Was lest ihr im Moment!?

  • "Die Falle" von Melanie Raabe habe ich gestern beendet.

    Eine bekannte Schriftstellerin hat seit 12 Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen, nachdem sie ihre ermordete Schwester auffand und den Täter kurz bei der Flucht sah. Sie sieht den Mörder, einen Journalisten, kurz im Fernsehen und möchte ihn überführen. Sie schreibt einen Roman, der im Grunde die damaligen Ereignisse und ihr Leben beschreibt, um ihn aufmerksam zu machen, und möchte ihm eine Falle stellen, mit sich selbst als Köder, in dem sie ein Interview ermöglicht, dass er führen soll.

    Natürlich verläuft es dann nicht so einfach und es ergeben sich noch weitere Entwicklungen, die beim Leser und der Schriftstellerin die Frage aufkommen lassen, was nun damals wirklich passiert ist.

    Den Anfang fand ich etwas zäh, ab etwa Seite 100 (von rund 350) wird es dann doch sehr spannend, wie ich finde. Nur hat mir der Stil überhaupt nicht gefallen. Passt wohl zu einer psychisch labilen Frau, die seit 12 Jahren wirklich keinen Fuß vor die Haustür setzte, weil sie Angst hat, aber ich tat mich damit schwer, mit der Gedankenstimme, die mitredete, den Wiederholungen, den unruhigen Gedankengängen, so dass ich mich da so gesehen doch etwas durchmühen musste. dazwischen gibt es dann immer wieder seitenlange Auszüge aus dem Roman, der die Ereignisse der Romanfiguren wiedergibt, bei denen ich auch nicht unbedingt finde, dass das unbedingt sein muss und den eigentlichen Plot unterstützt.

    Für mich: Idee gut und spannend, die Umsetzung traf so gar nicht meinen Geschmack.

  • Ralf Rothmann: Im Frühling sterben (SUHRKAMP 2015).

    Ein beeindruckender Antikriegsroman vom Ende des 2. WK. Im Zentrum steht das Erleben eines jungen Mannes, der in die Waffen-SS gepresst worden ist. Wirklich beeindruckend, kann auf seine Art durchaus neben anderen Antikriegsromanen wie "Im Westen nichts Neues" bestehen.

    Der Roman steht für sich selbst, ist aber zugleich eingebettet in eine Triologie ("Der Gott jenes Sommers" [2018] und "Die Nacht unterm Schnee" [2022]).

    Vgl. Zum Abschluss von Ralf Rothmanns Trilogie über den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit. Empfehlung auf suhrkamp.de

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • "Protektor" von Andre Wiesler.

    Leider ist der Autor 2013 schon verstorben.

    Ich hatte mich auf mehr Geschichten über Klaus Holger gefreut.

    Klaus ist Protektor von Deutschland, wenn auch unfreiwillig. Seiene Aufgabe, Monster, Dämonen und Vampire jagen.

    Begleitet wird er von seiner Kuh Kunigunde.

    Ein witziges Buch, Fantasy der abderen Art.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • HEIDI ... deine Welt sind die Berge ... gut, nicht ganz, nur die Alp. Frankfurt kommt weiterhin nicht gut weg.

    Ich habe heut den zweiten, etwas lahmeren Teil abgeschlossen.

    Größte Unterschiede zum Anime meiner Kindheit: Im Buch gibts keinen Hund, dsür für Opa einen traurigen Hintergrund.

    Peter ist Älter als Heidi. Es gibt mehr Geißen. Es geht bergisch-christlich zu.

    Spoiler anzeigen

    Und der eifersüchtige Peter schupst den Rollstuhl den Berg runter!

    Tatsächlich gibt es Parallelen zum späteren "Der geheimnisvolle Garten";

    Spoiler anzeigen

    und es durchaus möglich das die engl. Autorin das Buch kannte und das Grundmotiv (eine Fremde (Heidi) kommt uas ienen anderne Land (Alp anstatt Indien) in eine fremdes Haus mit strenger Haushälterin, Hausherr ist ot auf Reisen, und sein Kind ist "todkrank" und daher gehbehindert. Am Ende können sie wieder zu Kräften kommen - und kommen dem Vater entgegen. In England gehts anstatt in die blumigen Berge in einen versteckten Garten ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Lese weiter in "Deathgate 1" Himmelsstürmer. Ich weiß wieder wieso ich einst so lange für dne ersten Bd. brauchte. Er ist völlig anders als Drachenlanze oder Rose des Propheten der beiden Autoren.

    Spoiler anzeigen

    Zudem ein Buch über nur eine der vier Elementar-Welten (und es gibt 7 Bücher), und die Hauptfigur taucht erst nach Seite 100 auf. Der Roman läßt sich Zeit die "Himmelswelt" aus verschiedenen Blickwinkeln (u.a. auch Kultur und Politik) zu beschreiben. Und bereits hier beginnen langsam die Rätsel um die "Götter", und was dieses AllÜberall eigentlich tun sollte. Beim erneuten durchlesen achte ich etwas genauer auf frühe Andeutungen und Hinweise. In der Himmelswelt(en) leben die Elfen oben, die Menschen in der Mitte und die Zwerge(nsklaven?) unten - und ganz oben die mächtigen Zauberer.

