Was lest ihr im Moment!?

  • Ich habe als letztes "Die drei ??? - Tauchgang ins Ungewisse" gelesen.

    Hier waren die drei Detektive schon deutlich älter - wodurch sich mir nun auch langsam die zeitliche Einordnung etwas mehr erschließt (Danke hierbei nochmals an Schattenkatze , die hier zu Beginn schon Hinweise hab)

    Fand die Geschichte dieses Mal sogar ziemlich gut - es ist doch sehr viel passiert und das Ende war ziemlich unvorhersehbar. Außerdem waren die drei ??? in diesem Fall nicht komplett auf einer Linie -was mir für die Charakterentwicklung auch zugesagt hat.

  • Ich habe "Der 5. Elefant" von Terry Prattchet beendet und lese jetzt 'Louis de Funes' eine Biographie.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfruf (6. Juli 2021 um 19:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ja, die Folge gefällt mir auch sehr gut, habe ich ebenfalls vor wenigen Monaten gelesen. Gerade Jorunn gefällt mir gut (interessanter weise sind die Figuren, die Justus in Sachen Intelligenz und Überheblichkeit contra, bieten immer Mädchen).

    Ich hatte letzte Woche nach sehr langer Zeit den DS 9 Roman "Gefallene Helden" von Davydd ab Hugh gelesen.

    Quark kauft ein unbekanntes Artefakt, Odo möchte ihn dabei erwischen und beide finden sich plötzlich 3 Tage in die Zukunft versetzt und finden sich auf einer Raumstation wieder, auf der (fast) alle Bewohner von unbekannten Invasoren getötet wurden. Auf der zweiten Handlungsebene (beide werden abwechselnd, nicht nacheinander erzählt), während Quark und Odo versuchen herauszufinden, was warum eigentlich geschehen ist, findet sich DS 9 3 Tage früher von einem unbekannten Raumschiff angeflogen, dessen Besatzung jeden tötet, der ihre Frage nicht beantworten kann, während die DS 9-Besatzung versucht, diese Invasoren mit ihrer überlegenen Technik aufzuhalten, und dabei einer nach dem anderen fällt.

    Irgendwie habe ich jetzt Lust, DS 9 zu schauen. Habe ich ja seit längerem im Auge, aber jetzt noch ein bisschen mehr.^^

  • Die gesamte Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski. Sehr kurzweilig geschrieben und lakonischer Humor liegt mir.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Bin mit "Dajin 1" - Tod eines Königs fertig. Hat mir ganz gut gefallen, aber jetzt gönne ich mir vor dem zweiten Teil eines Pause.

    Nehme erstmal "Welcome to Night Vale" (eine sehr verrückte Stadt im Südwesten der USA in der so gut wie alle okkulten Verschwörungstheorien wahr sind) und "To Hell And Back" (die Geschichte Europas rund um beide Weltkriege) mit in den Urlaub - und vermutlich den Almanach. :blush:

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Liegt noch nicht auf meinem Nachttisch, aber sollte so nach und nach kommen:

    "I alone can fix it", Buch über das letzte Jahr von Donald Trump als Präsident (normalerweise lese ich sowas ja nicht),

    "Brexit Unfolded. How no one got what they wanted (and why they were never going to)", das wird ein UK-Import und kann wer weiß wie lange dauern,

    "Der pragmatische Programmierer: Ihr Weg zur Meisterschaft", sollte morgen da sein. Schon die erste (englische) Ausgabe vor ca. 20 Jahren fand ich total spannend. Und man lernt ja nie aus.

  • Ich habe eben angefangen, den Herrn der Ringe in der Übersetzung von Margaret Caroux mal wieder zu lesen.

  • Ich bin jetzt zur Hälfte mit dem vierten Teil der Hexer Saga durch.

    Gefällt mir immer noch sehr gut, aber ich lese zwischendurch einfach gerne auch noch anderes - darum zieht sich die Saga jetzt doch schon ne Zeit hin 😅

  • Ja, auf Tad Williams und Osten Ard freue ich mich auch. Leider schaffe ich es auch im Urlaub nicht, endlich mal ein Buch zu Ende zu lesen. Im Gegenteil: Ich fahre mit vier Büchern in den Urlaub und mit sechs bis sieben wieder heim.

    Aus lokalem Interesse lese ich gerade einen Führer zu Südtirols Burgenwelt und eine Zusammenfassung der (Bau-)Geschichte der Franzenfeste in der Nähe von Brixen (übrigens eine sehr, sehr schöne Stadt).

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Rückkehr nach Osten Ard ... hm ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Rückkehr nach Osten Ard ... hm ...

    Aber unbedingt :)

    Muss nur sehen wann, der Hexer wartet ja auch noch... da habe ich den ersten Band durch und noch vier vor mir. Selbes Problem wie oben, leider...

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Müßte erst einmal die drei dicken Wälzer - oh Mist, es sind VIER! - erneut lesen.
    Band 1 ist schon die vierte Ausagbe aus 1994 (die beiden anderen sind Drittauflagen, der letzte anscheinend Erstauflage :) ).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wollte mal "was völlig Anderes" lesen und hatte mir aus wissenschaftlichem Interesse ca. 70 Seiten Ayn Rand gegeben. 50 aus "The Fountainhead" und 20 aus "Atlas Shrugged" - mehr hab ich nicht ausgehalten.

    Jetzt Witzkos "Die beiden Herrscher" und für meine Tochter Asterix bei den olympischen Spielen.

    Wo bleibt die Sonnenküste? ;)

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Wollte mal "was völlig Anderes" lesen und hatte mir aus wissenschaftlichem Interesse ca. 70 Seiten Ayn Rand gegeben.

    Ganz unwissenschaftlich: Von Matt Ruff "G.A.S. - Die Stadtwerke-Trilogie" (ist nur ein Band, heißt aber Trilogie) hat Ayn Rand auch so als Nebenfigur. Fällt mir zum Thema ein, weil es ein ohnehin abgefahrener Fantasy-Roman mit abgefahrenen Ideen ist.


    Weil ich gerade "Forever Knight" schaue, musste ich dann mal zu einem der Romane greifen, die zur Serie geschrieben wurden (eigene Geschichten, keine Romanumsetzungen von Folgen): "Intimations of mortality". Nick auf seiner Suche nach der Sterblichkeit bekommt eine Puppe, die ihm helfen soll, seinen Herzenswunsch zu finden, und findet sich plötzlich als Sterblicher in einer Welt wieder, in der Vampire offen existieren, und Menschen in der unterlegenen Position agieren. Alles ist anders.

    (Ein bisschen Spiegeluniversum, mein Eindruck, aber es ist 20 Jahre her, dass ich das gelesen habe, und habe erst heute damit angefangen.)