Was lest ihr im Moment!?

  • Nach Jahrzehnten ist mir Xanth - Bd.1 - wieder in die Hände gefallen. Ich fand anscheind das Buch damals so gut das ich noch 2-3 Fortsetzungen kaufte.

    Aber heute ... was soll es sein - ein Regelband wie die Magie in Xanth funktioniert, ein Kreaturenband, oder Wie ich auf die Ider kam das Buch Xanth 1 erneut zu lesen, und mich beim Lesen frage wieso der Titel Chameleon heisst, ich könnte das Buch auch zur Seite legen, nur erfahre ich so nie was nun im Exil passiert, ausser -gewagt- ich guck nur kurz auf die letzten Seiten. Ob ein Zauber darauf liegt? Nun das Risiko gehe ich ein ... und so ähnlich geht es mit Brink fast durch die gesamte Geschichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Beendet "Man o' War", eine (Jugend-)Roman-Biographie von Walter Farley über das berühmte Rennpferd. Beeindruckendes Rennpferd.

    Begonnen: "Die Erben Kains" (North and South /Fackeln im Sturm) von John Jakes, nach langer Zeit mal wieder.

  • Tracy Deonn: "Legendborn". Über 700 Seiten, habe ich am Stück durchgelesen. Liegt ähnlich wie Harry Potter oder Percy Jackson, nur dass diesmal die Artuslegende und ein bisschen die Südstaatensklaverei den Hintergrund bilden. Da werden auch noch weitere Bände kommen. Es mehrfach überraschende Wendungen und ist recht unterhaltsam.

  • Mit "Die Erben Kains" fing ich Feuer und habe mir kurz danach den 2. Teil "Liebe und Krieg" vorgenommen. Während der 1, Band sich mit seinen etwa 730 Seiten über 18 Jahre erstreckte, deckt Teil 2 4 Jahre Bürgerkrieg mit 800 Seiten ab, kommt mir gefühlt deutlich episodenhafter vor, bzw, es werden oft nur kurze Szene beleuchtet. Im Grunde hätten da deutlich mehr Seiten gefüllt werden können. Das war mir für meinen Geschmack oft zu kurz einsetzend und dann zum nächsten meist bei einer anderen Figur einsetzend. Schlachten werden weitestgehend nicht beschrieben, wenn mal eine der Figuren bei einer überhaupt ist, dann nicht zu aktiv mitten drin. Der Schwerpunkt (und das finde ich gut gelungen und umgesetzt) liegt mehr bei den Auswirkungen des Kriegs auf die Figuren.

    Teil 3 werde ich auch noch lesen, aber erst muss ich das zu lesen-Regal noch etwas ausdünnen.

  • Mit "Die Erben Kains" fing ich Feuer und habe mir kurz danach den 2. Teil "Liebe und Krieg" vorgenommen. Während der 1, Band sich mit seinen etwa 730 Seiten über 18 Jahre erstreckte, deckt Teil 2 4 Jahre Bürgerkrieg mit 800 Seiten ab, kommt mir gefühlt deutlich episodenhafter vor, bzw, es werden oft nur kurze Szene beleuchtet. Im Grunde hätten da deutlich mehr Seiten gefüllt werden können. Das war mir für meinen Geschmack oft zu kurz einsetzend und dann zum nächsten meist bei einer anderen Figur einsetzend. Schlachten werden weitestgehend nicht beschrieben, wenn mal eine der Figuren bei einer überhaupt ist, dann nicht zu aktiv mitten drin. Der Schwerpunkt (und das finde ich gut gelungen und umgesetzt) liegt mehr bei den Auswirkungen des Kriegs auf die Figuren.

    Teil 3 werde ich auch noch lesen, aber erst muss ich das zu lesen-Regal noch etwas ausdünnen.

