Forderung durch RG: Wer wählt die Waffen?

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Was passiert eigentlich nach der Beleidigung eines der Zwölfe in Anwesenheit eines Rondrageweihten? Nach dem Ehrenkodex muss der Ronnie im Zweikampf die Ehre des Gottes verteidigen.
    Diesen Zweikampf sollte er tunlichst auch gewinnen, wenn es nicht gerader ein frisch gebackener Geweihter ist. Nun können sich natürlich recht einfach Situationen ergeben, in denen unser Ronnie ganz schön alt aussehen kann:

    Adjan der Angeber beleidigt die Zwölfe aufs Unappetitlichste. (In Anbetracht der Tatsache, dass Minderjährige diese Zeilen lesen könnten, decken wir über den genauen Wortlaut hier einmal den Mantel des Schweigens...)

    Ronnie:"Schweige er stille! Diese Worte soll er bereuen! Ich werde ihn lehren, was es heißt, den Namen der Götter in den Schmutz zu ziehen"
    Adjan der Angeber: "Soso, ihr fordert mich also? Nun gut, dann wähle ich als Geforderter die Waffen. Großzügig wie mich Rastullah nun einmal erschaffen hat, lasse ich euch die Wahl: Kettenstab oder Zweililien! :gemein::gemein:
    Ronnie: :paranoia::angst::heul:
    Adjan der Angeber: "Zufällig führe ich auf meinem Packpferd immer ein Paar dieser Waffen mit mir - ich habe mich nämlich darauf spezialisiert, alle diese rondragefälligen Helden mit ihren kleinlichen Duellforderungen so richtig schlecht aussehen zu lassen... :gemein:


    Was nun? Der normale Rondrageweihte wird sich vermutlich vor allem (vielleicht sogar ausschließlich) in den klassischen Disziplinen Schwert, Anderthalbhänder, Zweihänder und vielleicht auch Lanze geübt haben. Je nach Kultur vielleicht auch in Säbel oder Fechtwaffen. Dies sind ja schließlich die traditionellen Duellwaffen.

    Die Regel, dass der Geforderte die Waffen wählt, wird der Ronnie nicht verletzen. Oder ist dies vielleicht gar kein Duell? Schreit die Situation vielleicht nach einem "Ziehe er seine Waffe und verteidige er sich!" :boese: Also Zweikampf und kein Duell?

    Und was ist eigentlich mit dem verordneten Landfrieden? :rolleyes2:

  • 1. Ein Duell ist ein Ehrenhändel zwischen Adligen... Das ist bei einem Rastullie schonmal nicht gegeben.
    2. Ein Zweikampf hat nicht unbedingt mit denselben Waffen ausgeführt zu werden. Natürlich sollte ein Rondrageweihter in vielen Waffenarten seine Gegner besiegen können, aber es ist nicht notwendig, den Gegner mit Peitsche und Hummerschere zu bekämpfen.

  • In einem ehrenhaften Zweikampf sollte man eine gleichwertige Waffe führen, was bei einem Säbnel etwa das Schwert sein kann, oder auch gegen ein Anderthalbhänder der Rondrakamm (obwohl der regeltechnisch natürlich drei Ecken besser ist).
    Was ein Duell angeht, das halt doch strengen und eigenen Richtlinien unterliegt, würde ich sagen, daß der Geforderte die Waffe wählen kann und der andere die gleiche nehmen muß. Wenn also der Säbel oder die Ochsenherde gewählt wird, muß man Säbel oder Ochsenherde nehmen.

    Deshalb tut man eigentlich gut daran, mehr als nur eine Waffe zu beherrschen, wobei ein RG eh schon beladen ist mit zu steigernden Waffentalenten.
    Aber wie oft kommt es schon wirklich zu formell ausgesprochenen und verabredeten Duellen (die obendrein verboten sind, wenn ich mich richtig erinnere)? Und wer fordert einen RG?
    In Turnieren wie auch dem typischen "Kampf auf der Straße" (also das, was SCs sehr häufig passiert) gilt die gleichwertige, nicht die gleiche Waffe.

