagen, ich bin nicht sonderlich beeindruckt. Okay, mal gucken, wie die CD so ist, wenn ich mir alle Lieder ganz angehört hab, aber die Hörbeispiele auf der HP sind nicht das, was ich mir erhofft hab. Und die Sängerin hat irgendwie nicht so ne wirklich beeindruckende Stimme... Ist zwar nicht schlecht, kommt aber leider nicht an die Gesangkünste von Floor Jansen (After Forever), Simone Simons (Epica), Stephanie Luzie (Darkwell) und Tarja ran.
    Aber mal gucken... Hoffentlich gibt's nach Therion, Eternal Tears of Sorrow, Tristania, Sirenie und Satyricon nicht noch ne Enttäuschung mit Nightwish...

  • Wobei man da mMn auch bei Once genügend Stücke finden könnte, wo Tarja jetzt nicht unbedingt den größten Stimmumfang zeigt. Dead Gardens oder Dark Chest of Wonders boten ja z.B. auch kaum höhere Töne an und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Album vielleicht weniger opernhafte Elemente besitzt.

    Muss ja nicht unbedingt schlecht letzten Endes sein, solange es in sich stimmig ist. Nachdem ich ein paar mal beim kurzen Probehören ziemlich danebenlag (mal ein Album gekauft, was auf Dauer total langweilig war, mal eines jahrelang nicht, das mir dann toll gefiel ;)), werde ich zumindest ebenfalls mit Vorprognosen mal warten bis ganze Lieder raus sind. Wobei mir Master passion greed eigentlich sogar ganz gut gefällt. Erinnert ein bisschen an Sonata Arctica finde ich. ^^

    Altarja: Meinst du das generell bei Therion in den letzten Jahren oder das neue Album? Lemuria, Sirius B und Deggial mochte ich nämlich eigentlich recht gerne, während ich das neue Werk noch nicht gehört habe.

  • Zitat

    Wobei man da mMn auch bei Once genügend Stücke finden könnte, wo Tarja jetzt nicht unbedingt den größten Stimmumfang zeigt. Dead Gardens oder Dark Chest of Wonders boten ja z.B. auch kaum höhere Töne an und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Album vielleicht weniger opernhafte Elemente besitzt.


    Hm, es muss nicht immer - ganz opern-like - gleich ein großer Stimmumfang sein, finde ich. Man kann auch eine dynamische Stimme haben, ohne gleich alle Höhen und Tiefen abzusingen. Kraftvoll kann es auch klinge, wenn man seine Stimme "normal" gebraucht. (Wobei: Wenn man schon mal etwas höher singt - wie z.B. in "7 Days To The Wolves" -, dann sollte das aber gescheit sein). Bei der neuen Sängerin fehlt mir einfach irgendwie die Stärke hinter der Stimme... Sie geht irgendwie so'n bisschen in der Musik unter.
    Und die 4 Melodien haben mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Aber vielleicht muss man sich erst mal in die CD reinhören... Bin jedenfalls schon gespannt... :)


    Zitat

    Altarja: Meinst du das generell bei Therion in den letzten Jahren oder das neue Album? Lemuria, Sirius B und Deggial mochte ich nämlich eigentlich recht gerne, während ich das neue Werk noch nicht gehört habe.


    Ich meinte nur das letzte Album "Gothic Kabbalah". Das Zeug davor gefiel mir sehr gut - wobei mein Favorit "Secrets of the Runes" ist. "Lemuria" und "Sirius B" sind auch schön (wobei manche schon diese 2 Alben als Abstieg sehen - find ich aber nicht; die meinen wohl einfach "Abstieg in den Powermetal-Bereich", k.A. :laugh:) und "Theli" und "Deggial" gefallen mir auch.

    Aber "Gothic Kabbalah" ist mMn eine Verschlechterung. Wo sind die schönen, interessanten, unverwechselbaren, unter die Haut gehenden Lieder geblieben, die mich immer so sehr mitgerissen haben...?? Okay, es sind auch paar einzelne Songs/Ansätze ganz gut und ich würde auch nicht so weit gehen, zu sagen "Das Album klingt grottenschlecht", aber von Therion bin ich echt mehr gewohnt. Bei den anderen CDs konnte ich immer sagen "Ja, das ist unverwechselbar die therion'sche Erhabenheit der Musik", aber "Gothic Kabbalah" könnte irgendwie von jeder x-beliebigen Powermetal-Band stammen... Das klingt in weiten Teilen so... gewöhnlich. Find ich zumindest.
    Allerdings bastelt die Band z.Z. wieder an nem Album. Ich glaub, die Songs auf "Gothic Kabbalah" sind Lieder, die sie beim letzten Albumkomponieren noch übrig hatten. Hab irgendwie sowas gelesen...

    Das ist eins der besseren Lieder: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=4eNDkKUOFmA">http://www.youtube.com/watch?v=4eNDkKUOFmA ("Son of the Staves of Time") Das gefällt mir recht gut. Aber sonst ist da - trotzder vielen Songs - nicht viel, was irgendwie aussergewöhnlich klingt.

  • Ja. Sonderlich kraftvoll klingt es in den Ausschnitten in der Tat nicht, auch wenn mir da die Stimmen ohnehin irgendwie leiser abgemischt vorkommen. Ich finde nur, dass ansonsten Tarja oder noch eher ihr Einfluss auf die Band auch manchmal einfach etwas überschätzt wird. Mir haben auch instrumentale Stücke oder welche mit Marco ganz gut gefallen. ^^

    Ansonsten aber danke für die Therion Einschätzung. Das eine Lied da gefällt mir ganz gut (Ich war hingegen aber sogar ganz froh, dass es in den "Powermetal Bereich" ging bei den Vorgängern ;)), aber das Album muss dann doch eine genauere Hörprobe abbekommen. Gibt ja momentan ohnehin viel zu viel, dass ich mir kaufen will. Jetzt will ich aber nicht weiter abschweifen, sondern mache später eher noch einen Therion Thread oder gleich einen generellen Rezensionsthread auf.

  • Um es ansonsten mit einem Doppelpost wieder etwas mehr zum Thema zu bewegen. Die erste Singelauskopplung des neuen Albums ist heraus und lässt sich unter anderem hier anhören. Ich kann damit leben, auch wenn ich hoffe, dass es sich noch etwas druckvoller auf CD anhören wird.