Magische Waffen und Wunderdinge

  • Muh !

    #edit: Waag! Verschoben, auch gut... editEnde#

    Zum Abschluss meiner G7 Kampange sollte es nochmal einen letzten Schub equipment für meine Gruppe geben...

    Ich hab mir da schon einige Sachen ausgedacht, welche ich gleich näher darlegen werde, trotzdem bitte ich um eure Ideen, Erweiterungen, Ratschläge...

    Das hab ich schon vertielt / ausgedacht:

    - Blinker: Ein Pfeil ohne Federn am Ende, dafür mit gewachsenen Blättern. Wird er abgeschossen, und der Schütze schliesst die Augen, so sieht er vor seinem geistigen Auge den Flug aus der Sicht des Pfeiles, und der Pfeil verschwindet während desssen aus der Welt. Öffnet der Schütze seine Augen wieder, so erscheint der Pfeil auch wieder. Das funktioniert pro Schuss nur einmal, und der schütze ist dann für w6 Aktionen desorientiert. Der Pfeil ist somit in der Lage, feste Materie zu durchdringen, ohne von ihr aufgehalten zu werden. Öffnet der Schütze die Augen, während der Pfeil gerade feste Materie durchdringt, ist er sogar für 3W6 Aktionen desorientiert, und der Pfeil verschwindet. Bei einem patzer verschwindet der Pfeil, bei einem Doppelpatzer die Seele des Schützen mit ihr.

    - Lebende Rüstung: Eine Rüstung bestehend aus einer Pflanze, welche dem zu Rüstenden über beigebrachte Wunden "eingepflanzt" wird und welche sich parasitär von ihrem Wirt ernähert. Sie schützt gegen alle normalen Waffen mit 3 RS und nur einem BE. Jeder Punkt, der im RS hängenbleibt, kostet die Pflanze einen LeP. Die Pflanze selbst hat 35 Lep, welche sie aus der Regeneration des Wirtes speist (egal ob Balsam, Heiltrank oder schlaf, reg immer halbiert, und die hälfte geht an die Pflanze)

    - Nimmervolles Buch: Das nimmervolle Buch ist ein deutlicher Schinken von ca 50 * 70 * 30 Kantenlänge, und mit einem vergoldeten Schloss versiegelt. Wird es geöffnet, so schlägt es sich von alleine etwa in der Mitte auf, und die letzte Seite wird gezeigt. Nun kann in das Buch geschrieben werden, vobei jeder Eintrag immer mit einem Datum beginnen muss. Solcherart geschriebene Eintrage können unendlich viele in das Buch verfasst werden, es nimmt auch Zeichnungen auf, solage sie auf eine Seite passen und mit einem Datum versehen sind. Zusätzlich ist das Buch in der Lage, einträge zu einem gewissen Datum aufzuschlagen, wenn man einen gewissen Singsang aufsagt.

    - Haidokin: Blöder Name, aber miene Gruppe besteht darauf;) Dieser Angriff besteht aus sechs genau definierte Bewegungen, welche jeweils einen Elementaren Effekt hervorrufen. Jede der Bewegungen erfordert zwei Aktionen, eine Talentvorraussetzung in Huruzat von 14 und eine Körperbeherrschung von 8, sowie magische Begabung. Der Elementare Effekt benötigt dann ebensoviele ASP, wie er an Wirkung verursacht. Beispiel: Der Haidokin des Feuers ist eine kurze Schlagserie, gefolgt von einem mächtigen Aufwärtshaken (Tekken lässt grüssen) Beim Aufwärtshaken überzieht sich die Faust mit einem Flammenmantel, der zusätzlich W6 Schadenpunkte Feuerschaden anrichtet (und als magischer Angriff zählt) Die Schlagserie selber ist ein normaler Huruzat Angriff, welcher nicht zaten kann. Die Probe ist um 4 Punkte erschwert. Zu jedem Element sollte es eine passende Auswirkung geben (Eis verlangsamt, Humus heilt, euch fällt sicher was ein)

    - lebende Feder: Ein Luftelementar hat eine Gänsefeder belebt, welche nun in der Lage ist, Diktake niederzuschreiben.

