Was lest ihr im Moment!?

  • Tuzzugh: Hast Du auch die vorhergehenden Bände um Jack Aubrey und Dr. Maturin gelesen? Denn Der gelbe Admiral ist ja nun sehr weit hinten angesiedelt.^^

  • Ich hatte mal den Triumph des Komodore gelesen ...

    aber das ist irgendwie nicht mein Stil ... das kann man nicht sooo gut im Zug lesen

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Tuzzugh: Mußt auch vorne anfangen.^^ Ich habe sie alle, kenne sie alle und halte sie eindeutig für eine der besseren, wenn nicht gar für mich für die beste marinehistorische Seekriegsromanserie.
    Im Zug kann ich so ziemlich alles lesen, nachweislich auch Jack Aubrey.^^

  • @ Schattenkatze

    Redet ihr da gerade von den Romanen, von denen einer unter dem Titel "Master & Commander" mit Russell Crowe verfilmt wurde?
    Falls ja, den Film fand ich ziemlich gut, lohnen sich denn die Bücher (und wie viele sind es)?

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • Die Autorin ist zwar etwas eingebildet, dafür ist der Roman "Glenkill" von Leonie Swann der erste Krimi, den ich seit langem gelesen habe, denn eigentlich bin ich kein Fan dieses Genres. Aber einen Mord aus der Sicht einer Schafsherde zu erzählen -> WELTKLASSE :lol::lol::lol: Auch wenn ich jetzt wohl nie wieder Lammbraten essen werde...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • DSensemann: Öh, ja, das klingt wirkich ungewöhnlich ... *aufZettelfürBüchereinotier*
    Davon abgesehen, daß ich Krimis mag.^^

    @Kusman; Jawollja, Band 10 der Serie wurde unter dem Titel von Band 1 verfilmt (warum, ist mir noch immer ein Rätsel) und in der Tat ist es eine gute Verfilmung, gerade auch für einen Seekriegsroman, da sie da einige maritrime Dinge wesentlich besser rüber gebracht haben, als es sonst in Filmen dieser Art der Fall ist.

    Es sind 20 Bände (Patrick O'Brien starb 2000, sonst wären wohl noch mehr gekommen) und wie schon gesagt, halte ich es für mithin mindestens eine der besten marinehistorischen Seekriegsromanserien (besser auch als Hornblower, der mir immer etwas langweilig herüberkam).

  • *umseh* Ich lese gerade "Walpurgisnacht" von Gustav Meyrink. Schön geschrieben, wenn es auch nicht wirklich... düster ist, wei man beim Titel vermuten würde.

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-

  • Ich lese zur Zeit die Dunkelelfensaga von R.A. Salvatore.
    Ziemlich spannend... :lol2:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • So ich habe jetzt Maraskengift von Markus Tillmanns durch

    momentan hänge ich am Zerbrochenen Rad; Dämmerung von Kiesow ....

    Gruß

    Tuzzugh :lol2:

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • ich les zur Zeit *Der dunkle Turm* und von den 7 Bänden den 5.
    Is total gudd, das ist mal ein wahres Meisterwerk von Stephen King

  • Also ich lese die englische "A Song Of Ice And Fire"- Reihe von George R. R. Martin. Meiner Meinung nach die beste Fantasy-Reihe, die ich bis jetzt gelesen hab. Ich hab mir den neusten erschienen Band -"A Feast For Crows"- noch nicht gekauft, werde das aber in nächster Zeit auf jeden Fall tun.
    Gibts für Englisch-Verschmäher übrigens auch in deutscher Übersetzung.

    Sehr zu empfehlen!!!

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Außerdem kann ich Eragon und den Drachenreiter sehr empfehlen.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Hi auch! Also ich hab inzwischen alle drei Romane von der Seaquest reihe durch...bin zufrieden. *nick*
    Inzwischen habe ich mal wieder alte englsiche Start Trek- Classic Romane rausgekramt...momentan bin ich bei : The fearful summons...wo Sulu inklusive 6 seiner obersten Offiziere von der Excelsior gekidnappt wird und dabei einiges schief geht...bisher gefällts mir ganz gut.