  • @ Mechtbert: ... oder Fleischerbeil oder Ochsenherde oder Pike... Oder auch mal ein Shoot-out mit der Armbrust als Angebot an einen Ronnie? :rolleyes:

    Aber was macht unser Ronnie denn nun bei so einem "Angebot"?

    Übrigens könnte mMn ein heißblütiger Novadi-Krieger durchaus ein würdiger Duellgegner sein. Genau wie ein muskelbepackter Ork-Krieger - da sollte ein Geweihter zeigen, dass Glaube manchmal Berge versetzt! :lol:

  • Aber Peitsche oder Armbrust werden wohl auf gar keinen Fall in Frage kommen.
    Wie oben gesagt: Wie wahrscheinlich ist es, daß jemand (verbotenerweise) formvollendet einen RG herausfordert zu einem echten "Duell"?
    Und hat dann auch noch eine Hauptwaffe, die der RG kaum oder gar nicht beherrscht (immerhin kann mit ableiten schon einiges mehr bekommen an einsetzbaren Waffen)?

    Ich denke, der Novadi und der Ork wissen nichts von Duellen und deren Regeln: Sie werden einfach mit ihm kämpfen wollen und das wäre der Kampf mit der gleichwertigen, angemessenen Waffe.

    Denn Duelle und ihre Regeln sind nun nicht völlig konform mit dem Kodex der Rondrakirche (man kann auch als nicht-Kämpfer sich in einem Duell wiederfinden, aber ein RG würde mit der Waffe in der Hand nicht gegen einen nicht-Kämpfer antreten, und Duelle werden gewiß auch mit der Armbrust ausgetragen und sind meines Wissens zumindest im Mittelreich offiziell verboten).

    Beruht Deine Frage auf einer gerade konkreten IT-Begebenheit, oder rein Interessenshalber?

  • Wenn ein Rondrageweihter gefordert würde, würde der Kampf ja auch mit den klassischen Waffen geführt. Da tritt das Problem ja gar nicht auf. Der beschriebene Fall könnte gar nicht so konstruiert sein.

    Da fällt mir gerade ein: Wählt nicht der BELEIDIGTE die Waffen, um Gelegenheit zu bekommen, seine Ehre wiederherzustellen?

    Sonst wär das Leute beleidigen ja eine einfache Sache:

    Beleidigung aussprechen> Duellforderung entgegennehmen>abstruse Waffe wählen>den Beleidigten ungefährdet plattmachen!

    :gemein::blaeh:

    :rolleyes:


    Der Seltsame ist doch: Hier fordert der Ronnie!

  • Was ist schon eine abstruse Waffe, wenn man einem professionellen Kämpfer gegenüber steht? Und immer noch: niemand wird irgendwen wegen einer Banalität fordern und bei einem Ronnie überlegt man es sich sowieso zweimal.

    Stimmt, der Beleidigte wählt die Waffe. Der andere Zeit oder Ort?
    Ich hatte noch nie ein Duell. *g*

    Der Ronnie wird die Ehre seiner Göttin und die seine verteidigen. Wenn er eh der Beleidigte ist, wird er vermutlich eine (hoffentlich breite) Auswahl an möglichen Waffen anbieten, um so deutlich zu machen, daß er nicht darauf angewiesen ist, unbedingt eine bestimmte zu nutzen, womöglich sogar hinzufügen, daß ihm eine gleichwertige völlig reicht.
    Das ist auch eine Form des Ausdruckes von Überlegenheit
    (Wenn er im Horasreich von einem heißblütigen Ehemann gefordert wird, könnte er z.B., wenn er ein heller Junge ist, Ochsenherde vorschlagen - vielleicht kommt dann das Duell erst gar nicht zustande. *g*)

  • Ich frage nur aus Interesse.
    Der Fall ist aber auch auf die normalen Ehrenhändel zu übertragen.
    In unserer Gruppe hätten wir zwar einen Zwerg zu bieten, der durchaus hin und wieder mal einen zwischen die Hörner vertragen könnte, aber mal ehrlich:
    Diese Xorloscher Felsspalter-Kämpfer sind doch ohne Finte keine ernstzunehmenden Duellgegner bei Kämpfen aufs erste Blut. Deren Spezialität ist ja eher "Last man standing"... :lol:
    Was Zwergen ja auch an jeder Stelle mit Sonderregeln hinterhergeworfen wird!

