Little Big Man von Thomas Berger. Gleichzeitig erheiternd und ernst.
Was lest ihr im Moment!?
-
Ibag -
October 24, 2002 at 11:36 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
Der große Süden von Ward Moore. Heute angefangen. Eine Science-Fiction Schmonzette aus den 50ern in der die Südstaaten den Bürgerkrieg gewonnen haben und nun ganz Amerika den Bach runtergeht. Ob es sich dabei um eine versteckte Kritik gegen die Regierung der 50er handelt werde ich dann wohl sehen^^.
-
Das habe ich und kenne ich.^^ Ich mag Alternative Geschichte, dieses kleine Untergenre hat ein paar wirklich schöne Romane und Geschichten hervor gebracht.
In dem Buch gibt es eine Figur mit einen Nachnamen, der mir so gut gefallen hat, dass er einer der gaaanz seltenen Fälle ist, bei denen ich einen Namen, so wie er da steht, glatt mal für einen Charakter übernommen habe.^^ -
Ich lese gerade "Die chemie des Todes" ein wirklich schönes Buch. Und Beckett versteht zu schreiben
-
Habe eben beschlossen, diese Bücher durchzulesen:
Fritz Leiber - Die progrrammierten Musen(satirischer Roman auf das Schriftstellertum) und noch das Licht der Finsternis, die hier schon viel zu lange ungenutzt rumliegen. Da ich Leibers Stil sehr schätze, ist das eine Verschwendung finde ich .
Dann noch wie gesagt der große Süden, den ich wohl auf der Zugfahrt am Mittwoch durchbekommen werde, wenn ich gut bin^^.
Im Reich ohne Sinne von Kathy Acker, das ziemlich brutal anfängt, aber zu gut geschrieben ist um es zu ignorieren.
Und dieses Buch mit Kurzgeschichten von Ambroce Bierce, das hier auch irgendwo noch rumliegt.
Dann versuche ich mich wieder am Wanderer im Universum von Leiber, den ich hier schon oft erwähnt habe, der aber schnarchig ist und vielleicht nochmal eines meiner absoluten Lieblingsbücher, nämlich den experimentellen Roman von Tobias O. Meißner das "Paradies der Schwerter" den ich allen Rollenspielern und Fantasyfreunden sehr ans Herz legen möchte, da dieses Buch ein kleines Juwel ist .
Glaubt's mir .
-
Gezinkt von Jeffery Deaver - einer Sammlung von 16 (Krimi)Geschichten. Faszinierende Sache zum Teil, wie ich finde, weil ich meistens am Ende hin tatsächlich von der Wendung und der Auflösung überrascht werde, und weil die Blickwinkel einer Sache durch verschiedene Personen sehr unterschiedlich ausfallen kann.
-
"Die Darstellung von Vertrauenswürdigkeit in Wahlwerbespots" von Martin Wachtel und "Sprache in der Politik" von Heiko Girnth. Unter anderem...
-
Zuletzt noch Next von Michael Chrichton, was mich fast bis zum Ende mehr an eine lose Sammlung einzelner Episoden erinnerte, aber nichtsdstotrotz sich sehr gut und interessant lesen lässt.
Jetzt, dankenswerterweise ausgeliehen, From Hell (jawohl, ich lese einen Comic^^). Ein Gewaltakt in vielerlei Hinsicht es zu lesen (und anzuschauen), was jetzt nicht im negativen Sinne gemeint ist.^^
-
"Der Schrecksenmeister" von Walter Moers, der auch das kleine Arschloch geschrieben hat.
Sehr gutes Fantasy, bildlich, fremd und doch fesselnd nah an der Wirklichkeit.
-
Ui, das les ich auch gerade! Ich liebe die Zamonienromane!
Es soll zwar eines der schwächeren sein aber ich kann mich nicht beschweren auch wenn ich noch nicht soweit gelesen habe, ich bin bislang bei jedem der Bücher ganz ausgezeichnet unterhalten worden -
Seit einiger Zeit bin ich mit dem Star-Wars-Roman "Darth Bane - Die Regel der Zwei durch", ein sehr interessante Buch für all jene, die sich dafür interessieren, wie die Sith zu ihrer ein Meister und ein Schüler Tradition gefunden haben (und natürlich auch für all jene, die Star-Wars mögen
Aus aktuellem Anlass habe ich mich entscheiden, noch einmal Dan Browns "Illuminati" zu lesen, da ich mir den auch noch im Kino anschauen möchte.
