Abschwächung von Magiebegabten?

  • Du mußt den LC Deluxe nehmen - Unsichtbarer Hieb (+3, ab ZfW7) "entweder einen Hieb gegen ein unbelebtes Objekt ausführen, der ZfP* Strukturschaden anrichtet oder eine Parade gegen eine bewaffnete gegnerische Attacke nur mit der Kraft des Willens auszuführen".
    AT und PA gehen also sehr wohl. Kosten: 3 ASP für die Einstimmung ( hält eine SR), je 2 ASP für jede AT oder PA.

  • Zitat

    Das sehe ich mal ganz anders. Gemäß den Analogen Regeln zum OR Hammer des Magus funktioniert der "Hieb", welcher einem Objekt einen Schlag mit der Magischen KK (MU+CH) des Magiers versetzt. Dabei ist das Gewicht ziemlich nebensächlich, denn es findet nur ein Punktualer Schlag statt. Die dabei entstehende Wucht schleudert das Objekt fort. Wenn Du jemanden die Faust auf die Nase setzt, taumelt er ja auch von selbst zurück, und man muss nicht noch hinterher laufen, oder? ;)

    Desgleichen mit dem Hemdkragen. Ich bewege zwei Ecken des Kragens (Variante Telemanipulation) ca. 20 cm, das sind 0.2 Schritt. Desweiteren wiegt das Hemd, wenn es schwer ist, 40 Unzen. Die Person wird nicht durch den Zauber bewegt. Also haben wir 0.2x1/10 AsP.

    Was grad von Augurus beschrieben wurde, ist das Levitieren einer Person. :lol:


    Ich muß dir ausdrücklich widersprechen und halte die Regeln für eindeutig:

    Zitat a. O.

    Code
    Befinden sich auf dem zu bewegenden Objekt weitere Gegenestände (oder Personen), so zählen diese bei der Berechnung des erlaubten Gewichtes (s. o.) und bei der Kostenberechnung mit.

    Es ist kein Levitieren, sondern die Zauberbeschreibung.

    Die Telemanipualtion kann sich nicht über die Wirkungsbeschreibung des Zaubers hinwegsetzen. Eine AT mit den Hemdkragen wäre eine waffenlose Attacke und somit nicht möglich!

  • Zitat

    Du mußt den LC Deluxe nehmen - Unsichtbarer Hieb (+3, ab ZfW7) "entweder einen Hieb gegen ein unbelebtes Objekt ausführen, der ZfP* Strukturschaden anrichtet oder eine Parade gegen eine bewaffnete gegnerische Attacke nur mit der Kraft des Willens auszuführen".
    AT und PA gehen also sehr wohl. Kosten: 3 ASP für die Einstimmung ( hält eine SR), je 2 ASP für jede AT oder PA.


    Mir ist die LC Deluxe Version nicht bekannt gewesen - und weiß nun auch, warum ich mir dieses Werk nicht zulegen werde - nicht daß es noch weiterer Gründe bedurft hätte!

    Diese Regelung zum Motoricus würde ich aber auch ersatzlos streichen, wenn ein Meister oder Spieler damit ankäme. Barer Unsinn, für den ich persönlich nicht denke, relativierende Regeln einzusetzen, sondern der m. E. einfach gestrichen gehört.

    Oh, über sowas bin ich durchaus in der Lage, mich umfassend aufzuregen. So ein hanebüchener Unsinn aber auch. Stuß, verdammichter, Stuß, sage ich! :rolleyes:

  • Zitat

    Es ist kein Levitieren, sondern die Zauberbeschreibung.

    Die Telemanipualtion kann sich nicht über die Wirkungsbeschreibung des Zaubers hinwegsetzen. Eine AT mit den Hemdkragen wäre eine waffenlose Attacke und somit nicht möglich!

    Das heißt also das ich selbst mit MU 20 und CH 20 also einer KK von Trollischen 40 nicht in der Lage wäre, einem Kind einen Pappbecher aus der Hand zu reißen? Das halte ich für Unsinn. Ausserdem zählt die Berechnung des Gewichtes nur dann, wenn die Person durch die Zauberhandlung bewegt werden müsste. Sonst kann ich das Gewicht der Welt auf welcher die Person steht nämlich ebenfalls gleich dazu zählen. Vorallem wenn er auf matschigem Untergund steht. Ausserdem würde die Variante Hieb damit völlig nihiliert, ebenso wie der Hammer des Magus, demnach kann die Redax das nicht so gemeint haben.

    Telemanipulation bedeutet das bewegen kleiner Objekte, ein Hemdzipfel zählt mMn dazu. Aber wenn es eine Waffenlose AT ist, dann parier sie doch bitte. Warum sollte ich nicht nach einem Hemdkragen greifen können? Dann müsst der Griff nach einem Stein oder eine Flasche ebenfalls erstmal ein AT-Wurf nötig machen.