    Zwerge bekommen sogar Erleichterungen auf das Manöver Gegenhalten - vermutlich wegen ihrer exorbitanten Armlänge und der Reichweite ihrer Waffen... :rolleyes::-/

  • Komm mir nicht mit Zwergen ... die werden nicht nur auf dem Gebiet mit (zuvielen) Vorteilen zugeballert.

    Nun, ein Zwerg würde kein wirkkliches Duell aussprechen, sondern zu einem Zweikampf fordern.
    Und irgendwie diferenziere ich nur dazwischen oder es wird da tatsächlich differenziert.^^

  • MMn ist ein formelles Duell einfach ein deutlich reglementierterer Zweikampf. Natürlich im Morgengrauen auf der Wiese im Totenmoor... :lol:

    Insofern wäre das Wort Duell vielleicht eher im Horasreich angesiedelt. Dort beschränkt sich die Anzahl der verwendeten Waffen ja wohl auch v.a. auf die wenigen Fechtwaffen, die ja an sich schon ziemlich gleichwertig sind...

    Ich hatte auch noch kein Duell, obwohl ich einen Schwertgesellen spiele. Die Gelegenheit bot sich einfach noch nicht so richtig. Wäre aber mal eine feine Sache!
    Außerdem bin ich kein so großer Freund davon, wenn ein einzelner Spieler einer großen Runde für längere Zeit das Geschehen komplett an sich zieht. Und ein Duell zwischen Meisterfechtern wird ganz schön lange dauern! Oder bis zur ersten "1"... :shocked:

  • Zitat

    Nun, ein Zwerg würde kein wirkkliches Duell aussprechen, sondern zu einem Zweikampf fordern.
    Und irgendwie diferenziere ich nur dazwischen oder es wird da tatsächlich differenziert.^^


    Wie immer zu pauschal. Wenn so ein Arschloch (ob nur Zwerg oderr Novadi oder was auch immer) einmal auf den Geschmack gekommen ist, diese 'prinzipientreuen' Ronnies nach Strich und Faden vorzuführen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der da auf solche Tricks zurückgreift. (Wobei es imho schon einen Grund für so ein Verhalten geben müsste, außer "Ich bin heut mal ein Arsch und gehen dem Spieler des Ronnies auf den Keks")

  • Jemanden zu einem Duell zu fordern, und dabei zufällig eine "Waffenspezialisierung: Häkelnadel" vorbereitet zu haben, ist natürlich PG mit Sternchen und außerdem schlechtes Rollenspiel, der Thread war allerdings doch allgemeiner gedacht.

    Ich habe gerade nochmal den "Duell"-Thread durchgelesen und bin auf das Detail gestoßen, dass meine Frage/Missverständnis lösen könnte:

    Die "Wahl der Waffe" dürfte sich auf die Wahl einer von zwei gleichen, speziellen Duellwaffen beziehen (die Pistolen im Edelholzkoffer).
    Alles andere fällt dementsprechend in die Kategorie "Zweikampf", und dort reichen ja auch gleichwertige Waffen. Tatahh!! :lol::idee:

  • Tja ... aber ich fände das für Zwerge oder Novadis, die "beweisen" wollen, dass "ihr Gott" der Tollste ist, gar nicht mal so abwegig.

  • Das sage ich doch: Es muß einen ausreichend guten Grund geben, keine Banalität (immerhin kann ein RG ja recht unterschiedlich auf Beleidigungen reagieren, ein lautes lachen und/oder die Faust reicht manchmal schon).
    Ein Novadi oder der Halbstarke Ork von nebenan (oder Zwerge^^)wird die Duellregeln (die ein SG immerhin während seiner Ausdbildung akribisch lernt) aber nun mal nicht kennen und deshalb nicht zur 5. Stunde mit Sekundant im Totenmoor fordern, sondern einfach die eigene Waffe ziehen und fordern, es jetzt und hier zu klären und der RG möge doch gefälligst seine Waffe ziehen...

