Was lest ihr im Moment!?

  • Terry Pratchett "Wahre Helden"

    Das Buch ist gebunden und enthält tolle Zeichnungen von den Figuren der Scheibenerde.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • 1. Politisch-historisch.

    Dietrich Garstka: Das schweigende Klassenzimmer: Eine wahre Geschichte über Mut, Zusammenhalt und den Kalten Krieg

    2. Wenn Tote erzählen würden ...

    Robert Seethaler: Das Feld: Roman


    ... ich vergaß ;)

    3. Ein Traum als Gesamtausgabe ...

    Harold R Foster: Prinz Eisenherz. Hal Foster-Gesamtausgabe, Band 1. Jahrgang 1937/1938

    ... z.Z. Band 7 und 8 ...

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

    Einmal editiert, zuletzt von Graf_Justus (27. Dezember 2021 um 23:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Graf_Justus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • John Michael Greer: "The Weird of Hali, Book one Innsmouth"

    Ein Roman im H.P. Lovecraft-Universum, der in der Jetzt-Zeit spielt. Habe ich zu Weihnachten bekommen. Mal sehen, wann der Wahnsinn zuschlägt.

  • Es gibt einen Sammelband verschiedener Autoren alle zum Hintergrund Innsmouth bis in die heutige Zeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vorgestern den DSA Roman „Tagrichter“, mal wieder, angefangen. Passiert zwar nicht viel, ist aber so richtig Phex-fluffig ääähhh Phex-gefällig.

  • Bisher noch ziemlich schwer verdaulich mit all den Grausamkeiten die in Nidal passieren ...

    Was hattest Du denn erwartet? Nidal ist nun einmal einer der grausamsten Orte Golarions!

  • Bisher noch ziemlich schwer verdaulich mit all den Grausamkeiten die in Nidal passieren ...

    Was hattest Du denn erwartet? Nidal ist nun einmal einer der grausamsten Orte Golarions!

    Ich hatte nichts erwartet. Ich höre aktuell ALLE Pathfinder Tales die ich bekommen kann durch und da war halt jetzt Merciel dran.

  • Ich habe gestern - nachdem ich den zweiten Teil der Pardona-Saga beendet habe - noch das neue Buch von J.K.Rowling begonnen:

    Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

    die ersten Kapitel machen sehr viel Spaß. Klar, ist ein Kinderbuch. Aber auf jeden Fall eher zum Vorlesen - oder in meinem Fall zum Lesen für einen Erwachsenen, der sich an so Sachen erfreuen kann.

    Ich mochte schon das letzte Kinderbuch von der Dame sehr - und auch dieses verspricht wieder gute, einfache Unterhaltung :)

    Da das Buch unter dem Weihnachtsbaum landete und eine Verbindung zu diesem Fest hat, wäre es auch irrsinnig, es bis Ostern liegen zu lassen :P

  • Ach, dann passt meines ja dazu, ich hab neulich wieder mal "Der Ickabog" gelesen, auch von J.K. Rowling.

    Sehr gut, und ich liebe die hintergründige Politsatire, aber ich frage mich, ob ich das als Kind so gut ausgehalten hätte ... es segnen doch einige Figuren das zeitliche, darunter auch Elternteile von Protagonisten. :cry:

    Und Rowling versäumt es auch nicht, bei ermordeten Nebenfiguren darauf hinzuweisen, was für liebe, freundliche Menschen sie waren und was ihre Hobbies waren. ;(

    Sie hat es wohl für ihre eigenen Kinder geschrieben ... die scheinen hart im Nehmen zu sein.

  • Mit "Die Klinge des Glaubens" habe ich den Nachfolge Band zu "Krieger des Herrn" und "Die Gebote des Templers" von Tom Melley letzte Tage beendet. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden hat mir der nicht so gut gefallen. Ich fand die Handlung mit einigen unnötigen ausgearbeiteten Szenen, die ich für den Plot nicht notwendig fand und auch sonst für mich relevant, dazu hat der Plot nur aufgrund ein oder zwei ganz gewaltig passender un glaublicher Zufälle funktioniert. Gut, in DSA-AB oder beiden drei ??? passieren solche Zufälle ständig, aber ich fand es die Glaubwürdigkeit schon arg strapazierend, zumal der eine Zufall über eine Gesichts-Ähnlichkeit lief, die am Ende des Buches als gar nicht vorhanden geschrieben wurde.

    Ich fand es schön, die Ritter Hartung und Walter wieder zu treffen, aber der Rest des Romans hat mich nicht mitgenommen.

    Die Romane stehen eigentlich jeder für sich, auch wenn es besser ist, die anderen zu kennen, bevor man diesen hier liest. Es ist also in dem Sinne keine Trilogie.

  • Ich hab inzwischen die drei Teile von "Der Lehrling des Feldschers" ausgelesen. An sich ein sehr schönes in sich spannendes Buch.

