Was lest ihr im Moment!?

  • Muhaha, hab mich durch Die Gefährten durchgekämpft. :gemein: :iek: :schlaf: vor lauter Landschaftsbeschreibung. In ein-zwei Stunden fang ich mit Die Zwei Türme an.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich les im Moment Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter. Und ich hab mir den Film angeschaut und muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin!

    So ziemlich gar nichts stimmt im Film mit dem Buch überein! :flop:

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Zitat von "Kelemvor "


    Malavon: Muss dir recht geben...das ende ist wirklich rect abgehackt...und keiner weiß, was aus Elminster wurde...

    Lese jetzt "Die vergessenen Welten 15 - Der Hexenkönig". Recht lustig! :lol2:

    Jopp, der Mann taucht einfach irgendwann wieder auf. :zwinker:

    Der Hexenkönig ist wirklich gut - ich mag die zwei antihelden Jarlaxle und Entreri... da fällt mir ein; kennt jemand den titel des nachfolge Bandes bzw. ob und wann der erscheinen soll?

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Also jetzt ist Maraskengift durch ... (zum 2. mal)

    und zur Vorbereitung auf den bald erscheinenden "Der Erzfeind" von Bernhard Cornwell lese ich jetzt der Bogenschütze und der Wanderer .... (ebenfalls zum 2. mal)

    Beste Grüße

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Ich lese grade "Club Kalaschnikow" von Polina Daschkowa.
    Ein sehr interessanter und vielschichtiger Krimi, der im Moskau der 90er spielt. Sehr gutes Buch (bis auf den Titel den find ich bescheuert)

    Congress shall make no law...

  • Ich bin gerade mit dem Hofmagier zugange. Hm, überzeugt mich bis jetzt nicht so wirklich. Bei Romanen, die eine große Zeitspanne abdecken, kommt man nicht drum herum, Tage, Wochen, Monate oder auch Jahre zu überspringen, das gefällt mir aber trotzdem nicht, besonders, wenn die übersprungene Zeit kaum bis sehr knapp abgehandelt wird im Rückblick und im Grunde der Charakter sich dennoch nicht verändert.
    Vor allem aber bringt mir das Buch bis jetzt die Person Galotta, sein Wesen, was er ist, was ihn formte, überhaupt nicht näher. Wer sind seine Eltern? Wie kam es dazu, daß er für einen Weißmagier doch sehr aus der Reihe tanzt (er hat sogar schon Dämonen bschworen, bevor er Hofmagus wurde)? Er ist so jung und gewissermaßen ein Wunderkind der Magie und das ein wenig herauszuarbeiten fehlt mir auch.
    Irgendwie fehlt mit der der Bezug zur Hauptfigur und dem was sie antreibt, was sie ausmacht.

    Es sind auch erschreckend viel Druckfehler drin, die ich aus DSA-Romanen in dieser Menge eigentlich nicht kenne (aber die machen ein Buch nicht zu einem schlechten Buch^^).

  • Abgesehen davon, dass "Säulen der Erde" von Ken Follett und so manch anderes Buch angefangen rumliegen (die ich selbstverständlich *hustirgendwannhust noch zuende lesen werde :angel:), lese ich im Moment den 4. Teil der Rhapsody-Saga. Das sind wirklich großartige Fantasyromane, mit einer Schönheit geschrieben, dass es mich immer wieder umhaut. Und Charaktere wie Achmed, die Schlange und Grunthor, den Sergeant-Major, sollten eh in jedem Buch vorhanden sein :lol2: (wer sich jetzt fragt, was das für Gestalten sind, sollte in die Bücher schauen :) )

  • Wegen Studium trotzdem spannend ^^:
    Nonnos - Dyonisika
    Ovid Metamorphosen
    Antonia Leuger - Gegen eine Mauer bischöflichen schweigens
    Dekalog Brief
    Zum Spaß :
    Wilhelm Busch -Der fliegende Frosch
    Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht

  • Ich lese iim moment eigentlich die Bücher der vergessenen Welten von R.A. Salvatore
    Bin momentan beim 6. Buch..

    Allerdings habe ich diese Serie für ein Buch unterbrochen, welches ich leider nur von einem Bekannten geliehen habe, und bald wieder zurück geben muss :(
    Ein DSA-Roman, Das zerbrochene Rad, wird denk ich mal hier mehr oder minder bekannt sein ;)

    Shihayazard

  • Meine Kinderbuchempfehlungen des Tages:

    "Weihnachten mit Thomas Müller" und "Thomas Müller und der Zirkusbär"

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat von "ich selbst "


    und zur Vorbereitung auf den bald erscheinenden "Der Erzfeind" von Bernhard Cornwell lese ich jetzt der Bogenschütze und der Wanderer .... (ebenfalls zum 2. mal)

    So ich bin jetzt beim Wanderer ... hoffentlich erscheint der Erzfeind baldig ...

    Beste Grüße

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Wenn jemand einmal Lust auf richtig stimmige Magier als Hauptcharaktere hat, kann ich ihm/ ihr nur "Die Rebellin", "Die Novizin" und "Die Meisterin" ( = Band I,II,III) empfehlen.

    Die Handlung spielt in einer Akademie und mich haben die beiden Magier Rothen und Dannyl doch sehr angetan. Ihre ewig kleinen Neckereien bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Die eigentliche Heldin heißt Sonea und ist in einem Armenviertel aufgewachsen. Zuerst noch von der Akademie "verfolgt" *hämisch grinsend* wird sie bald selbst zur Magierin.
    Ein Showdown lässt noch auf sich warten: Birgt die Akademie doch selbst ein dunkles Geheimnis. Um hier nicht allzuviel zu verraten, schweige ich mich an dieser Stelle kurz aus.

