Was lest ihr im Moment!?

  • http://www.michael-masberg.de/portfolio/die-ewig-laechelnde/

    Sehr gelungener Krimi in der Splittermondwelt, im besten Masbergstil. Interessante Protagonistin, lebendige Nebenfiguren, überzeugender Plot.

    Das habe ich auch auf meiner Liste, allerdings gibt es das Buch wohl noch nicht als e-Book. Was ist denn der "Masbergstil"? Ich kenne MM bislang nur durch Beiträge in verschiedenen Foren.

    Mir gefallen auch andere Werke von ihm, Sprache, Spannungsbogen, Personenbeschreibungen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • http://www.michael-masberg.de/portfolio/die-ewig-laechelnde/

    Sehr gelungener Krimi in der Splittermondwelt, im besten Masbergstil. Interessante Protagonistin, lebendige Nebenfiguren, überzeugender Plot.

    Das habe ich auch auf meiner Liste, allerdings gibt es das Buch wohl noch nicht als e-Book. Was ist denn der "Masbergstil"? Ich kenne MM bislang nur durch Beiträge in verschiedenen Foren.

    Mir gefallen auch andere Werke von ihm, Sprache, Spannungsbogen, Personenbeschreibungen.

    Was der Masbergstil ist, würde mich in der Tat interessieren, ich habe bisher nur den Kreis der Sechs gelesen und fand ihn sehr durchwachsen. Ist das Buch repräsentativ für seinen Stil?

  • Ich habe vor einer Weile die Discworld Collector's Library entdeckt und bin immer noch begeistert. Bin nun endlich dazu gekommen mein erstes Buch aus dieser Ausgabe zu lesen - "Guards! Guards!" (Natürlich musste ich zum Klassiker greifen ^^). Ich glaube zur Scheibenwelt muss man nicht viel sagen, deshalb widme ich mich etwas dem Buch. Mir gefallen die stilisierten Cover der Hardcoverbücher sehr, ebenso wie die Gesamterscheinung, die Reihe wirkt wie aus einem Guss, das finde ich sehr schön. Die Bücher haben ein Leseband und das Papier hat eine ordentliche Qualität. Dabei sind sie für Hardcover preiswert, für ca. 15 Euro im Schnitt kann man Bücher finden.

    So, genug Werbung gemacht. Ich wollts dem Forum nur mitteilen, habe mich riesig gefreut, als ich das entdeckt habe. Für manche war Mittelerde der fantastische Ort der sie in jungen Jahren in seinen Bann gezogen hat, oder Hogwarts, oder Aventurien... für mich war es die Scheibenwelt. Vielleicht liest das ja jemand der sich auch über die Ausgabe freut. :S

  • Alan Bradleys 9. Band der Abenteuer von Flavia de Luce, "Der Tod sitzt mit im Boot" ist endlich als Taschenbuch erhältlich und hat den Weg auf meinen Nachttisch gefunden. Ich mag die Serie, eine Art jugendliche Miss Marple.

  • Alan Bradleys 9. Band der Abenteuer von Flavia de Luce, "Der Tod sitzt mit im Boot" ist endlich als Taschenbuch erhältlich

    Hurra! Das werde ich dann auch mal zeitnah (sagen wir ... morgen) bestellen, denn auf den warte ich auch. :)

    Ich habe Alexander Kents "Bruderkampf" zum ziemlich häufigsten Mal gelesen, wenn auch zum ersten Mal in den letzten geschätzten 15-20 Jahren aber davor halt schon mehrmals. Mir ist ja schon früher irgendwann (meinen ersten muss ich so mit höchstens 12 oder 13 gelesen haben) mal aufgefallen, dass Kent nicht so der beste Autor ist vom Stil her, aber "Bruderkampf" hatte ich doch als einen der guten in Erinnerung. Jetzt musste ich mich doch passangenweise schon mal etwas durchmühen und dachte mir sehr oft, dass ich diese Szene gerne ausführlicher hätte, und auf jene dort die unmittelbare Reaktion darauf, und überhaupt tiefer in die Hauptfigur reinschauen möchte und das hier und dort glatter hätte geschrieben sein können.

