Sin City

  • Tja, mit großer Spannung ins Kino gegangen und dieses mit großer Enttäuschung wieder verlassen!

    Ich würde mich ja gerne zum Plot äußern, auch zu cinematographischen Neuerungen, zu schauspielerischer Reife, zu Spannung und Humor, ja sogar zur Filmmusik oder zur Dramaturige...

    Doch leider findet sich nichts von dem in diesem unglaublich schelchten Machwerk! Alles nur aufgekocht, schlecht besetzt, miserabel gespielt und zum Erbrechen langweilig! :flop:

    0 von 10 Schwarzweißtupfern!

  • Hmmm... so können sich Geschmäcker unterscheiden.

    Meiner Meinung nach ist Sin City ein äußerst genialer Film.

    Schlecht Besetzt? Ganz im Gegenteil, die meisten Schauspieler würde ich als Idealbesetzung für die jeweilige Rolle betrachten...
    Mieserabel gespielt? Keine Spur - hervorragende Schauspieleriche Leistungen, wie man sie von der Starbesetzung (Bruce Willis, Mickey Rourke, Rutger Hauer, Elijah Wood, Benicio del Torres etc.) erwarten kann...
    Langweilig? Nö, eigendlich ziemlich spannend...

    Zum Plot: hier wurden drei Teile der Comicreihe gleichzeitig umgesetzt, also drei Handlungsstränge nacheinander verfolgt, die sich nur Teilweise (man muß schon drauf achten...) berühren.
    Zur Dramturgie: besser kann man m.M. nach die düstere Atmosphäre der Comics nicht einfangen. Das beinahe vollständige Fehlen von Farbe lenkt die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf das Wesentliche. Vom künstlerischen Standpunkt her sehr gut umgesetzt...

    Kurz: ein genialer Film

    9-10 von 10 Sternen...

  • Wo, bitte, war auch nur ein Hauch schauspielerischen Könnens zu sehen?

    Naja, jedem das Seine. Die doppelte Rahmenhandlung als Struktur finde ich unter aller Sau. Das plakative "Achtet, ja auf die Überschneidungen!" kam eher mit der Bratpfanne daher, als daß man es subtil nennen könnte. Die Handlung war (auch für Menschen wie mich, die den Comic nicht kennen, unsäglich vorausschaubar.

    Die einzig gute künstlerische Umsetzung waren die Autofahrten über die animierte Straßen. Das hat Spaß gemacht und war neu. Ansonsten: Tja, es gab auch noch eine 3-Sekunden-Szene, die ein einwandfreies Bild produzierte: Elijah Wood sitzt draußen auf der Bank und liest in der Bibel, während sie Willis in die Scheune schleicht. Alles andere ist Müll, haushoher Müll!^^

  • Wie gesagt, alles Geschmacksache...

    Aber wo du schon die Frage stellst:

    Zitat

    Wo, bitte, war auch nur ein Hauch schauspielerischen Könnens zu sehen?


    gleich die Gegenfrag:
    Wo hat den das Können gefehlt?

  • In jeder einzelnen Szene. Die Gesichter waren ausdruckslos, ohne das dies Erstarrte zum Comichaften gepaßt hätte. Enttäuscht war ich - einmal abgesehen vom gesamten FIlm) von Benicio del Torres, in dessen Rolle des taugenichtsen Antihelden er sein Können hätte hineinlegen können, dabei aber rüberkam, wie Spongebob auf Heroin. Okay, das mag sich jetzt witzig lesen, war´s aber nicht. Derartig uninspiriert habe ich selten einen Schauspieler spielen sehen.

  • Also ums kurz zu sagen, muss ich Augurus im Prinzip recht geben. Ich hab mir den Film in Wien angeschaut und war schon mit einer niedrigen Erwartung reingegangen. Ich muss allerdings sagen, dass der Film zumindest diesen Erwartungen gerecht wurde. ^^

    Es war zwar ein ... ein ... Ansatz von Schauspiel zu erkennen, und Bruce Willis ist nicht umsonst ein namenhafter Schauspieler, doch all diese "Hollywood-Größen" wurden ihrem Anspruch bei weitem nicht gerecht. Die Story, so sie denn vorhanden war, war dermaßen lahm, und die Action so etwas von überzogen, dass ich sie lächerlich fand und in der Mitte des Filmes mir das Lachen nicht mehr verkneifen konnte. Insofern... witzig war es schon.