    TV Serie und Romane waren damals mit, mein Lockmittel zur ACW Darstellung. Ist schon weit über 30 Jahre her.. Ohje bin ich alt…

  • Damals habe ich auch erst Serie gesehen und dann die Romane gelesen. Ist schon her ...^^

  • Argatha Christine; alle Vorbilder der Miss Marpel-Filmklassiker. Selbst als Roman mag ich den Wachsblumenstrauss nicht.

    Jetzt nähere ich mich Ägypten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe vor einiger Zeit zum dritten oder vierten Mal die ersten drei "Klingen" Romane von Joe Abercrombie gelesen

    und bin jetzt jetzt bei der Reihe geblieben, weil sie einfach wahnsinnig gut ist!!!

    Racheklingen habe ich nun zum zweiten Mal gelesen und bin gerade im letzten Dritten vom fünfen Teil, Heldenklingen

  • Mit "Die Erben Kains" fing ich Feuer und habe mir kurz danach den 2. Teil "Liebe und Krieg" vorgenommen. Während der 1, Band sich mit seinen etwa 730 Seiten über 18 Jahre erstreckte, deckt Teil 2 4 Jahre Bürgerkrieg mit 800 Seiten ab, kommt mir gefühlt deutlich episodenhafter vor, bzw, es werden oft nur kurze Szene beleuchtet. Im Grunde hätten da deutlich mehr Seiten gefüllt werden können. Das war mir für meinen Geschmack oft zu kurz einsetzend und dann zum nächsten meist bei einer anderen Figur einsetzend. Schlachten werden weitestgehend nicht beschrieben, wenn mal eine der Figuren bei einer überhaupt ist, dann nicht zu aktiv mitten drin. Der Schwerpunkt (und das finde ich gut gelungen und umgesetzt) liegt mehr bei den Auswirkungen des Kriegs auf die Figuren.

    Teil 3 werde ich auch noch lesen, aber erst muss ich das zu lesen-Regal noch etwas ausdünnen.

    Ich lese den ersten Teil noch, etwa Dreiviertel. Mein Lesetempo war schonmal höher...

    Die Serie war mit ein Grund für mein Geschichtsinteresse, neben so alten Schinken wie die Brücke am Kwai oder Steiner, das Eiserne Kreuz (dazu Ritterfilme, Ben Hur usw.).

    Hat sich bis heute nicht geändert und - um den Bogen zum Topic zurückzubekommen - spiegelt sich natürlich auch im Lesestoff.

    Zu Ende gelesen habe ich ein Buch über bedeutende Offiziere des Ersten Weltkriegs und eines über berühmte Seefahrer der Weltgeschichte.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Mit "Himmel und Hölle" habe ich Teil der 3 der Nord-und-Süd-Trilogie von John Jakes beendet. Wie auch bei den beiden anderen Bänden denke ich, dass pro Band mehrere Bücher nicht schlecht gewesen wären für mehr Zeit und Entwicklung etwas weniger Episodenhaftigkeit (für meinen Geschmack). Bei einigen Figuren waren plötzliche Änderungen einfach geschehen (obwohl Teil II und III eigentlich recht nahtlos in einander übergehen), statt sie als Leser nachzuverfolgen, was ich schöner gefunden hätte.

  • S. LENZ : "Die Deutschstunde".

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Der neuster Peter Grant-Roman, "Die Silberkammer in der Chancery Lane" von Ben Aaronovitch.

    Das Buch als solches kann nichts dafür, dass ich die neue Kartonierung doof finde, weil das Buch steifer ist, schwerer, dicker und größer (und teurer, natürlich^^).

    Schlussendlich ist ja der Inhalt wichtig: Peter Grant ist wohl schon mehr als Zauberlehrling, wie vor allem der Schluss noch mal deutlich macht, aber auch seine recht vielfältigen Magieeinsätze. Wie immer bei diesen Büchern schöner Urban-Fantasy-Krimi, dessen Titel im Gegensatz zum Band davor zumindest ein bisschen mit dem Plot zu tun hat, wenn es auch kein wirklich treffender Titel ist. Eine der Gegenspielerinnen ist mal was anderes, finde ich (auch wenn ich ein bisschen mehr Hintergrund-Erläuterung nicht schlecht gefunden hätte).

