Was lest ihr im Moment!?

  • Wenn du KHW magst, kann ich dir auch noch "Ungeziefer" empfehlen. Da ist zwar nur eine Kurzgeschichte von ihm drin, die auch nur gaaaaanz entfernt Bezug zu DSA nimmt... aber das Buch ist auch sonst recht gut.

    Ich als KHW Fanboy mit Hauern musste das natürlich kaufen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Westwärts, sag ich nur ... Wieso verwirrende Spuren, eher verworren. 😉

    Mir fehlt mal ein richtig neues Buch, aber mit will nichts gefallen ... Passiert wohl wenn man über 800 Bücher gelesen hat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn du KHW magst, kann ich dir auch noch "Ungeziefer" empfehlen.

    Westwärts, sag ich nur ... Wieso verwirrende Spuren, eher verworren. 😉

    Mir fehlt mal ein richtig neues Buch, aber mit will nichts gefallen ... Passiert wohl wenn man über 800 Bücher gelesen hat.

    :) Nochmals Dank. Witzko ist gut, aber ich brauche von seinen Stil auch immer mal ne Pause. Vermute, ihn gerade in den Maraskanbeschreibungen aus "Blutrosen und Marasken" gefunden zu haben :) .

    Zakkarus: Mal völlig ins Blaue hinein vorgeschlagen: Kennst du "Thinking, Fast and Slow"?

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Brauchst nicht vermuten, Witzko war Maraskan.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Grundsätzlich ja. :)

    War mir bei "Blutrosen..." nur nicht 100% sicher, da es ein recht spätes Buch war.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Er hat mit den Romanen und Abenteuern den Ton vorgegeben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das auf jeden Fall.
    Hab ihn über die großartigen Solos "Am Rande der Nacht" und "Die Ungeschlagenen" kennengelernt und bin auf diesem Weg zu "Treibgut" gekommen.

    Ich harre dann mal dem Amazon-Boten und wünsche viel Erfolg bei der Suche nach gutem, neuen Lesestoff.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Eher altem, die neuen Titel sagen mir nicht zu; vielleicht wag ich mich an John Sinclair 11-20.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Privatdetektiv Joshua Croft in "Eine Blume in der Wüste" von Walter Satterthwait sucht eine Frau, die mit ihrer kleinen Tochter verschwunden ist. Schnodderig und klugscheißend (zumindest nennen ihn manchmal andere einen Klugscheißer) macht er sich von Santa Fe auf nach L.A., um die Nachforschungen aufzunehmen und sie später in Santa Fe fortzuführen.

    Ein Fall von möglichem Kindesmissbrauch und Hinweise und Geschennisse, die nach El Salvador und den Todesschwadronen führen, machen den Plot nicht leicht und sacht, sondern zeige dunkle Schattenseiten von dem, zu dem Menschen in der Lage sind, einander anzutun.

  • Ich habe vorgestern "Rabenbrut" von Carolina Moebius fertig gelesen.

    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Viele Intrigen und verschiedene Handlungsstränge rund um Al'Anfa. Neben der doch insgesamt spannenden Story konnte ich mich gut in der Stadt, den Gepflogenheiten dort und der Boronkirche einfinden.

    Letztendlich hat es Lust gemacht, die zugehörigen Abenteuer dazu auszuprobieren.


    Gestern habe ich noch die ersten 120 Seiten von Laura Baldini´s "Lehrerin einer neuen Zeit. Maria Montessori - Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder" verschlungen. Ich bin ein großer Fan von der Montessori-Pädagogik - auch wenn ich an einer staatlichen Schule bin. Habe mich schon im Studium damit befasst und letztendlich auch das Diplom in Montessori-Pädagogik in meiner Freizeit gemacht. Das Buch beschreibt den Werdegang von Maria Montessori - zu Beginn, wie sie sich als erste Frau in Italien 1895 als Medizinstudentin in einer Männer-Welt bewähren musste. Dadurch hat sie den Kontakt zu "geisteskranken Kindern und Idioten" gefunden - und dadurch den Grundstein für ihre bis heute noch sehr prägende Pädagogik gelegt. Ich bin gespannt, ob das Buch später zu sehr in irgendwelche persönliche Beziehungsprobleme abschweift oder vor allem die Entstehung ihrer pädagogischen Überzeugungen und Konzepte im Vordergrund bleiben.

    Auf den ersten Blick: Gut geschriebene biographische Eckpunkte in einem Roman verpackt, der die ausschlaggebende Momente und Erfahrungen der damals äußerst modernen Frau sehr gut beschreibt.

  • "Die Kompanie der Oger" von A. Lee Martinez. Nicht ganz so umwerfend komisch, wie erhofft, aber größtenteils witzig und einige Stellen waren wirklich sehr lustig. Der Plot war zu langsam in die Gänge kommend, fand ich und da wäre etwas weniger mehr gewesen.

    (Am besten gefällt mir von ihm in Sachen Witzigkeit bislang (ich kenne einige, aber nicht alle Bücher von ihm) "Diner des Grauens".)

  • "Willkommen in Night Vale"

    Eine Stadt im Südwesten Amereikas mit Seltsamen Bewohnern, Gestalltwandler, Engel, Aliens.

