Was lest ihr im Moment!?

• Moin

zwecks Hintergrundrecherche und weil es zum Thema "Runen" so viel Unsinn gibt, habe ich mir ein Fachbuch besorgt, das nach Auskunft von Freunden, die sich schon länger mit der Materie befassen, das Standarteerk im deutschsprachigen Raum sein soll: "Runenkunde" von Klaus Düvel / Robert Nedoma.

Mein erster Eindruck: Es ist verständlicher als ich befürchtet hatte. In erster Linie wendet es sich nämlich an Wissenschaftler und Studierende der Germanistik, Geschichtswissenschaft und Archäologie.

• Der derzeit wohl beste Batman-Comic: Batman: Wayne Family Adventures

• Jannes Weber: "Das Cuxhaven Wimmelbuch".

Zugegeben, ist nicht viel Text drin, aber ich dachte, ich male vielleicht selber mal ein Wimmelbild und so eine Vorlage wäre ganz interessant. Mitbringsel aus dem Urlaub.

• Erster Eindruck von Das Eherne Schwert - liest sich besser als manches spätere bei Heyne, nur die Figuren(beschreibung) ist blass.

Der Roman erinnert mich etwas an Attics Spirit of Adventure, wo auch schamlos DSA-Begriffe verwendet wurden.

Aventurien noch roh und ungeschliffen; da muss ich noch einem die Ausbau-Box ansehen ^^
    Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie klingen Bauwerke, Hexenkönigin, Meuchlergilde etc. verdammt nach Conans Welt. ^^
    1985 kam das Buch raus, und 1985 kam die Ausbauj-Box mit der ersten groben Bechreibung Aventuriens heraus ... das Buch muß aber etwas älter sein; Visar mit seine Boron(is); ein völlig anderes Al'Anfa ohne Rabenfels - dafür eine gigantische Säule, ein Ort namens Tuzan, Fuldigor der letzte große Drache, Trolljäger, Lot stritt mit Sam - und dies erst bis S.75 ;)
    Naja, was wußte das Aus-Bauspiel über Al'Anfa (S.34):
    ... dagegen ist wohl die prächtigste Stadt in Aventurien. Ihre Dächer und Tempel glitzern im Sonnelciht, als bestündne sie aus lauter Edelsteinen, und ihre pastellfarbenen Häuser sind eine Freude fürs Auge. An der Spitze der Machtpyrmide stehen die Boron-Priester. Der Hohespriester gilt als der depotischte und grausamste Herrscher ganz A.

(Taj, wenn ichs nicht übersah, kam Fuldigor nicht in dei Box.)

Inzwischen frage ich mich wie viele Idee der Roman hervorbrachte; erinnert doch etwas an Borbrads Fluch (nur ohne Roboter etc.)
    Rirgits ... wow. Und macht Spaß zu lesen :)

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

Edited 2 times, last by zakkarus: Seite 100 (September 18, 2025 at 11:08 AM).

• Ich habe zum zweiten Durchgang zur Pepper-Martin-Reihe von Casey Daniels gegriffen: "Tote Paten küssen besser" (ein völlig bescheuerter deutscher Titel, der auch eine eine Richtung weist, in die das Buch gar nicht geht).
    Junge Frau aus mehr als wohlhabendem Haus, die eigentlich darauf baut, den Rest ihres Lebens Tochter wohlhabender Eltern und Ehefrau eines wohlhabenden Manners zu sein, findet sich plötzlich ohne Geld, ohne Verlobten, mit Vater wegen Betrug im Knast und Mutter hat sich nach Florida abgesetzt wieder. Weil sie sonst nichts kann, findet sie eine Stelle als Fremdenführerin auf einem historischen Friedhof. Dort stolpert sie einmal und schlägt sich den Kopf am Mausoleum eines vor Jahrzehnten erschossenen Mafia-Patens an. Pepper ist nicht angetan, als sie plötzlich den Geist dieses Paten sehen und hören kann, und noch weniger angetan, dass er möchte, dass sie heraus findet, wer ihn damals getötet hat, damit er endlich "gehen" kann.
    Pepper macht ihre ersten, widerwilligen Schritte als quasi-Privatdetektivin im Auftrag des Geistes im Umfeld der Clevelander Mafia.
    Trotzdem des ernsten Krimi-Thema ist die Reihe recht amüsant geschrieben in der Ich-Perspektive Peppers, die dem Ganzen besagte amüsante Note gibt. Es gibt noch weitere Bände (jedes Mal ein anderer Geist mit dem Wunsch, den Tod aufzuklären), auch wenn nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden, aber die englischen lassen sich auch ganz gut lesen.
    Die Geister sind die einzigen fantastischen Elemente, mehr Fantasy als das gibt es übrigens nicht.