    Of course she's gay!

  • Nun, im neuen Liber wurden nicht nur ein paar Zauber aufgewertet, es wurden andere auch entkräftet, so der Paralysis, der nun 5 Aktionen dauert und auch der Bdf wurde abgeschwächt, wenn auch in meinen Augen nicht genügend.
    Und die Hexenzauber wurden aufgewertet und vieles mehr - er hat den Vorteil, daß er erstens schnieke aussieht und zweitens alle Zauber, Rituale und Flüche in sich versammelt und zwar ganz aktuell (und daß der Paralysis kein Ratz-Fatz, aus die Maus-Zauber mehr ist, das ist schon gut).
    Soo schlecht ist er also gar nicht (schon um den Beweis zu haben, daß der Paralysis nicht mehr so flottig ist, war er schon notwendig ;-)).

  • Zitat

    Das heißt also das ich selbst mit MU 20 und CH 20 also einer KK von Trollischen 40 nicht in der Lage wäre, einem Kind einen Pappbecher aus der Hand zu reißen?


    Ich bin der Ansicht, dies nicht behauptet zu haben. Hier würde die Körperkraft des Kindes gegen die des Zaubers gerechnet, wie es geschrieben steht.^^

    Zitat

    Ausserdem zählt die Berechnung des Gewichtes nur dann, wenn die Person durch die Zauberhandlung bewegt werden müsste.

    Beim "Wegschleudern", und darauf bezog sich meine Aussage, kommt aber dieses Gewicht zum Tragen, weil die Person ja bewegt wird.

  • Zitat

    (und daß der Paralysis kein Ratz-Fatz, aus die Maus-Zauber mehr ist, das ist schon gut).


    Dieser Ansicht war ich ohnehin nie, gehört nun aber nicht im mindesten hierher! :lol:
    Aber wir hatten das Thema LC Deluxe ja auf der Con. Ich halt´s (in diesem Fall) für Geldmacherei, wenn auch eine marketingtechnisch sehr gelungene! Tja!

  • Zitat

    Beim "Wegschleudern", und darauf bezog sich meine Aussage, kommt aber dieses Gewicht zum Tragen, weil die Person ja bewegt wird.

    Nein. Der Unterschied zwischen Hieb und Bewegung ist folgender:

    Hieb - eine Punktuale Ausübung von Kraft gegen ein Objekt. Das Objekt wird mit Energie angereichert und setzt sich nach den Gesetzten der Physik in Bewegung. Es kommt keine kontinuierliche Krafteinwirkung zum tragen. Demnach wird die Energiequelle nur einmal gefordert (5 AsP für die Punktkraft, die Effizienz der Energieausnutzung ist Mu+Ch)

    Bewegen - das (un)gleichmäßige, aber stetige zuführen von Energie um eine Bewegung zu erzeugen. Dabei wird kontinuierlich eine Energiequelle benötigt, welche die Kraft zur Massenbewegung aufbringt. (Kosten je nach Masse und Weg, Mu+Ch irrelevant, ausser bei großer Gegenkraft, z.B. Schwert wegreisen, Becher wegreißen etc.)

    Of course she's gay!

  • Hm, ich muß gestehen, den Faden verloren zu haben.
    Die Rede ist doch vom Motoricus, der auf ein Hemd angewendet wird, um damit eine Person wegzuschleudern, ohne Berücksichtigung jener mir seltsam und verquer anmutenden Regeln des LC Deluxe meinerseits, oder? :-/

  • Zitat

    Hm, ich muß gestehen, den Faden verloren zu haben.
    Die Rede ist doch vom Motoricus, der auf ein Hemd angewendet wird, um damit eine Person wegzuschleudern, ohne Berücksichtigung jener mir seltsam und verquer anmutenden Regeln des LC Deluxe meinerseits, oder? :-/


    Nein ... der Motoricus wird in der Variante auf die Person angewendet.

    Das Zuschnüren eines Hemdkragens allerdings ist sehr pathologisch. Das hätte ich gewiss NICHT zu solch minimalen Kosten erlaubt, weil man da ja letztlich doch eine Person bewegen muss.

    Grundsätzlich gilt ja folgende Regel in jedwedem Rollenspiel: Wenn etwas nicht explizit durch Regeln festgelegt ist, dann darf man annehmen, dass die Dinge so funktionieren, wie sie in unserer physikalischen Welt funktionieren. Und da muss ich Zwergenbrot rechtgeben. Es gibt keine Begründung für einen kontinuierlichen Kraftaufwand bei der "Schlag-Variante".