    1 von 10 Punkten

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Weltklasse Film, großartiger Soundtrack, einmalige Optik, prima Mickey Rourke, eigenwilliger Humor, auch nicht krampfhaft auf U18 zusammengeschnitten, Episoden, die endlich mal nicht auf Biegen und Brechen was mit einander zutun haben müssen, skurril und überzogen in allen Belangen (was bei diesen Regisseuren auch nicht anders zu erwarten war), minimalistisch, emotionslos, effizient, wie man sich die Bewohner einer Stadt am Abgrund so vorstellt (ja, mancher hätte schon einen tiefsinnigen Monolog über das Leben und seinen Sinn führen können, nur wäre er dann kurz danach tot gewesen) und was dem Film fehlt, findet man auch in anderen Comic-Verfilmungen nicht (wo ist die schauspielerische Leistung im hochgelobten SpiderMan? Wo die unvorhersehbare Storywandlung in Batman? Und wie soll man einen versoffenen Cop auf Heroin ohne Körper auch groß anders spielen als Del Toro es tut?). Enttäuscht war ich nur von meinem Comic-Laden, weil er die Comics nicht hatte...
    Deshalb gibts glatte 9 von 10 unorthodox abgenommene Waffen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich fand den Film gut.

    Wer eine actionreiche Hollywood inszenierung erwartet, einen Film wie Matrix, Xmen oder Falling Down (um mal drei Filme zu nennen, in welchen Darstellungsqualität hoch ist, imho), wird vermutlich enttäuscht.

    Wer aber Comics mag, überzeichnete Klischees leiden kann und Max Payne oder Silent Hill gut findet, dem wird Sin Sicy gefallen. Blick auf die Abgründe dessen, was ein Comic darstellen kann.

    Dafür gibts 9 von 10 Bösewichten.

  • Also da muss ich sagen, dass ich z.B. Max Payne widerum sehr gerne gespielt habe. Und die Story von diesem PC-Game!!! ist allemal besser aufgezogen als die von SinCity. Im Prinzip mag ich düstere Atmosphäre in so einem Film, genauso, wie ich Superheldenfilme und Marvel-Umsetzungen im Prinzip auch gerne schaue, von daher ist es das nicht was mich gestört hat. Das Droblem war mMn allerdings dieses total überzogene Geschehen, das das Ganze total ins Lächerliche verkehrt hat.

    X Men ist dagegen viel bodenständiger mit einer wirklich ordentlichen schauspielerischen Leistung, während ich vom hochgelobten Spiderman mehr als enttäuscht war.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Das, was du als Problem bezeichnest, ist ja DIE Eigenschaft eines Comics überhaupt. Es überzieht ein Problem total, damit jedem deutlich wird, was gemeint ist. Dieses Totale Überziehen eines Sachverhaltes sieht man normalerweise nie in Filmen (aber bei Max Payne, z.b. schon). Und das fand ich so grandios an Sin City. Es war einfach grandios überzogen. Unglaublich Comichaft... Toll!

  • Okay Comics sind so, da gebe ich dir vollkommen recht. Die handlung ist eigentlich immer überzogen, wenn nicht sogar klischeehaft, doch was ich mit "überzogen" in Bezug auf den Film meine, ist, dass die Charaktere, die Art von Schauspielerei, die Action einfach dermaßen overactet (überzogen) wird, dass es auf mich einfach nur noch lächerlich wirkte. Sorry, aber das ist für mich kein guter Film mehr. Sämtliche andere Comicverfilmungen, die ich kenne, wie auch die Comics selber, behalten aller Phantastik zum Trotz, eine gewisse Form der Bodenständigkeit, und das ist hier offenbar vollkommen verloren gegangen.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Zitat

    Sämtliche andere Comicverfilmungen, die ich kenne, wie auch die Comics selber, behalten aller Phantastik zum Trotz, eine gewisse Form der Bodenständigkeit


    SpiderMan war ja wohl mehr in der Luft unterwegs, und CatWoman absolut bodenlos. :zwinker2:

    Und wenn es in Sin City eben Typen gibt, die ordentlich einstecken, und noch mehr austeilen können, dann ist das in dieser Welt halt einfach so. Sie werden dadurch trotzdem nicht zu Helden (für mich jedenfalls nicht), und schon gar nicht glücklich damit.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Vielleicht sollten die Leute, die das ganze kritisieren, sich mal den Comic anschauen. ;)
    Die Umsetzung Comic --> Film war fast 1:1, Szenen vom Aussehen der Requisiten her inklusive der Kameraeinstellungen, des Aussehens der Figuren, ihrer Handlungen... es war, als wäre der Comic auf einmal animiert worden. Und mehr Gesichtsausdrücke haben die Menschen im Comic auch nicht drauf und insofern war es auch von den Schauspielern gut umgesetzt. Die winzigen Farbtupfer haben die ganze Szenerie noch mehr betont als es ein reiner schwarz-weiss-Film sonst könnte.
    Insofern aus meiner Sicht: ein Kunstwerk.
    Der einzige andere Film, bei dem ich so gespannt auf die DVD gewartet habe, war Herr der Ringe.