Dann wird ein Stapel Bücher von Markus Heitz dran glauben müssen, die hier schon auf dem Schreibtisch ausharren, bis sie endlich gelesen werden.
-
"G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke" nach langer Zeit mal wieder, weil es so hübsch skurril ist.
-
Und weil es heute endlich abholbereit war: Löwin und Mantikor - ein DSA-Roman, der tatsächlich eine Amazone als Hauptfigur hat.
Da ich natürlich umgehend erfahren muss, ob das Buch vor meinen Augen Gande findet, wurde G.A.S. dann doch erst mal zur Seite gelegt (was ich sehr selten mache) und umgehend mit Löwin und Mantikor begonnen.
Die ersten Seiten lasen sich mit meinem Bild durch soweit kompatibel, aber ich werde sehen (bei Amazonen werde ich besonders kritisch^^). -
Ich lese hohe Literatur: Lion Freuchtwangers "Erfolg", eins der besten deutschen Bücher, das ich je gelesen habe. Obwohl shcon über 80 Jahre alt mit verständlicher aber schöner Sprache und darüber hinaus ein guter Teil deutscher Geschichte. Bring ich mit zum CT, da werd ich euch wohl zutexten wie geil ich das finde^^
-
Nachdem ich heute die letzten achtzig Seiten der Kurzgeschichtensammlung "Der Preis des Lebens" von Christian ndres gelesen habe(und diese sogar ab den weiteren vier Geschichten von sechs sogar ganz gut wurde und ein gewisses Potential für spätere Geschichten andeutet) hier nun meine Liste von Büchern die ich (manchen sollten man das Wort "endlich" anhängen) mal abarbeiten will:
Alan Moore- A Voice of the Fire
und
League of extraordinary Gentlemen Volume #3 Centuries: 1910 Band 1 von 3(schon gelesen, aber für eine abschließende Rezension will ich es nochmal durchlesen).Ward Moore- Der große Süden
Fritz Leiber - Der traurige Henker Fafhrd und der graue Mausling Band 3(zum zweiten Mal. Ich mag die beiden)
und
Wanderer im UniversumGeorge R.R. Martin- Dead Man River(von Schatti)
Kathy Acker - Im Reich ohne Sinne
Dan Abnett- Firtst and Only
Scott Lynch- The Lies of Locke Lamorra
und
Der Kriegsherr des Mars
Ja, ich habe was abzuarbeiten.
-
How Few Remain von Harry Turteldove (über den zweiten amerikanischen Bürgerkrieg 1881), als angehende Urlaubslektüre (Englisch lese ich nur halb so schnell, da muss ich weniger Bücher mitnehmen^^), und weil ich alternative Geschichte gerne lese.
-
Nietzsche: Zarathustra
-
Habe gerade eben Knochenarbeit von kathy reichs durchgelesen...
War gut und weil ich die forensischen Anthropologie zumindest in Romanen mag, so seien die Bücher von Kathy Reichs jedem wärmstens empfohlen, der auch die Bücher von Simon Bakette mag...
WEiss noch nicht, welche Buch ist jetzt lesen will...
vielleicht versuche ich nochmal das Bildnis des Dorian Grey, oder ich versuche Herr der Ringe auf englisch nochmal... daran bin ich ja das letzte mal sang und klanglos untergegangen...
-
Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt
Alexander von Humboldt - Über die Natur (mit wissenschaftlichen Anmerkungen)
Wolf Schneider - Deutsch, Das Handbuch für attraktive Texte [Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne schreibt. Es zeigt, wie man den Leser abholt und fesselt.]
Hilkert Weddige - Mittelhochdeutsch, Eine Einführung+ diverse Spanisch- und Portugiesischarbeitsbücher
Und zur Ablenkung: zum zweiten Mal "New Moon" von Stephanie Meyer -
Bind grad mitten in "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz, muss sagen, bis jetzt gefällts mir ganz gut, auch wenn ich grad noch ziemlich gespannt bin wie die ganze Geschichte zusammenpasst.
-