    Da tritt im Zweifel dann die KK des Opfers gegen KL+CH des Zaubernden an in einer vergleichenden Probe. Ob man dan wirklich weggeschleudert wird, würde ich dann mal stark von deren Ausgang abhängig machen.

  • In der Variante Telemanipulation ist das Bsp. eines im Schloß gedrehten Schlüssels angegeben oder das Bewegen aus der Entfernung gefährlicher alchemistischer Stoffe - der Zauber ist als schon für "Frickelarbeiten" gedacht.

    Aber wie soll KK gegen vereinigte KL und CH (MU und CH, wenn ich mich erinnere) bestehen? Da dürfte bestenfalls geringe Chance bestehen.

  • ja ... das ist wahr. Aber wenn das Ergebnis knapp ist, würde ich nicht unbedingt von einem wegschleudern ausgehen. Der Magier könnte schlecht würfeln, das Opfer gut.

  • Gut, der Magier wüfelt auf eine 30, der Krieger auf eine 15, so als Bsp. Sagen wir, der Magier würfelt echt schlecht und eine 19, der Krieger eine 8. Punkt für den Herrn mit der geistigen Kraft, die den Körpr (und vermutlich starken Willen des Kriegers) wegschleudert.

  • Mit 11 gegen 7 würde ich jedoch nicht annehmen, dass der Krieger wirklich fortgeschleudert wird.

  • Wenn vier Punkte Unterschied nicht genügend sind, weggeschleudert zu werden, dann ist gut und dann will ich nichts gesagt haben.
    Dennoch ist das Problem, daß ein Magier auf zwei Attribute würfeln kann und der Kämpfer nur auf eines. Gerade CH gehört zu den bevorzugteren Eigenschaften bei Magierin und KL (falls Du Dich da eben nicht einfach nur vertan hast) ebenfalls, MU hingegen meist weniger.

  • Das ist kein Problem, sondern die Absicht des Zaubers. Du siehst es ja auch nicht als ein Problem an, wenn ein Troll auf KK 30 würfeln würde, um einen Krieger wegzuschleudern.

    Und ja ... ich habe mich in der Tat vertan oben bei den Attributen.

  • Ein Troll hat ja nun auch mal solche KK (bei einem Tralli würde ich seine KK auch nicht leugnen oder bemängeln), aber warum starker Wille und Ausstrahlung stärker sein können als Kraft, Masse und Gewicht (und vielleicht ein noch stärkerer Wille) und auch noch beide voll angerechnet werden ... das ist mir so ein Rätsel des Regelwerkes.^^

  • ääähh... entschuldigt bitte, aber mir war so, dass in der LC deluxe die kk des motoricus nicht mehr MU+CH ist, sonder irgendwie über zfp* geregelt wird. dass müsstet ihr also mal genauer nachlesen(alein um mein halbwissen zu ntkräften^^)

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • @Zottel: Da sagst Du mal was: "Die Kraft entspricht für diese Aktion ZfP* +7" (für Variante "verbiegen"und "Unsichtbarer Hieb") und bei normalen bewegen beträgt des Magus Kraft ZfP*/2+7. Hat doch was Neues gebracht, der Liber und nicht nur ganz Gutes für den Motoricus.
    Obwohl beim Hieb ZfP*+7 bei einem einigermaßen bis wirklich gutem Motoricus Zauberer (was mehr ist als ein ZfW von 6^^) die Differenz zum KK 14-16 Krieger doch wieder recht auffallend machen kann, so man gut würfelt.

  • Hmmmmm....ich habe den Thread nur grob überflogen und habe eine Frage:

    Was macht ein Magier der einen Dämonen davon abhalten will ihn und seine Kameraden zu töten, sprich wenn der Magier einen Gardianum sprechen will?
    Und das ist ja noch nicht alles was in so manchem Abenteuer, namentlich die B-Kampagne auf ihn zu kommt!

    wenn ich nur KL/2 Asp benutzen kann ohne das ich halb umfalle wenn ich damit fertig bin und somit auch kaum noch kämpfen kann ist ein Magier in dieser Kampagne und auch in anderen Abenteuern ziehmlich schnell ziemlich tot, tot, tot...noch Fragen!?

    Es ist ja gut und schön wenn man die Magier ausbremsen will! In manchen Situationen sogar gut, aber verkrüppeln muss man sie ja nicht gleich.... :zwinker2: .

    Wenn man die Spontanen Modifikationen alle noch lerrnen muss wie wollt ihr das denn machen? Laut der Errate ist eine SpotMod "50% einsparen "glaube ich 5 einzelne Modifikationen....so wie macht man das jetzt lernt man "Einsparen" generell und kann dann bis zu 100% einsparen oder muss er 10%,20%,30%usw. einzelnd lernen?