    Bald müßte es zum Treffen der beiden echten "Halbgöttern" kommen.

    Ich bekomme allmählich Lust das Adventure wieder zu spielen :)

    Starte mit Bd.2 "Elfenstern" - der Titel irritert mich jedes Mal, weil in Bd.1 steht das als nächstes die Feuerwelt besucht wird. Ja, und wie heißt dann Bd.3 - Feuersee!

    Wie oft diese beiden Bücher deswegen falsch im Regal standen. :rolleyes:

    Und Elfenstern durch.

    Faszinirend wie sich bereits die ersten beiden Welten unterscheiden - wobie ihre Funktion noch nicht so klar sind (und ich mich kaum daran erinnere).

    Vier Welten aber 7 Bücher, hm? Was mich aber ärgert, daß mir erst jetzt aufgefallen ist das Zifnab = Fizban rückwärts ist. Die Autoren konnten wohl pecht wiederstehen ihre Magier aus DL zu nennen, aber auch Merlin und Gandalf kommen nicht zu kurz. ;) Die irdischen Anspielungen -aus Zifnabs Zitatenschatz- sind im Bd2 recht überraschend; er und sein Drache (noch!) ein Rätsel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (19. Februar 2023 um 20:40)

  • Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, Keine Bücher in klasischem Sinne, sondern ein Hörbuch und zwar "Im Bann des Adlers" von Daniel Wolf.

    Teil 2 der Friesensaga.

    Absolut fesselnd, Friesland 1390, ich liebe historische Bücher und Mittelalter ist das beste Thema!

    LG Sebastian

  • Ich lese gerade Ahnenblut von Sarafina

    Eine wirklich wunderschöne Geschichte

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Ich lese gerade Ahnenblut von Sarafina

    Eine wirklich wunderschöne Geschichte

    😮 Oh, wirklich?

    Da freue ich mich gerade einen großen Schokoladenkeks. 🤗 Wenn du fertig bist, würde ich mich total über ein Feedback freuen, zB als Kommentar/Rezension zu dem Buch. Es hat noch niemand (außer mir selbst) fertiggelesen, von dem ich wüsste. Deshalb habe ich auch noch keinerlei Rückmeldung, ob das vielleicht völliger Schmu ist, den ich da geschrieben habe. 😅 Mit meinen Bildern bin ich schon sehr viel weniger unsicher als mit Geschriebenem, deshalb sind Rückmeldungen mir sehr wertvoll. Also nur, wenn dir dann danach ist.

  • SASA STANISIC: Herkunft. (btb-Verlag, 2019)

    "Ein Ich-Erzähler schreibt in dem Roman über seine Herkunft, darüber, was das ist: Herkunft." (vgl. WIKIPEDIA). Bemerkenswerter Roman über Ankunft in Deutschland und Herkunft aus Jugoslawien. Sehr spannender Erzählstil. Lohnt sich!

    Für uns als DSA-Freunde ...

    S. 156ff. Kapitel: "Auf der Burg vor dem Ansturm der Orks" Sasa Stanisic outet sich hier als DSA-Spieler ;) und er ist sogar lt. WIKIPEDIA DSA-Fan(?)-Autor gewesen:

    "2002: Aus den Quellen des Harotrud. Der Reigen der fünf Schwestern. Zwei DSA-Abenteuer aus der Reihe Das schwarze Auge – Fluch vergangener Zeiten. ISBN 3-89064-379-5 (gemeinsam mit Stephanie von Ribbeck)"

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Da die wunderbare Ina Kramer vor kurzem gestorben ist, wieder mal "Im Farindelwald" und "Die Suche"

    Ihr letztes Buch "Offene Rechnungen" steht auf der Wunschliste.

    Nicht jeder mag die Geschichten von Ina, mir jedoch haben sie immer gefallen.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Selten erzählt ein DSA-Roman vom Hexsenbesen aus der Luft - und auf die Landschaft darunter. ;)

    (Zuletzt für die Chroniken -äh- durchgeblättert; Die Suche ist fast doppel so dick, das hat mich damals (beim Kauf) schon gewundert.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dragonball - wenn es noch unter Lesen fällt.

    Der düstere 3.Teil von Deathgate muss warten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Lady Hardcastle und der Tote im Wald".

    Wird als "Wohlfühlkrimi" beschrieben und das trifft die ganze Reihe. Macht aber auch Spaß zu lesen. Die Hintergrundgeschichte der beiden Hauptfiguren ist natürlich ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber damit kann ich leben.

  • Nachdem ich vor 2 Jahren "Finding Serenity" las, bekam ich kürzlich endlich den anderen Band mit Essays in die Finger, "Serenity found".

    Die Essays in dem ersten Band haben mir insgesamt besser gefallen. Da waren auch jetzt einige interessante bei, aber ein paar haben mich auch nicht so vom Hocker gehauen.

    Hat trotzdem den Reflex ausgelöst, "Firefly" wieder schauen zu wollen.^^ Egal, ich bin gerade mit einer anderen Serie dran, vielleicht ist dieser Wunsch bis dahin ja wieder weg.^^