  • Den Blinker find ich eine gute Idee - zu klären wäre noch seine Herkunft, aber diese wird wahrscheinlich elfisch sein.
    Die lebende Rüstung finde ich nur mäßig gut - was soll diese Rüstung bringen? Da kannst du deinen Spielern auch einfach einen Trank geben, der 35 LeP zusätzlich gibt. Die Wirkung ist sehr ähnlich, nur die 3-SP-Grenze fällt weg. Da würde ich mir was besseres ausdenken - vielleicht würfelt man pro Nacht auch noch eine Regeneration für die Rüstung und wenn es eine gerade Zahl gibt, regeneriert die Rüstung sich zusätzlich zu der normalen Heldenregeneration, wenn es aber eine ungerade Zahl gibt, entzieht die Rüstung dem Träger ebensoviele AsP, wenn es keine AsP gibt halt LeP.
    Das nimmervolle Buch ist ganz stilvoll, könnte aber missbraucht werden, indem ständig alles aufgeschrieben wird oder so - Eine Begrenzung sollte schon rein, also vielleicht maximal 2 Seiten pro Tag und die Seiten verblassen allmählich und sind schon nach 2 Jahren kaum noch lesbar, oder das Buch ist nur mit einer bestimmten Feder zu bedienen, die sich ihre Tinte selber holt - aus dem nächsten Tintengefäß, sei es Tintenglas oder die Hand des Schreibers, so dass immer mit einer Verlängerung geschrieben werden muss und darauf geachtet werden muss, dass noch genügend tinte im Glas ist.
    Vielleicht kann man da auch eine Verbindung zur lebenden Feder herstellen.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Lustig, dass gerade die Rüstung, welche es im Dschinne, Lampen, dingbums Regelerweiterungsbuch als Magisches Artefakt ausdefiniert gibt (wie ich gestern herausgefunden habe) als nicht so passend empfunden wird...

  • Sie ist ja auch die Tragbare Version des Nachteils "Unansehnlich"... oder war es gar "Widerwärtiges Aussehen"???

  • Was für Charaktere hast Du denn in der Gruppe Leviathanas?
    Ich finde es eigentlich immer sehr stimmungsvoll, wenn die Artefakte quasi "auf den Leib geschneidert" werden.

    Bsp.: Ein magisches Kristall, dass in eine Waffe oder einen Magierstab eingelassen wird und die Eigenschaften entsprechend verändert (Rubin mit Ignisphäro-Thesis für einen Magier mit Hang zum zündeln => aus dem Magierstab wird ein mit Astralpunkten betriebenen Falmmenwerfer :gemein:, naja... fast )

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Maraskanischer magier, Maraskanischer Kämpfer( Halb Dieb), Waldelfischer Bögenschütze, Auelfischer Nahkämpfer (Waffenlos), und einen Phexgeweihten... welcher mein Char ist ;)

    jaja, ich weiss.... ist nicht DIE Zusammensetzung für die G7...

  • Insgesamt halte ich diese Sachen für nicht übertrieben, schon gar nicht unter Berücksichtigung, daß es hochstufige Chars und Gezeichnete sind.
    Wobei einige deutliche Nachteile haben (Blinker, weil bei ganz viel Pech die Seele futsch sein kann und im weiteren Sinne die Rüstung (weil sie einen quasi pBE-Punkt mit sich bringt, vielleicht wirkt sie sich auch auf das Aussehen aus, oder ist sie ähnlich wie der Armatruz unsichtbar?)), andere gar keine (Haidokin).
    Das Buch ist praktsich, wenn auch groß (und schwer?). Die Feder ist einfach nur praktisch.

    Ich würde beim Haidokin Hruruzat TaW15 (statt 14) als Voraussetzung nehmen (weil üblicherweise Werte wie 10, 15 und 18 als Marken genommen werden) und auch für Körperbeherrschung was Höheres nehmen, denke ich, da es doch ein eine starke Wirkung hat und etwas besonderss ist und dafür ist eine 8 in meinen Augen recht niedrig gegriffen.

    Warum überhaupt Hruruzat (auch beim Hammerfaust und anderen Kampfstilen gibt es Handtechniken und da es eine Serie ist, bietet sich Hammerfaust sowieso an, da man eigentlich nur dort einen Ausfall (Serie) schlagen kann) und nicht jeder andere Stil?

  • Die Rüstung kann man sich al Efeu ranken vorstellen, die deinen Körper überwuchern und nur Gesicht, Hände und Füsse freilassen. ist also deutlich sichtbar. ;)

    Zu der Kampftechnik muss ich sagen, dass bei uns in der Runde das Huruzat eher an fernöstliche Kampftechnik erinnert und nicht (wie es meiner Erinnerung nach in den Büchern steht) eine Art Judo / Trittkampf ist. Daher adaptierte ich das einfach zu Huruzat. Könnte man aber auch anders machen.