    In meinem Bekanntenkreis hat es sich eigentlich genauso verhalten wie bei mir: wer den Comic mochte, fand den Film genial. Wer den Comic scheisse fand, hat auch im Film gespannt auf den Abspann gewartet :)

  • Tja, da war ich zu langsam... Schliesse mich 101%ig dem Bratwurstgrab an!
    Genau meine Meinung...

    Naja, wenn ihr folgendes ersetzt!

    Zitat

    Der einzige andere Film, bei dem ich so gespannt auf die DVD gewartet habe, war Herr der Ringe.

    mit

    Zitat

    Der einzige andere Film, bei dem ich so gespannt auf die DVD gewartet habe, war Ong Bak.

    Also von meiner Seite - 9 'Nazis-die-einen-Pfeil-von-Mio-in-der-Brust-stecken-haben' von 10!

  • Fand/Finde den Film genial der soundtrack ist gut geworden gute schauspieler und entlich mal ne 1:1 umsetzung eines comics. Für die leute die es nicht wissen der Film wurde aus Den Sin City comicbänden 1,3,6 umgesetzt wenn ich mich nciht irre näheres findet ihr auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.crosscult.de">http://www.crosscult.de</a><!-- w --> ich lese gerade das Buch Sin City Band2 Eine braut für die man Tötet dieser Band ist auch die vorlage zum 2ten Sin City Kinofilm der anfang 06 gedreht werden soll und ende anfang 07 in Die Kinos kommen soll.

    mein persöhnliches Fazit:genialer Film geniale Schauspieler 10 geniale Bücher 10 von 10 Sternen.


    Edit: Warte gespannt auf die DVD

  • ein wahnsinnsfilm,den ich nur weiterempfehlen kann!
    bin mit meiner süssen reingeganen,und als das viele blut nicht mehr aufhören wollte zu fliessen,dachte ich schon,ihr wäres zu viel,aber nach dem film,im lichte der laternen,leuchteten ihre augen immernoch und sie war sehr angetan von diesem extravaganten machwerk der anderen art.
    seht ihn euch an,bitte!

  • Stimmt dieser Film ist zum weiterenmpfehlen. Die Altersfreigabe ist denke ich nicht ohne grund auf 18 festgelegt denn das ist nix für 12Jährige.

  • Hab mir das Drama mal auf DVD reingezogen, die totale Enttäuschung....
    Einfach nur langweilig und auch die Specialeffects konnten mMn nicht wirklich überzeugen.
    Alles nicht immer ganz im Zusammenhang und auch das das ganze in schwarz weiß war, konnte den Film nicht wirklich authentischer machen und irgendeiner Form retten.

    No one likes us - We don`t care!

  • Wow, ich muss ehrlich sagen das ich bisher nur bei "Star Trek Nemesis" und "Matrix revolutions" so eine extrem auseinandergehende meinung bei verschiedenen Leuten gesehen habe. Aber jetzt mal zu meiner Meinung: ich fand den Film gut und zwar wegen:
    Prolog/Epilog: ich fand es einfach genial das diese Szene vom Anfang quasi wiederholt wurde
    unterbrochenes S/W: Mal im ernst, dadurch das das Wichtige (vorallem das Blut) besonders hervorgehoben wurde, hat man es um einiges anders Wahrgenommen
    Gedanken: Ich finde es einfach gut wenn man die Gedanken der Figuren mitbekommt
    Schauspieler: Die Schauspieler habe es sogar geaschafft die drei "Helden" düster zu spielen, einfach klasse ... davon abgesehen fand ich das "wer findet den Schauspieler Spiel" mit Turajin im Kino gut
    Elija "Harry-Hannibal Potter-Lecter" Wood: *lol*

    Dieser Film war künstlerisch wertvoll, damit haben sich massig Leute arbeit und Gedanken gemacht und ich bin der Meinung das gegen die Macher diese Filmes Picasso und so weiter erbärmliche, Phantasielose Kleckser waren!