    Die Handlung ist vorallem interessant, weil Sonea/ der Leser hin und wieder einmal genau erfährt, wie Magier ihre Magie einsetzen, aber ohne das Unbeschreibliche und Faszinierende an der Magie an sich zu nehmen. Ein Vergleich mit den Magiern aus DSA wäre wohl nicht ganz falsch; handeln sie selbst doch auch wie Wissentschaftler.
    Teilweise faszinierend sind auch die wirklich logisch nachvollziehbaren Rückschlüsse, die die Magier bei einer Beratung ziehen, bei dem man merkt, dass sie einen gewissen Bildungsstatus erreicht haben, den normal gebildete Menschen wohl niemals erreichen...

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Ich lese gerade Kriegsklingen von Joe Abercrombie. Ich habe es mir gekauft, weil die Inhaltsangabe sehr schmackhaft war und erst nach dem Kauf festgestellt, dass es wohl der Auftakt einer Serie ist (keiner Wunder, eigentlich, bei einem Fantasyroman heutzutage) ... Das Gute daran ist: Das Buch ist wirklich fesselnd, so dass es eine feine Sache ist, wenn da noch mehr von kommen (die ich mir dann umgehend zulegen werde), der Nachteil ist, es könnte natürlich noch dauern, wir kennen das ja mit Serien ...

    Ich bin knapp halb durch (es hat ungefähr 800 Seiten) und für einen Auftakt, also die Personen werden eingeführt, Handlungsstränge (von denen gibt es einige, bei denen sich gerade abzuzeichen beginnt, so langsam, dass sie sich vereinigen (könnten)) initiiert, etc. ist es wirklich atmosphärisch dicht und durchgehend spannend geschrieben.

    Was mir fehlt, ist eine Karte, da eine eigene Welt mit vielen Ländern und Städten nun mal komplex ist und ich es angenehmer finde, eine Karte dabei zu haben, mit der man sich diese Welt in ihrem Rahmen einfach besser vergegenwärtigen kann. Außerdem werden einige der Hauptpersonen zu wenig in ihrem Äußeren beschrieben (für meinen Geschmack), aber dafür sind sie alle gut charakterisiert.

    EDIT: Es geht in Richtung "schmutziger Fantasy": Kämpfe sind blutig und nicht heldenhaft, wer wochenlang unterwegs ist, stinkt und ist schmutzig, und der Kämpfer mt vielen Kämpfen und Schlachten auf dem Buckel ist desilussioniert und narbenbedeckt.

  • Hier sind ja ständig nur Fantasy Bücher dabei ^^
    Ihr Langweiler :lol2:

    Ich habe heute "Die alte Frau Kühnemund" fertig gelesen.
    Ein spannendes Buch über eine Hexe, ein sprechendes Schwein und die Situationen in Mästereien.

    Fazit: Ich mag kein Fleisch mehr und habe meine Haustiere noch lieber als ohnehin schon. Und wenn ich mal wieder Fleisch esse, dann achte ich drauf wo es herkommt. -.-

    Und heute fange ich "Glennkill" an. Einen Schafskrimi ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Es war einfach die Art, wie es geschrieben war.
    Die Art wie die Tiere gehalten wurden war recht detailiert dargestellt und das sprechende Schwein konnte sich dazu ebenfalls äußern.
    Da war ich dann als Tierfreund enorm erschüttert.
    Und es ist ja auch irgendwie schrecklich, wenn lebende Wesen nur noch als Ware behandelt werden.
    Im Tierschutzgesetzt stand/steht ja geschrieben, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden sollen.
    Wenn dann Mäster mit den Worten kontern :"Ein Mastschwein braucht keinen Auslauf, es braucht nur Futter und davon bekommt es bei uns genug"
    '"Wir schützen sie ja nur davor, dass sie sich selbst nicht zerbeißen", wird mir ganz schlecht.
    Das muss man finde ich einfach mal gelesen haben und sich dann überlegen, wie oft man Fleisch isst und ob man es dann nicht lieber aus kontrollierter Zucht kauft, wo die Tiere noch auf der Weide stehen und dann lieber mehr ausgibt.
    Schließlich sind wir ja alle diejenigen, die die Mästereien durhc unsren Kauf ihrer Waren finanzieren UND - das hat mich richtig geschockt- durch unsere Steuergelder.
    Es geht ja immer nur darum billiger zu produzieren. Ganz egal wer darunter leiden muss. Aber es sind ja "nur" Tiere. Denen ist das ja egal.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Tinkerbell

    Glennkill ist wirklich ein gutes Buch. Habe es selber schon gelesn und war zwischendurch sehr amüsiert, über die Perspektive, mit der die Schafe den Mord an ihrem Schäfer aufklären zu versuchen.


    Ich habe gestern nochmal ein altes Buch aus der Schule durchgelesn. "Götz von Berlichingen" von unserem allseits geschätzen Goethe. Was mal wieder lustig und hae mich mal wieder über das allseits bekannte Zitat amüsiert ("Er soll mich am/im A**** lecken"). Weiß leider nicht mehr den Akt.
    Aber das buch ist nicht nur zum Spaß gelesen. wiederhole es freiwillig fürs abi, auch wenn es nicht dran kommt, aber es kann als Epochenbeispiel dienen.

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)