  • Hruruzat hat mit Judo nur wenig zu tun, da es eigentlich nur aus schnellen Schlagfolgen (Handkante) und Tritten/Sprungtritten besteht. Judo geht eigentlich nur über Halten und Werfen. Und wenn ich mich an Tecken (oder vergleichbare Spiele) erinnere ist das meistens eine Mischung aus Boxen (-> Hammerfaust) und diversen Fernostkampfsportarten (Karate/Kung Fu etc. ->Hruruzat).

    Da das Haidokin ja wahrscheinlich für den Auelfen gedacht ist wäre aber Hruruzat wohl tatsächlich die Nahkampfart der Wahl, einzig aus der Überlegung, dass die GE der für das Boxen eher wichtigen KK wohl deutlich überlegen ist (und zwei Maraskaner in der Gruppe Grund genug wären, es auch zu lernen).

  • Judo ist Hruruzat auf gar keinen Fall, da hat Tassadar Recht. Mehr ein Sammelsurium aller Kampfsportarten, in der Tritte und Handtechniken zu finden sind.

    Nun haben nach dem Regelwerk eben auch andere Stile Tritte und Schläge anzubieten und da der Beschreibung oben nach nur davon die Rede war, habe ich mal gefragt.

    Na, dann fällt die Rüstung aber defitiv unter ganz schweren Nachteil, möchte ich mal meinen. Davon abgesehenm, daß man wohl bekannt wie ein bunter Hund ist nach der 7G, könnte man sich wohl nirgendwo mehr sehen lassen, ohne extrem aufzufallen und im schlimmsten Fall einen Mob am Hals zu haben. ;)

  • Hey, du wirfst dich halt in die Büsche und bist sofort unsichtbar ;)

    Vor allem ist die Rüstung nicht mehr zu entfernen, da die Samen des Parasiten sich im inneren des Wirtes verteilen und somit selbst abschneiden nicht hillft...

  • *ins Gespräch platz*
    Anregung für den Dieb und/oder Phexgeweihten:
    Nimmervoller Beutel: In den Beutel ist ein permanenter Transversalis (alternativ: Spalt durch den Limbus) gebunden, der die Gegenstände, die hineingelegt werden an ein anderen Ort bringt (Haus des Char, einsame Insel,...). Greift jemand in den Beutel hinein, wird seine Hand ebenfalls zu jenem Ort gebracht und er kann die Gegenstände von dort aus wieder einsammeln und wieder "aus dem Beutel" ziehen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Aber wenn man das gerade nicht tut (und durch den pBE-Punkt kann man sich ja direkt etwas weniger leicht und geschickt in die Büsche werfen^^), sondern sich in einer Taverne eigentlich nur ein Bierchen genehmigen will ... dann wird es komplizierter.^^

    Für mich (oder irgendeinen meiner Chars) wäre dieses Ding nichts. :)

  • Naja, es ist halt ein Achaz Artefakt...

    Hat nicht jemand auch mal Ideen, die nicht aus D&D kommen? Mal sehen, was mir so einfällt:

    wie wäre es denn mit... hm.... spontan Idee, wo bleibst du...

    Dem Hover-Board:
    Ein Fortifex-Artefakt, mit der Variante schwebende Scheibe. Eignet sich zum Überwinden von Schluchten, Mauern etc sowie zum bombardieren des Gegners mit allerlei Fiesigkeiten (da von unten ja nicht zu treffen), sowie der Möglichkeit den Gegner auch hinter Deckungen wie Mauern von oben unter Beschuss nehmen zu können... Würde vermutlich den Mythos des fliegenden Bogenschützen begründen

  • *sich von Mechtbert's D&D Vorwurf angesprochen fühl* ;)
    Stimmt, den Nimmervollen Beutel kenne ich auch aus D&D Computerspielen. Allerdings bezog ich mich bei der Beschreibung eher auf den Rucksack von Nakor in der "Midkemia Saga" von Raymond Feist. Der hatte den "Spalt" in ein Lagerhaus voller Orangen gelegt und nervte ständig alle seine Begleiter mit den Zitrusfrüchten ;)
    D&D hab ich nie als P&P gespielt.