    Ich finde es von daher nicht pauschal, davon auszugehen, daß nicht jeder Popanz weiß, wie man ein Duell angeht (davon abgesehen, daß die Dinger nicht nur verboten, sondern obendrein nicht von jedem ausgesprochen werden dürfen - wenn Bauer Alrik also den Baron fordert, kann er es gleich vergessen, denn da wird nichts draus), außerdem wird sich nicht jeder die Mühe machen, für so eine Angelegenheit einen solchen Aufwand zu beteiben (am besten mit Handschuh, Sekundanten hin und herschicken, damit alles geklärt wird, etc.) - das geht nämlich auch einfacher, bzw. ein Novadi würde den horasischen Weg garantiert als unmännlich empfinden.
    Gerade Novadis sind doch schnell bei der Hand, ihre Ehre (oder die von ihrem Pferd, Sippe oder Frau) zu verteidigen, nur werden die eben ihren Khunchomer ziehen oder Dschadra einlegen und los, und der Zwerg zieht seine olle Axt.

    Travin: Von Deinem "Tatahh" rede ich schon die ganze Zeit.^^

  • Schattenkatze: Wie immer reden wir aneinander vorbei, weil ich als Mathematiker deine Aussagen recht wörtlich auslege. Du sagst, so etwas kann nie sein (und nie ist ein extrem einschränkendes Wörtchen in meiner Zunft) ... ich behaupte hingegen, dass so etwas durchaus denkbar wäre. Natürlich nicht in Form eines Zwerges, der gerade frisch in Stufe 1 aus seinem Bergwerk gekullert kommt. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass der während er immer weiter seine Kampffähigkeiten im Abenteuerleben trainier AUCH noch mitbekommt, wie genau der Ehrencodes der Ronnies funktioniert und sich aus welchen Gründen auch immer daran macht, diesen auszunutzen.

  • Das Aneinander-vorbei-reden liegt eher daran, dass sich Frauen und Männer unterhalten. Während Männer sich konkrete Aussagen merken, merken sich Frauen eher das emotionale Resumee des Gesagten.
    Dementsprechend möchten Frauen auch immer sinngemäß verstanden werden, während Männer erwarten, auf die konkrete Aussage festgenagelt zu werden (und dementsprechend formulieren). :lol:

    Das wären Zeiten, wenn Mann mal angemault würde "Du kommst jetzt schon den siebten von zehn Samstagen bedenklich angetrunken um halb vier nach Hause!!" :boese:

    Das klingt doch dann eher so: "Jedes Wochendeende kommst du hier völlig besoffen mitten in der Nacht angekrochen!!!" :boese:

    Nicht dass ich das ständig hören würde, aber es gibt Momente im Leben, da sollte man einfach mal Unkonkretes sinngemäß erfassen... :lol:

    Das merkt man auch im Rollenspiel!

  • @Septic: Das Wort "nie" habe ich gar nicht verwendet. Ich sagte, er würde nicht und habe überhaupt den Konjunktiv verwendet.
    Und die Duellregeln sind nicht der Ehrenkodex der RG. Da differentiere ich nämlich (ebenfalls). Der RG hat es mit der gleichwertigen Waffe und nicht mit der gleiche. Der RG führt im Prinzip ehrenhafte Kämpfe und nicht Duelle nach den Duellregeln (wie sie etwa von Adeligen und Offizieren verwendet werden, wenn z.B. der Ehemann einen nicht-Ehemann im Bett der Ehefrau findet).
    Dazu kommt eben noch, wenn der erfahrene Zwerg oder Novadi tatsächlich mal Baron Alrik so richtig nach den Duellregeln fordern will, er damit auflaufen wird.