    Plot fand ich daher spannend.

    Am Ende tut sich einiges in Peters Leben und beruflichen Möglichkeiten, also Weichen werden gestellt für zukünftige Plots.

  • Ich hab am WE begonnen mit DRACHENEFELN.

    Hennen hat dort eine kleine Hommage an DSA untergebracht. Auf Seite 297 taucht der "zweizahnige Kopfschwänzler" auf... (Allerdings in dieser Welt als Elefant.....).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • (Was isse denn än Elelefant, doch nichts weiteres als der Urenkel des ollen Mammuts, näh!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Die Helden der Nation"

    Ein Roman über die Testpiloten der neuen Kampf und Raketenflugzeuge ende der 40er Jahre, aus denen die ersten Astronauten ausgewählt wurden.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • "Später" von Stephen King.

    Ich habe schon lange keinen Roman von King gelesen.

    Es geht um einen Jungen, der Tote sehen kann und die müssen auf Fragen mit der Wahrheit antworten.

    Als seine Mutter in Finanziele Not gerät, verlangt sie von ihm mit dem verstorbenen Autor zu reden, mit dem sie viel Geld verdient hat, und der ausgerechnet stirbt, bevor er in seinem letzten Buch alle Geheimnisse seiner Buchreihe aufklären wollte.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Das Erbe der Elfen - Der Hexer von Andrzej Sapkowski.

    Leider habe ich zuerst das Spiel ein klein wenig gespielt, dann die Serie geschaut und jetzt lese ich das Buch, bewusst nicht gestartet mit der Vorgeschichte.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Das Erbe der Elfen - Der Hexer von Andrzej Sapkowski.

    Leider habe ich zuerst das Spiel ein klein wenig gespielt, dann die Serie geschaut und jetzt lese ich das Buch, bewusst nicht gestartet mit der Vorgeschichte.

    Warum versieht Du diese Reihenfolge mit einem "leider"?


    Ich hab am WE begonnen mit DRACHENEFELN.

    Hennen hat dort eine kleine Hommage an DSA untergebracht. Auf Seite 297 taucht der "zweizahnige Kopfschwänzler" auf... (Allerdings in dieser Welt als Elefant.....).

    Vor kurzem habe ich mit Nordwärts der Phileasson Saga angefangen und verstehe dadurch immerhin diese Anspielung 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (6. Juli 2022 um 22:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kannte von Susanne Pavlovic "Die Frost-Chroniken, Bd. 1" (und warte seitdem auf den Dauer-verschobenen 2. Band), nun wurde mir "Feuerjäger I: Die Rückkehr der Kriegerin" geschenkt und ich habe es gelesen. Als AB eines Fantasy-RPG würde das sehr super funktionieren, ohne viel ändern zu müssen: Erfahrene Abenteurer unterschiedlicher Coleur und Fähigkeiten tun sich zusammen, um gegen ein Übel vorzugehen (Kämpfer, Magier, Wildnischarakter, Sozialcharaktere). Es fängt erst klein und sehr einfach an (eine Begleitung auf einer Schatzsuche), aber daraus wird dann schnell mehr, so dass über 600 Seiten gut gefüllt sind und noch zwei Bände mehr existieren. Und 3 weitere Bänden, die wohl Vor- und weitere Geschichten aus der Welt erzählen. Puuuhhh ... ob das meine Buchregal noch alle aushalten? :saint:

    Deutsche Fantasy und kann ich empfehlen.

    Die D&D Bag of Holding gibt es (Tiefe Tasche, guter Name), Analyse-Zauber, da hat mich wirklich so einiges an RPG-Elemente sehr stark erinnert und ich frage mich, ob die Autorin vielleicht auch mal gespielt hat, und auch "Was macht es?" - "Es leuchtet blau" gab es einmal als Hommage.^^