    Eine weitere Anregung zur Elementaren Magie, falls einer eurer Charakters diese des öfteren nutzt.
    Bestimmte Ausrüstungsgegenstände könnten von Elementare Kräfte von Zaubern verstärken. Wie bereits erwähnt, eingefasste Edelsteine aber auch Kopplung des gesamten Gegenstandes an ein Element.
    z.B.
    - Elfenbogen der Luft - Entfernungsklassen um 1 verringert, funktioniert aber nur unter freiem unbewölktem Himmel
    - Handschuhe des Eises - Wenn der Auelfe bei einem gelungenen Angriff AP durch die Handschuhe fließen lässt ergibt sich zusätzlicher Elementschaden oder die Bewegungsfähigkeit des Ziels wird heruntergesetzt. Theoretisch wäre auch vollständiges Einfrieren möglich.
    - Rucksack der Luft (okok... ähnelt wieder einem D&D Artefakt) - das Gewicht von Gegenständen wird reduziert
    - Stiefel des Humus - Der Träger kann über alle Arten von Boden gehen, selbst über Moor, Sumpf, Schlamm oder Treibsand ohne Bewegungseinbußen zu erhalten (analog: Stiefel des Wassers, Eises)

    Nachteile all dieser Artefakte ist die Empfindlichkeit gegenüber den entgegengesetzten Elementen, wodurch dem Träger Erschwernisse entstehen können wenn er diesen ausgesetzt wird.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Also IMHO finde ich diese Vorschläge von magischen Gegenständen äußerst nett. Eben genau richtig dosiert eingesetzt bringen sie Vorteile, die aber nicht unüberwindlich sind.

    Wo wir aber schon bei den Vorschlägen sind:

    Vor meiner Zeit soll es in meiner Gruppe mal ein nettes Gimmick gegeben haben: Einen Köcher mit magischen Pfeilen, sagen wir also der Einfachheit halber, mit 12 permanent verzauberten Pfeilen der Luft. Auf jede Entfernung maximalen Schaden, erleichterte Treffechance usw., blablabla.
    Das Ganze hatte nur einen Haken: Die Pfeile sahen alle gleich aus, bloß einer der 12 Pfeile kam zurück. :lol:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen magische Waffe oder Artefakte - solange sie das Gleichgewicht nicht stören und in sich nicht übertieben sind, was auch dadurch herbei geführt werden kann, daß sie (einschneidende) Nachteile haben oder ihre Vorteile begrenzt sind (oder auch gar nicht gegeben). Es gibt auch nette Artefakte, die keinen Vorteil (zumindest keinen Spielrelevanten) haben und dadurch auch niedrigstufigen Chars zugestanden werden können.
    Nichtsdesttrotz sollte man insgesamt sparsam mit solcherlei sein, denn wenn Artefakte, Superwaffen und magische Heiltränke zu Norm werden, geht auch in einer Fantasywelt die Realität flöten.^^

  • Zitat

    Na, dann fällt die Rüstung aber defitiv unter ganz schweren Nachteil, möchte ich mal meinen. Davon abgesehenm, daß man wohl bekannt wie ein bunter Hund ist nach der 7G, könnte man sich wohl nirgendwo mehr sehen lassen, ohne extrem aufzufallen und im schlimmsten Fall einen Mob am Hals zu haben.

    Wir reden hier von den G7... das heißt, der Typ mit dem Pflanzenteil ist vermutlich in Begleitung[!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] von einem mit nem Rubinauge und einer Silberhand unterwegs,[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--] von anderen Dingen ganz zu schweigen. Erklär mir bitte noch mal die Bedeutung des Wortes auffällig...

    EDIT Schattenktze: Einmal MI drüber, denn so etwas will nicht jeder wissen, wie ich weiß.^^

  • Ich weise auf meinen Satzbestandteil:

    Zitat

    daß man wohl bekannt wie ein bunter Hund ist nach der 7G

    hin.
    Dieser Umstand der Berühmtheit ist mir demnach wohl bewußt. Wenn man ein solches Artefakt jedoch einem nicht-Gezeichneten oder sonstigem Weltenretter mitgibt (denn das hier vorgestellte kann ja auch von anderen Gruppen als Inspiration genutzt werden), dann würde es einen wirklich nicht zu unterschätzenden Nachteil mit sich bringen.
    Was nun nicht schlecht ist, da es auch unbestritten große Vorteile mitbringt.

  • der Fantasie sollten in einem Rollenspiel ja kaum Grenzen gesetzt werden - einzig und allein der Meitster hat halt hinterher die Probleme, sich mit magischen Gegenständen und Artefakten herumzuschlagen und seinen NPC´s ebenso einige sonderbare Teile zuzugestehen.
    Ich finde es weitaus amüsanter meinen Leuten solche Teile nur unter die Nase zu halten, sie ihnen aber nicht zu verkaufen/überlassen und sollten sie auf die überaus dumme Idee verfallen, durch einen Diebstahl in deren Besitz zu gelangen, dann haben sie von den Nachteilen eben noch nichts gehört. Die Drachenrüstung in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen ist so ein Teil: klingt gut - is es aber nicht :)