  • Ich habe vor einer Weile die Discworld Collector's Library entdeckt und bin immer noch begeistert. Bin nun endlich dazu gekommen mein erstes Buch aus dieser Ausgabe zu lesen - "Guards! Guards!" (Natürlich musste ich zum Klassiker greifen ^^). Ich glaube zur Scheibenwelt muss man nicht viel sagen, deshalb widme ich mich etwas dem Buch. Mir gefallen die stilisierten Cover der Hardcoverbücher sehr, ebenso wie die Gesamterscheinung, die Reihe wirkt wie aus einem Guss, das finde ich sehr schön. Die Bücher haben ein Leseband und das Papier hat eine ordentliche Qualität. Dabei sind sie für Hardcover preiswert, für ca. 15 Euro im Schnitt kann man Bücher finden.

    So, genug Werbung gemacht. Ich wollts dem Forum nur mitteilen, habe mich riesig gefreut, als ich das entdeckt habe. Für manche war Mittelerde der fantastische Ort der sie in jungen Jahren in seinen Bann gezogen hat, oder Hogwarts, oder Aventurien... für mich war es die Scheibenwelt. Vielleicht liest das ja jemand der sich auch über die Ausgabe freut. :S

    Sehr sehr chic.
    Aber irgendwie gehört mein Herz den Paperbacks/Softcovern die ich als Schüler im kleinen Untergeschoss der Buchhandlung entdeckt habe. Pratchett in Hardcover fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Softcover, auch gerade die aus der Stadtbibliothek, bei denen sich die Klarfolie von den bunten Einbänden unter den Fingern schon gelöst hat und etwas bewegte, das ist meine Scheibenwelt.
    Ehrliche Einbände sind wie eine gute Stiefelsohle
    Nur aus Pappe haben sie das richtige Gefühl


    Das habe ich auch auf meiner Liste, allerdings gibt es das Buch wohl noch nicht als e-Book. Was ist denn der "Masbergstil"? Ich kenne MM bislang nur durch Beiträge in verschiedenen Foren.

    Mir gefallen auch andere Werke von ihm, Sprache, Spannungsbogen, Personenbeschreibungen.

    Was der Masbergstil ist, würde mich in der Tat interessieren, ich habe bisher nur den Kreis der Sechs gelesen und fand ihn sehr durchwachsen. Ist das Buch repräsentativ für seinen Stil?

    Meiner Erfahrung nach ist der Masbergstil viel zu versprechen und dann unmotiviert abzubrechen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • "Der Tod sitzt mit im Boot", Band 9 der Flavia de Luce-Reihe von Alan Bradley, wurde gerade beendet. Ich finde ihn ebenfalls etwas schwächer als frühere Bände. Mal vergisst Flavia irgendwelche Dinge, die sie gerade tun wollte und etwas dazwischen kam, dann eben später zu tun, mal fehlen mir die Reaktionen anderer Personen, als eine Szene plötzlich endet.

    Aber unterm Strich war er natürlich trotzdem gut und ich warte auf die TB-Ausgabe von Band 10.

  • Ich habe eben angefangen mal wieder Jagd auf Roter Oktober zu lesen, das erste Mal seit bestimmt zwanzig Jahren!