• Schattenkatze Es gibt auf Netflix die Serie "Ghosts".

Ähnlicher Ansatz. Ein New Yorker Päärchen erbt ein altes Haus auf dem Land. Sie fällt die Treppe runter, ist für ein paar Sekunden im Koma und kann hinterher die Geister der Verstorbenen sehen. Die Geister sind an den Ort gebunden, an dem sie verstorben sind und belästigen de Frau ständig mit ihren Wünschen, während aus dem Haus ein Bed&Breakfast wird.

Vielleicht gefällt dir das auch. Es gibt auch eine gleichnamige britische Vorlage dazu.

Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:

Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

• Schattenkatze Es gibt auf Netflix die Serie "Ghosts".

Ähnlicher Ansatz. Ein New Yorker Päärchen erbt ein altes Haus auf dem Land. Sie fällt die Treppe runter, ist für ein paar Sekunden im Koma und kann hinterher die Geister der Verstorbenen sehen. Die Geister sind an den Ort gebunden, an dem sie verstorben sind und belästigen de Frau ständig mit ihren Wünschen, während aus dem Haus ein Bed&Breakfast wird.

Vielleicht gefällt dir das auch. Es gibt auch eine gleichnamige britische Vorlage dazu.

Es gibt davon auch eine deutsche Adaption und eine französische, eine griechische und eine australische Adaption sind in Arbeit.

• Ich lese meist 2, manchmal 3 Bücher gleichzeitig, daher habe ich neben "Der Affe in uns" auch "Mozart" von Hildesheimer angefangen.

Ein sehr umstrittenes Buch. Hildesheimer geht der Psyche Mozarts nach, was interessant ist, aber er beschreibt dessen Frau als bösartig und macht viele seiner Werke nieder. Ein Buch das man zur Unterhaltung lesen kann, aber nichts verpasst wenn man es nicht liest.

Nebenbei noch den nächsten Band um Bruder Cadfael "Der Aufstand auf dem Jahrmarkt" Das Kloster hält einen 3tägigen Jahrmarkt ab, sehr zu ärger der Bürger der Stadt, due noch unter den Folgen des Bürgerkrieg leidet. Da geschehen eine Reihe von Morden. Ich schätze den historischen Hintergrun der Bücher.

"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

Tery Prattchet

• Anabel O'Leary: "Verbrechen to go", Band 1-3

Ganz kurzweilige Krimis in Galway mit zwei Frauen, die Morde aufklären.

Klingt interessant, auch nach einer kurzen Internetrecherche, setze ich mal auf meine Liste. Danke.

• Weil mir die Reihe Spaß macht zu lesen, habe ich mit der Pepper-Martin-Reihe weiter gemacht und bin nun bei Band 4.

• Rebecca Yarros: "Fourth Wing - Flammengeküsst"

Habe ich jetzt auf Empfehlung einer Kollegin angefangen zu lesen. Bin jetzt auf S. 30 und etwas genervt über die unzähligen Wiederholungen. Gefühlte 100-mal wird wiederholt, dass die Hauptfigur nicht ihre bevorzugte Ausbildung antreten darf, dass sie nicht von der Brücke fallen soll, usw. Ich hoffe, das bessert sich noch.

Habe ich jetzt auf Empfehlung einer Kollegin angefangen zu lesen. Bin jetzt auf S. 30 und etwas genervt über die unzähligen Wiederholungen. Gefühlte 100-mal wird wiederholt, dass die Hauptfigur nicht ihre bevorzugte Ausbildung antreten darf, dass sie nicht von der Brücke fallen soll, usw. Ich hoffe, das bessert sich noch.