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Als letztes Werk hab ich mich durch "Die Grenze" von Tad Williams gekämpft/gelesen. Dabei handelt es sich um das erste Buch einer Trilogie mit dem Titel "Shadowmarch". Wer ein Setting wie bei der genialen Drachenbeinthronsaga erwartet wird aber enttäuscht: Die Protagonisten sind diesmal von vornherein Prinzessin oder Gardehauptmann, das erste Buch wird unheimlich durch Intrigenspinnerei in die Länge gezogen. Am Ende wirds aber spannend und ich warte auf den nächsten Band. Mein Bruder fand das Buch im Übrigen gut...es ist wie immer eine Sache des Geschmacks. Etwas nervig auch, dass Williams mal wieder bekannten Fantasy Rassen neue Namen gibt, Zwerge heissen bei ihm jetzt "Funderlinge". Wenn er meint...

  • abwechselnd einen teil der belgarad-saga und einen harry potter teil... zweitere möcht ich lesen bevor ich sie mir im kino anschau und bin jetzt bei teil 3 (bzw. zu hause im fernsehen)!

    außerdem les ich nebenbei noch ein buch über die hebammenausbildung. falls es je dazu kommt!

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Ich stehe im Moment ja irgendwie ziemlich auf zwei Krimireihen, die ich abwechselnd lese (zum wiederholten Male). Da ich die Eigenart habe, Details nach etwa 2 Jahren genügend vergessen zu haben, kann ich häufig sogar bis zum Ende erneut mit überlegen, wer es denn und warum war.^^ Gut, manchmal fällt es mir teilweise wieder ein, aber im Großen und Ganzen geht das recht gut.

    Von Linda Barnes die Serie um die Bostoner Privatdetektivin (und Taxifahrerin) Carlotta Carlyle, bei der ich dann feststellte, daß es doch mal wieder einen neuen Band gibt (gleich gekauft) und von M.J. Trow die (historisch angehauchte) Reihe um Inspektor Sholto Lestrade (deraus den Sherlock-Holmes-Romanen und -Geschichten bekannt ist).
    Zwar zwei sehr unterschiedliche Reihen, aber es macht doch etwas her, die Carlotta-Romane mal in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu lesen und in kürzeren Abständen als bei meinem "ersten Mal", denn dadurch kann man so die Entwicklungen der Personen wesentlich besser mit verfolgen.
    Und die Lestrade-Romane haben ohnehin ihren eigenen Charme, da sie streckweise trotz der vielen Toten recht lustig/humorisch herüberkommen, der Autor historische Begebenheiten und Figuren als Nebenfiguren oder manchmal auch bedeutendere Akteue auftreten läßt (etwa Dr. John H. Watson und Dr. Arthur Conan Doyle, die beide zusammen die Sherlock-Holmes Geschichten geschrieben haben^^, Churchill(s) (denn es gibt ja mehrere Angehörige dieser Familie), Dr. Crippen, Mata Hari und viele, viele mehr). Dankenswerter Weise sind die Romane teilweise auch mit Fußnoten und Erklärungen versehen, so daß nach Möglichkeit dann nicht allzuviele Anspielungen entgehen.

  • Ich lese parallel:

    Dan Brown - Meteor (lange nicht mehr so viel überflogen...) :flop:

    ??? - Die Wanderhure
    hierüber muss ich mich mal auslassen: Die Zeit in der das Buch spielt mag alles andere als Menschenfreundlich und ungefährlich gewesen sein, aber es derartig negativ darzustellen, jeden Mann zu einem gewaltbereiten Lustmolch zu degradieren und eine (von sehr vielen) Vergewaltigung auf einer Länge von 26 Seiten zu detaillieren ist nicht mehr normal. Die Autorin gehört doch an den Pranger! Ich lese das Buch nicht ganz freiwillig, es gehört zu meinem Lehrstoff. :boese:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Also ich werd mich demnächst an die Flm-Biographie von Roy Scheider ranmachen, was ich auch noch vorhab ist, die Biographie von DeForest Kelley ( ja, ja, sowas gibts..hat nicht er selbst geschriebselt, aber dennoch ein MUSS für mich!) und dann noch die Biographie von Alan Alda mit dem netten Titel: How to have your dog stuffed...*lol*

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Zitat von "LailaKhalidsunya "


    ...und dann noch die Biographie von Alan Alda mit dem netten Titel: How to have your dog stuffed...*lol*

    Dr. Benjamin Franklin "Hawkeye" Pierce! Schick mir mal die ISBN, ich brauch für meinen Vatter was zum Geburtstag.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!