Was lest ihr im Moment!?

  • Ganz unwissenschaftlich: Von Matt Ruff "G.A.S. - Die Stadtwerke-Trilogie" (ist nur ein Band, heißt aber Trilogie) hat Ayn Rand auch so als Nebenfigur. Fällt mir zum Thema ein, weil es ein ohnehin abgefahrener Fantasy-Roman mit abgefahrenen Ideen ist.

    Vielen Dank.

    Hab schon beim Versuch mich grob über den Roman zu informieren so lachen müssen, daß ich ihn bestellt habe.

    Klingt nach nem guten "Zwischenbuch" zur Dajin-Trilogie.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • "Graph Geigers Blues" von Michael Bishop. Xavier Thaxton ist Journalist und Resortleiter für Schöne Künste und liebt alles, was schöne Kunst ist und verabscheut alles, was es nicht ist, Popkultur und je weiter es runter geht. Unwissentlich nimmt er ein Bad in einem radioaktiv versuchten Gewässer, was ihm zu einer merkwürdigen Krankheit verhilft, denn alles für ihn Schöne lässt ihn körperlich sehr krank werden, werden alles geistig für ihn Abscheuliche es ihm körperlich sehr gut gehen lässt. Abhilfe dagegen schafft der Anzug des neu erschienenen Comic-Superhelden "Graph Geiger". Dann entwickelt Xavier tatsächlich auch noch "Superkräfte" und versucht, den "Superhelden" einmal anders umzusetzen, während die Wege und Auswirkungen der radioaktiven Verseuchung weiter geht und das nicht nur bei Xavier.

    Superheldenkräfte sind nicht etwa Thema des Romans, das kommt erst allmählich auf, als der Roman halb durch ist, und radioaktive Versuchung, trotz der "Philistersyndrom" ist gar nicht lustig, und daran bleibt kein Zweifel. Man kann den Roman wohl als schwarze Komödie einstufen mit einigen sehr zynischen Szenen.

  • Ich les noch gern den Kleine Vampir ... da fällt mir ein ich wollt mir noch Bd.2 anschaffen. Dieses Buch eröffnete meine Leseleidenschaft. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dieses Buch eröffnete meine Leseleidenschaft. :)

    Ich glaube, das war bei mir "Die rote Zora" (die ich danach noch 10+ weitere male grob geschätzt gelesen habe), oder einer der Winnetou-Bände. Im Zweifelsfall beides.^^

  • Ich lese gerade "Kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Mai Thi Nguyen-Kim.

    Mann, wie tut das Buch gut. Endlich mal jemand, der in den ganzen Debatten um contentious issues (Wie gefährlich ist Cannabis? Machen Computerspiele gewalttätig?) mal wirklich darlegt, was man alles so wissenschaftlich weiß und was nicht. Fazit: So genau weiß man es einfach meistens nicht. Aber die Grenzen der Aussagekraft von Experimenten usw. werden hier mal richtig gut erklärt! <3

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Gestern Abend habe ich "Scharaden" von Walter Satterthwait beendet, den dritten Band um die Pinkerton-Detektive Phil Beaumont und Jane Turner, die in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in Europa ermitteln. In diesem dritten (und leider letzten) Band untersuchen sie im Mai 1924 in Berlin und München den Attentatsversuch auf den aufstrebenden Parteiführer (dessen Initialen A. H. lauten) einer radikalen Partei. Damit haben sie mit einem Großteil der späteren Nazi-Bonzen und deren Umfeld zu tun, als sie sich mit "Die Roten waren es" nicht abfinden wollen.

    Angenehm ist es nicht immer, was man da als Leser als Äußerungen durch Figuren zu lesen bekommt, und ob das eine auslösende Element tatsächlich auch nur ansatzweise historisch belegt ist, ist leider im kurzen Nachwort nicht angegeben.

    Mir hat es sehr gut gefallen.

  • Ich habe gestern „Schneewittchen schläft“ beendet. Ein ziemlich guter Thriller - wobei mich Geschichten über kleine Kinder immer besonders mitnehmen…. Gibt ja kaum was grausameres.

    aber wirklich gut geschrieben und einige überraschende Zusammenhänge, die sich ab dem letzten Drittel langsam lüften.

    Heute habe ich nich ??? Und der tote Mönch gelesen. Hat mir gut gefallen :)

    Am Nachmittag werde ich jetzt mit dem fünften und letzten Teil der Witcher -Saga beginnen

    Ach ja: ich liebe Urlaub am Strand 😅

  • Gerade beendet: With a Single Spell, von Lawrence Watt-Evans

    Grundstory: Der Meister eines Zauberlehrlings stirbt, nachdem dieser ihm nur einen einzelnen Spruch beigebracht hatte. Und danach wird sein Glück vorher auch nicht besser. Irgendwann schließt er sich dann anderen Abenteurern an um einen Drachen zu erlegen und eine Prinzessin zu ehelichen.