Dann bleib tapfer. Aus meiner Leseerfahrung habe ich keine gute Prognose, aber Geschmäcker sind verschieden ...

Aktuell "Imprimatur" von Rira Monaldi & Francesco Sorti, das ich im Bücherschrank auf dem Campingplatz getauscht habe, einfach weil es dick war und ich dachte ich bekäme es schon durch. Story ist gut - eine Herberge im Rom des 17 Jahrhunderts wird wg Pestverdacht unter Quarantäne gestellt, eine vermutlich ermordeten Toter, gut beschriebenes, ja zu gut beschriebenes "Personal" - und das Buch ist auch gut recherchiert und fundiert, soweit ich das einschätzen kann. Denn der Kriminalplot ist eingebettet in die historischen und sozialen Gegebenheiten und versetzt einen dadurch - und durch die Ich-Perspektive- schön in das Setting; nett sind zB die barocken Musikzitate, die das ganze mit Lebhaftigkeit würzen. Es ist nur für meinen Geschmack ein bisschen zu langatmig gehalten und die Figuren neigen zum Monologisieren, was meinem Lesefluss nicht dienlich ist. Dennoch ein Glücksgriff, den ich bald wieder auf die Reise schicke (wie lange es rumgereicht wird kA, diese Ausgabe ist von 2005 :))

Edited once, last by Halldor (October 3, 2025 at 12:54 PM).

• Ich hab die Edda wieder rausgekramt. Eigentlich wollte ich nur etwas nachschlagen was wir in-game (Vaesen) brauchten.

Naja, was soll ich sagen, es hat mich wieder in seinen Bann gezogen und nun lese ich wieder Götterdichtung.

Es ist übrigens die Ausgabe 1997 aus Diederichs Gelbe Reihe von Michael Günther.

Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:

Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

• Bernhard Hennen: Die Nacht der Schlange.

... und nun lese ich Dürrenmatts Werk "Der Richter und sein Henker" ... Da hat Dürrenmatt aber echt bei Hennen abgekupfert ;););) Wobei auch Dumas mit seinem Graf von Monte Cristo bei Hennen sich Ideen geholt hat ... ;););)

Kurzum: Den Roman von Hennen fand ich gut (erzählt) und die Idee der modellhaften Verlagerung eines Schulklassikers nach Aventurien spannend. Und: Ich fühle mich nach der Lektüre in meiner SL und SC-Abneigung gegen Al'Anfa wohlig bestätigt ... was will man mehr ^^

"Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

"Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

Bin jetzt durch damit. Natürlich gibt es noch mehr Bände, aber da muss ich mal sehen. Insgesamt ließ sich das ganz gut lesen, enthält aber nichts, was man nicht schon anderswo gelesen hat.

• Gestern kurz vorm Lichtausmachen die drei Paranoia-Abenteuer vorgenommen. Der Spion der aus der Kälte kam hat StarWars zu Gast, und es geht nach Draußen!! Anstatt einer Stelle wird betont das der SL darauf achten soll das die Spielerfiguren nicht wissen können was ein Fallschirm ist, noch wie das Ding benutzt wird (das Bild dazu macht es deutlich: ein Typ und ein geschlossener Fallschirm fallen).

Das schrägste - Orcbusters - habe ich mir für heute aufbewahrt. (Die deutschen Ausgaben sind von 1990.)

Die unendliche Geschichte kann mich aktuell nicht begeistern; vielleicht versuche ich es mit Osten ARD.

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Ich habe mir nach "Der Affe in uns" jetzt "Gerechtigkeit" von Michael Sandel vorgenommen.

Wachsende Ungleicheit bei wachsendem Wohlstand. Was häl Geselschaften zusammen.

Was ist Gerechtigkeit, gibt es Antworten? Ich bin gespannt.

"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

Tery Prattchet

• Dazu habe ich von C.Beck Wissen vor Jahren "Was ist Gerechtigkeit?" gekauft; es gibt keine klaren Antworten dazu! (Was ist Wahrheit? Gut und Böse - alles Begriffe die gar nicht so einfach sind wenn ma sich beginnt tiefer damit zu beschäftigen. )