    Ein Fantastisches Buch.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • "Willkommen in Night Vale"

    Eine Stadt im Südwesten Amereikas mit Seltsamen Bewohnern, Gestalltwandler, Engel, Aliens.

    Ein Fantastisches Buch.

    Danke - klingt interessant.

    Ich glaube, ich höre bei Gelegenheit mal in den "begründenden" Podcast rein:

    Welcome to Nightvale

    Update: Habe die Einstiegsepisode "A story about you" gehört.

    Ist großartig. Nochmals Dank! :cool:

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pardel (20. April 2021 um 17:23)

  • In "Miss Lizzie kehrt zurück", von Walter Satterthwait, trifft 3 Jahre nach ihrer ersten Begegnung die nun 16-jährige Amanda wieder auf Lizzie Borden, diesmal in New York, nachdem es wieder eine mit der Axt erschlagene Person in Amandas Familienkreis gab. Wieder bemühen sich Miss Lizzie, ein Detektiv und ein Anwalt, diesmal in zeitweiliger Begleitung von Dorothy Parker, stets begleitet von der Ich-Erzählerin Amanda, den Täter herauszufinden, nachdem die korrupte Polizei sich im ersten Anlauf auf Amanda eingeschossen hat.

    Vom kleinen Badeort im ersten Band nach New York, und dieses Setting gibt dem Ganzen noch mal einen besonders glitzernden Hintergrund, wenn die New Yorker Nachtclubs und halb seidene (und und auch nicht mehr seidene seidene) Unterwelt - im Übrigen historisch belegt - des Jahres 1924 aufgesucht werden.

    Wo im ersten Band noch die Äxte das dramatische Ende begleiteten, gibt es hier ein Finale ganz anderer Art, das ist sehr geschickt und innovativ gemacht, wie ich fand.

    Ich bedaure aufrecht, dass es keine weiteren Bände dazu geben kann. Ich mag ja diese Mischung aus Fiktion und Historie und Lizzie Borden als Hauptfigur gibt dem noch mal einen ganz besonderen Dreh.

  • Für den Vergleich sollte die Inquisition dir den Blutadler... aber lassen wir das.

    Nach einigen Geschichten von Gaunts Geistern (Autor Dan Abnett) bin ich zur Erholung auf die Eisenhorn-Trilogie umgeschwenkt, ebenfalls Dan Abnett und ebenfalls Warhammer 40.000. Diesmal habe ich die Hörbücher ausprobiert, gelesen von Jean Paul Beack und fand auch die sehr gut. Ich empfand ihn als angenehmen Vorleser. (The Sabbat Worlds Crusade steht noch auf meiner Liste, danke für den Tipp und diesmal ohne Vergleich)

  • Für den Vergleich sollte die Inquisition dir den Blutadler... aber lassen wir das.

    Nach einigen Geschichten von Gaunts Geistern (Autor Dan Abnett) bin ich zur Erholung auf die Eisenhorn-Trilogie umgeschwenkt, ebenfalls Dan Abnett und ebenfalls Warhammer 40.000. Diesmal habe ich die Hörbücher ausprobiert, gelesen von Jean Paul Beack und fand auch die sehr gut. Ich empfand ihn als angenehmen Vorleser. (The Sabbat Worlds Crusade steht noch auf meiner Liste, danke für den Tipp und diesmal ohne Vergleich)

    Freut mich dass es auch auf deutsch angemessen ist. Ich habe mir "Xenos" und "Malleus" auch als Audio geholt, wenn auch auf englisch. Toby Longworth hat eine wundervolle Stimme und klingt schlicht und einfach, wie ich mir Eisenhorn vorstelle. Habe mir aufgrund der Inquisitions-Thematik auch "The Carrion Throne" als Audio geholt, bin aber vom Sprecher nur mäßig angetan. Allerdings brennt es miru nter den Fingern, "Pariah" und "Penitent", gesprochen von Helen Keeley, auszuprobieren.

    Lese jetzt endlich "Penitent". Das heißt, wenn ich mal dazu komme. Nachwuchs kostet Zeit und Nerven. Besonders, wenn er mit 3 Tagen wieder ins Krankenhaus muss...

  • Nachwuchs kostet Zeit und Nerven.

    Trotzdem herzlichen Glückwunsch!

  • Tja, so kann es kommen ... noch eben auf DVD nun das Original (dt.) als eBook: Logan's Run ... die Jugend hat gegen die Alten rebelliert, Überbevölkerung usw. wurden beseitigt, da niemand Älter als 21 wird - weltweit. Ich hab mich zwar etwas gespoilert, bin aber gespannt wie es sich entwickelt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tja, so kann es kommen ... noch eben auf DVD nun das Original (dt.) als eBook: Logan's Run ... die Jugend hat gegen die Alten rebelliert, Überbevölkerung usw. wurden beseitigt, da niemand Älter als 21 wird - weltweit. Ich hab mich zwar etwas gespoilert, bin aber gespannt wie es sich entwickelt.

    Das Setting kommt mir aus der Kindheit bekannt vor... war die DVD ein Film oder eine Serie die vor ca 2 Jahrzehnten mal lief?