    Recht amüsante Geschichte mit leichtem Rollenspiel-Kontext, definitiv keine Dekonstruktion von Märchen, Tabletops oder der Hero's Journey, auch wenn's die Plot-Zusammenfassung vermuten lässt. Mir fehlte es irgendwie an Entscheidungen und besserer Charakterisierung, der Protagonist wird vom Plot recht vorangetrieben und trotz seiner Jammerei geht's immer ganz gut für ihn aus. Deswegen vielleicht auch etwas für Harry Dresden Fans ;)

  • David Weber - Honors Rache

    Eigentlich ein gutes Buch, aber leider fängt der Übersetzer an zu Gendern. Im englischen Original stehen an keiner Stelle Formulierungen wie "Herren und Meisterinnen", "Witwer, Witwen und Weisen", "Manns und Frau genug", "Bürger und Bürgerinnen" etc., weil es diese nicht gibt.

  • David Weber - Die Stunde der Ehre

    Eigentlich handelt es sich bei diesem und dem Buch davor um die zwei Hälften ein und desselben Romans: Uncompromising Honor.

    Leider hat die reihe mit diesem Teil ihren Zenit überschritten. Und einige sachen sind einfach nur lächerlich. Das fing aber schon, als der Konflikt mit der Solaren Liga anfing. Absolu unfähige Offiziere, die einfach nicht galuben wollen, dass die von ihnen verwendete technologie vollkommen veraltet ist? Eine gewaltige Verschwörung mit dem Ziel, alle Menschen mittel Genveränderungen zu versklaven? Und jetzt noch Baumkatzen mit Pulsern? Zum Glück ist die neue Reihe, die er mit Timothy Zahn zusammen schreibt, deutlich besser und realistischer.

    Leider gendert der Übersetzer immer noch, aber zum Glück nicht ganz so aufdringlich.

  • Da ich die Fortsetzungen zu Osten Ard heute in der Buchhandlung gesehen habe, steht nun OD an ... naja, die Tage werden ja wieder schneller dunkeler.

    Omann, vier dicke Bücher ... aber ich hab sie einst gelesen! :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab mittlerweile "Sewer Gas Electric" hier liegen, aber gerade springt der Funke nicht über.

    Da meine Gruppe sich gestern spontan in den Maraskan Metaplot hineingestürzt hat ohne es zu merken ("Ich lass den Zwerg zu seinen Handwerkern gehen und schau mir in Ruhe den Rur & Gror - Tempel an. Nette junge Geweihte. Ich frage sie mal..." :saint: ) stürz ich mich jetzt auf "Die Königslarve".

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • "Ein leichtes Ziel" von Margaret Coel. Die Bewertungen waren durchwachsen, aber tatsächlich fand ich es als Mischung aus Krimi und einigen Thriller-Anleihen sehr wohl spannend. Eine Journalistin mit indianischen Wurzeln wird beim nächtlichen Gang mit dem Hund überfallen und kann nur knapp entkommen. Bald wird klar, dass sie nicht etwa zufälliges Opfer war, sondern ein Auftragsmörder es auf sie abgesehen hat, vermutlich wegen der Story, an der sie gerade arbeitet: Indianer, die eine riesige Landfläche als Entschädigung einklagen wollen oder ein kleineres Stück Land und dafür ein Kasino in Colorado bauen lassen wollen, und deren Hintergründe bis zum Massaker am Sand Creek zurück reicht.

    Einerseits versucht sie sich vor dem Auftragsmörder zu verstecken, der sie aber immer wieder finden kann und es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel, und als Leser bekommt man auch einige Szenen aus der Sicht des Mannes zu lesen - das ist mehr so Richtung Thriller gehend -, gleichzeitig verfolgt sie Spuren ihrer Story, worum es tatsächlich geht und wer und was da im Hintergrund die Fäden zieht, um herauszufinden, wer und warum man den Auftragsmörder auf sie angesetzt hat.

  • Etwas leichtes für warem Tage: Die Avatar-Chronik von D&D, Bd. 1-3, nun unterbrochen von Elminsters Bio, Bd.1 (so ganz passen beide Geschichten um Mystra nicht zusammen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Etwas leichtes für warem Tage: Die Avatar-Chronik von D&D, Bd. 1-3, nun unterbrochen von Elminsters Bio, Bd.1 (so ganz passen beide Geschichten um Mystra nicht zusammen).

    Du kannst in solchen Fällen immer davon ausgehen, dass das, was Ed Greenwood geschrieben hat, den Tatsachen entspricht.

  • Etwas leichtes für warem Tage: Die Avatar-Chronik von D&D, Bd. 1-3, nun unterbrochen von Elminsters Bio, Bd.1 (so ganz passen beide Geschichten um Mystra nicht zusammen).

    Du kannst in solchen Fällen immer davon ausgehen, dass das, was Ed Greenwood geschrieben hat, den Tatsachen entspricht.

    Sofern es in einer fiktionalen Welt nachprüfbare Tatsachen geben kann.

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Sofern es in einer fiktionalen Welt nachprüfbare Tatsachen geben kann.

    ;)

    In der Regel hat der Schöpfer der betreffenden fiktiven Welt eigentlich immer recht! Er hat sie schließlich geschaffen!

  • Ja, trotzdem sollten Autorne Widersprüche vermeiden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)