    Mir ging es am Ende zu schnell: Manche "Bösewichte" haben am Ende einen Polttwist erlebten und waren dann gar nicht so böse.

    Mir ging es am Ende zu schnell: Die tatsächlichen Strippenzieher offenbarten sich am Ende und alles übershclug sich. Zwar spannend, aber

    Mir ging es am Ende zu schnell: Was mich am meisten und das über drei Bücher geärgert hat: Die Dämonen wechselten zwischen Brutal (Aufgefressene Dörfer, herumliegende Arme und Beine) und dann wieder alberne Gespräche zwischen Dämonen und dusslige Streits hat gestört. Das wirklich "Böse" kam nicht raus.

    Das wäre in etwa so wie bei Alien, wenn sich zwei Aliens plötzlich darüber austauschten, ob sie zuerst Wyona und dann den unnamed NPS Soldier essen wollen und ob er mit Feigensenfsauße besser schmeckt, als ungewürzt... Nein, das hätte nicht sein müssen.

    Auch der Hauptprotagonist schwankt zwischen: dussliger Tollpatsch und extrem politisch verierter und überlegender Charakter. Etwas too much. Hier hätte mir besser gefallen, wenn er über die Bücher tatsächlich selbstsicherer und kompetenter geworden wäre.

    Gut gefallen hat mir ein Dämon, der in Gestalt eines Freundes den Protagonisten begleitet hat.

    Im großen und ganzen gebe ich der Ronamserie: 4 von 5 Grumbrak-Leseschädeln.

    Gut geschrieben, spannend zu lesen: Weiterempfehlen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gerade bin ich mit "Mission Erde - Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen" von Robert Marc Lehmann durch. Bin Anfang letzten Jahres bei der Doku "Rätsel um U-Boot UC71" über Lehmann gestolpert (wenn man auf der Suche nach Plottideen für ein mystisches-horror-artefakt-transport Abenteuer ist) und muss sagen, er ist eine echt sympathische Socke. :D

    Beim Buch habe ich (seit langem mal wieder) Tränen gelacht und Tränen geweint... bin sehr froh, dass ich mir seit langem mal wieder Zeit für ein Buch - das keinen beruflichen Kontext hat - genommen habe.

  • Jasno! - Russisch für Anfänger, A1-A2 Ergänzungsbereich für das Lehramtsstudium. Dachte mir, Italienisch Französisch kann bei uns keiner in der Familie, nehme ich Russisch - das können meine Eltern beide noch aus DDR-Zeiten.

    Ich sage es mal so: war eine gute Idee, weil ich ohne, dass mal jemand mit einem das durchgeht, kein Land sehen würde. War aber zugleich eine schlechte Idee, weil Kyrillische Buchstaben. Naja, Übung muss den Meister machen, in drei Wochen ist Test...

  • Ein Weihnachtsgschenk meiner lieben Schwester: Die schönste im ganzen Land.

    Das ist der erste Teil einer derzeit 8bändigen Reihe über die Hintergründe berühmter Disney-Bösewichte.

    Hier geht es - wie der Titel schon vermuten lässt - um die Stiefmutter von Schneewittchen. Ich bin noch sehr am Anfang und finde es bisher... mäßig.

    Die Idee dahinter ist interessant, die Figuren sind mir aber nach dem ersten Viertel noch etwas zu platt. Ich hoffe, dass mehr hinter den Büchern steckt, als ein Hintergrund für harte Fanboys&-girls. Ich würde mir wünschen, dass die (bisher sehr) liebende Stiefmutter eine nachvollziehbare Wandlung macht.

    Das Konzept ist interessant, die Umsetzung auf den ersten Blick nur mäßig nach meinem Geschmack. Aber man muss ein Buch die Chance geben, sich zu entfalten und zu überraschen...

    Entweder ist das ein kurzer Ausflug in die Welt der Bösewichte - oder mich erwartet eine ganze Reihe an Büchern. Ich hoffe auf letzteres ;)

  • Bart Van Loo: Burgund - Das Verschwundene Reich - Eine Geschichte von 1111 Jahren und einem Tag

    ein ziemlich dickes Geschichtsbuch, in dem es Hauptsächlich um die Geschichte Burgunds im sogenannten Burgundischen Jahrhundert (1369-1467) geht. Sehr interessant.

  • H.P. Lovecraft ist wahnsinnig ;) toll!

    Ich habe gerade einen Klassiker beendet: Sir Walter Scott: IVANHOE .

    DER historische Urroman!

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ich fand ja immer die Verfilmung mit den Taylors, so weit sie auch von der Vorlage entfernt ist, stets spannender als den Roman "Ivanhoe", muss ich gestehen. Aber es ist schon ein bisschen Ur-Ritter-Roman, und ich mag Ivanhoe trotzdem, egal, ob Film oder Buch.^^

    Das Like gibt es von mir für den Ivanhoe, weniger für Lovecraft.^^