  • Meine Seekriegs-Revival-Lesetour wird weiter fortgesetzt. Nach dem Kent folgte "Leutnant Ramage" von Dudley Pope (jep, der gefiel mir immer noch), "Die Korvette" von Richard Woodman (tolle Beschreibungen der Arktis, aber ich fand Drinkwater schon immer etwas ... nicht langweilig, aber zäh, und diese Gewohnheit, in wichtigen Situationen Minuten oder auch mal Tage von einem Satz auf den nächsten komplett zu überspringen juckt mich schon immer etwas), "Kydd - Zur Flotte gepresst" von Julian Stockwin (eine ungewöhnliche Protagonistensetzung, denn der Perückenmacher Kydd wird als Matrose gepresst) und nun bin ich bei "Harte Zeiten vor dem Mast" von Jan Needle dran. Der gefällt mir bislang ebenfalls beim zweiten Durchgang, wobei Midshipman William Bentley anfangs eine aufrecht (und absichtlich) unsympathische Hauptfigur ist, der halt erst noch eine Wandlung durchmachen muss. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich mir vor Jahren gar nicht die drei Folgeromane zugelegt. Das werde ich wohl in den nächsten Monaten ändern.

  • Habe mich bereits bis Seite 400 vorgekämpft, Andreas Eschbach „Perry Rhodan Das größte Abenteuer“ . Sehr informativ wenn man sich für Perry und das Raketenzeitalter der 50 und 60 Jahre interessiert.

  • Vorgestern auf dem Wühltisch (das meine ich wörtlich, da stand ein Tisch mit dem Zettel 'Bücher zu verschenken') ergattert:

    'Gnadenlos' von Tom Clancy. Habe erst ein paar Seiten geschafft, aber bislang habe ichs noch nicht in die Ecke geworfen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ich lese derzeit zuviel durcheinander - aber alsnächstes kommen bei Raben-Bücher dran.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Edgar Rice Burroughs "Tarzan and the lion-man". Wenn man bis mindestens Band 5 der Tarzan-Reihe gekommen ist, kann man feststellen: "Kennste einen, kennste alle". Die erst 4 sind ja noch recht unterschiedlich, aber mit spätestens dem 5 kennt man den üblichen Aufbau und Ablauf. So auch beim lion-man, der dazu einen etwas in die irre führenden Titel hat, da der "Löwenmann" nur die Filmrolle ist, die eine Figur aus dem Buch spielen soll, aber eigentlich für den Plot gar nicht sonderlich wichtig ist und auch nur in der ersten Hälfte eigentlich mitspielt.

    Burroughs hatte eine wahrlich überschäumende Fantasie, war ein mäßig guter Autor in meinen Augen, hat aber manchmal mit seinen Plot-Ideen doch zuweilen etwas jegliches Gefühl für "kann das sein?" doch arg strapaziert, aber auf der Gegenseite kann das doch zu Schmunzeln und Staunen auf Leserseite führen, was es nicht so alles unentdeckt und (sich nie weiter enwickelnd) in Afrika so alles gibt.

    Lustiger, selbstironischer Gag am Ende: Tarzan wird bei einem Besuch in Hollywood vorgeschlagen, den Tarzan in einem neuen Tarzan-Film zu spielen. Der Produzent lehnt ihn jedoch ab, weil er so gar nicht der Typ für Tarzan sei. Aber man nimmt ihn für eine kleine Rolle, in der einen vom Löwen gejagten Großwildjäger spielt, der von Tarzan (dessen Darsteller dafür gedoubled werden soll) gerettet werden soll.

    Natürlich greift der dressierte Film-Löwe doch an, und natürlich murkst Tarzan auf gewohnt Art den (armen) Löwen ab (mindestens 1-2 Löwen pro Band, zur Not darf es auch mal ein dritter sein), um den Darsteller zu retten. Dafür wird er auf der Stelle gefeuert, weil der Löwe sehr wertvoll war.

  • Ich habe die beiden Rabenbücher durch ... und warte nun auf den großen Rabenkrieg.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe jetzt "Die Dämonenkriege", Band 1, von Michael Hamannt durchgelesen. Das lag jetzt schon eine Weile auf dem Nachttisch herum. Las sich aber doch recht gut. Habe jetzt sogleich beim Buchladen meines Vertrauens den 2. Band bestellt.

  • Salvatore: Niewinter Band 1 Gauntlegrym

    Wie schlimm ist die Übersetzung?