Zweililie - Kampfstab

  • :lol:

    tach ihr orks!

    sodele,zu den fragen:

    hat eine zweililie eine KK-voraussetzung? wenn ja,welche?

    mit dem kampfstab kann man,vorausgesetzt man kann ihn meisterlich führen,stufe 10,jemanden entwaffnen.
    gilt das auch für die zweililie?
    theroethisch wäre das möglich.

    EDIT von Darnok:
    Ich hab mir erlaubt für die zweite Frage einen neuen Thread aufzumachen. Die hatten ja nun wirklich nichts miteinander zu tun.

  • Natürlich kann man mit Zweililien und Kampfstäben Gegener entwaffenen, wenn man die Sof Entwaffnen hat. Das ist dann mit den beiden Waffen sogar erleichtert. Außerdem ist es ab TaW Stäbe 10 möglich Attacken in Paraden umzuwandeln, ohne den Malus von +4 hinzunehmen zu müssen.

    Die Regel, dass man mit Kampfstab und Zweililie den Gegner ab TaW 10 mit einer At +8 entwaffnen kann, ist glaube ich noch aus DSA3.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Man braucht für eine Zweilillie oder einen Kampfstab eine KK von 12 um damit "ausgewogen" zu kämpfen. Natürlich kann man sie auch mit einer geringeren KK führen, muss dann aber mit Abzügen leben.

    Dazu gibt es zwei Regelansätze wenn ich das recht sehe. Einmal den, das man die Waffe mit einer geringeren KK nur als Improvisierte Waffe führen kann
    (Keine Manöver und Sonderfertigkeiten, Patzer bei 19 u. 20, Kontrollwurf für Patzer +5)

    Und eine optionale Exptertenregel:
    Pro KK unter dem Schwellenwert: -1 TP, -1 AT und -1 PA

    MBK. S. 24, S. 87

    btw. Willkommen auf dem Orki Jenko B)

    Fenia

  • Fenia: äh vielen dank^^°

    das heisst,ich kann mit einer KK von 10 keine waffe richtig führen.
    das widerum heisst das mein schwertgesellenfreund,der widerum KK9 hat,den rapier der KK 12 benötigt,so gut wie garnich halten oder kämpfen kann....
    wir sind zwar eine fortgeschrittewne gruppe,die viel wert auf RPG nimmt,aber auch fortg. regeln beachtet.
    wir gehen aber auch ''reale'' kompromisse ein,die zwischen logik und fantasie liegen.
    das war eigentlich der grund meiner frage....
    ich hatte schonmal so einen kampfstab in de rhand(einen echten!),der einem bushido-center eigentümer gehört.
    keine trainingswaffe,der ist zum kämpfen gedacht.ich hatte keine probleme damit,in zu führen oder zu halten.
    nach meiner statur und schätzungen wie körpergröße hätte ich eine KK von 10-11.... :iek:

    klingt irgendwie so,als würde ich es mir nur bequemer machen wollen,aber wenn wir eine spielrunde zur hälfte real und zur anderen fantastisch gestalten wollen,leigt da das problem.
    ich habe auf meine zweililie einen abzug von 1 bekommen,also 1w+2....

  • Jein, mit einer KK von 10 kann man die meisten Waffen noch führen, so man sich an der Expertenregel orientiert. Wichtig ist halt der jeweilige Schwellenwert einer Waffe.
    Sinkt die KK unter die Schwelle, die durch die TP/KK vorgegeben wird, gibt es Abzüge von je einem Punkt auf AT und PA und einen Punkt auf die TP (wie Fenia schon anführte). Ein Rapier hat 12/4, mit einer KK von 8 gäbe es diese Abzüge, mit einer von 9 gerade eben nicht.

    Auch, wenn man als Fechter eher GE als KK nötig hat: eine KK von 9? Das ist ja nun doch etwas "benachteiligt" von der Natur.^^

  • gewandheit hat mein freund schon,aber ich hab GE 13 er glaub ich 14 oder auch gleich....
    bei den zweililien muss man sich ja auch bewegen können,immerhin ist das keine anfängerwaffe...
    aber das heisst dann,das ich mit KK 10 keien abzüge auf die zweililien bekäme.
    ich glaube 12/4 war auch der wert....

  • 12/4, das ist richtig. Das gibt noch keine Abzüge, das stimmt ebenfalls.
    Aber mit KK 9 steht man ziemlich dicht davor, sehr viele Waffen nicht richtig führen zu können, wenn man durch Krankheit oder Hunger oder ein Gift oder Zauber geschwächt wird um einen einzigen Punkt.
    Für einen Kämpfer in meinen Augen sehr ungewöhnlich eine solch niedrige KK. Aber jeder, wie er mag. :)