Batman Begins

  • Kurzkritik meinerseits: Sahnestückchen :lol:

    Die etwas längere Version: Da ich ein Freund fantastischer Filme im Allgemeinen und von Comicverfilmungen im Besonderen bin, hab ich mir gerade "BATMAN Begins" als Selbstbelohnung für eine gelungene Projektpräsentation gegönnt. ;)
    Ein großes Lob an die Macher des Films, da sie im Vergleich zu den letzten paar Verfilmungen nicht in eine abstruse Comic-Welt abstürzen, sondern die gesamte Geschichte um den schwarzen Flattermann auf ein solides Fundament stellen, das an sich den Anspruch erhebt "real" zu sein.
    Eine gefährliche Gratwanderung, die aber meines Erachtens gut gelungen ist. Und so sieht und fühlt man als Zuschauer die Entwicklung und Motivation des jungen Bruce Wayne zu dem maskierten Sonderling zu werden, den man aus den Comics kennt. Weiterhin bleibt der Film auch halbwegs bodenständig in Sachen CGI. Natürlich kommt eine große Comicverfilmung nicht ohne aus aber Batman wird hier nicht als Superheld dargestellt, den nichts umhauen kann. Gerade die Blutergüsse und körperlichen Anstregungen, die Bruce Wayne am Tag nach seinen nächtlichen Ausflügen zeichnen machen die Figur so greifbar, selbst die dunkle Seite, die das ein oder andere Mal ans Licht kommt.
    Natürlich wird nicht an markigen Sprüchen, derben Aktionszenen und der... *hüstel* unvermeitbaren Romanze gespart.
    Sehr gut gelungen fand ich im Film auch die sehr charismatisch dargestellten Bösewichte. Scarecrow mal ganz anders *grusel*.
    Insgesamt zeichnet sich die Besetztung aus. Gerade die "alte Garde" mit Morgan Freeman und Maichel Cain verleiht ihren Figuren das besondere Etwas. *schwärm* Und die diversen kleinen Seitenhiebe auf korrupte Beamte, machtgierige Manager, snobistische Emporkömmlinge,... sind einfach köstlich.


    Ein paar Abzüge gibt´s dann aber doch. Da der Film wie gesagt an die reale Welt angelehnt ist, sollten zumindest die Grundgesetzte der Physik und des gesunden Menschenverstandes nicht so hemmungslos zurechtgebogen werden. "Stealth Modus"... Gelächter... so unfähige Polizisten kanns auch nur im Film geben. Na ja, aber das kennt man ja an den meisten großen Blockbustern, eigentlich sollte man allmählich abstumpfen ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich schliesse mich der obigen meinung an ... es ist das drin was in "Batman" und "Batman returns" drin war und in den anderen beiden gefehlt hat: das düstere Gothic-Feeling von Gotham. Seht schön auch der erste "Batman-Strahler" und der Hinweis auf den Bankräuber am schluss *g*.
    Und was natürlich absolut cool war, war der Grund warum ausgerechnet Fledermäuse ...
    Tolle Schauspielerische Leistungen finde ich!

    naja, ich geb mal 9 von 10 B)

  • Ich bleibe dabei, von dieser neuen Batman-Reihe ist Batmans Rückkehr noch der beste, aber Batman Begins würde ich auf Platz 2 setzen, da ich Batman weder besonders toll noch besonders schlecht fand, aber den 3. und den 4. Film wirklich herausragend schlecht empfand und Batman Begins in der Tat einen akzeptablen Zeitvertreib bietet, auch für Leute, die keine Comic-Fans sind (so wie ich).

    Die üblichen Kleinigkeiten (die eine oder andere Ungereimtheit), über die ich im Großen und Ganzen hinweg sehen kann, trüben das Bild nicht nennenswert.
    Was die physikalischen Gesetze angeht: Wo nimmt er in den engen Straßenschluchten die Aufwinde her für einen so langen Flug geradeaus?^^
    Was sozusagen der negativste Punkt ist (aber auch nicht wirklich tragisch), ist der Übergang zum Batman Film (dem mit dem Joker). So wie Batman Begins endet, erweckt es den Eindruck, als würde der andere Film ein paar Tage später anschließen, das kann aber nicht sein, da in dem Fim
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Wayne Manor komplett steht, ein anderes Kostüm getragen wird, ein anderes Auto gefahren wird, Rachel komplett vergessen scheint und dort Batman den Joker erst zum Joker macht - was am Ende von Batman Begins eben durchgehend nicht der Fall ist[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Was ich absolut schrecklich fand, ist Bruce' Vater: so dermaßen edel, hilfreich, nett, verständnisvoll und gut, ohne jeglichen Makel (und sogar der Urururgroßvater war für die Untergrundbahn tätig) ... da stellen sich mir einfach die Zehennägel auf.
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Gut fand ich, daß Liam Neeson dann wohl doch nicht auf die Rolle des väterlichen, weisen und überragenden Lehrmeister festgeschrieben wird. :lol: [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Und Gary Oldman habe ich einfach nicht erkannt und war ganz überrascht, wen er verkörperte, als ich es im Abspann las.^^

  • Du irrst dich Schattenkatze. Sie wollen ALLES neu drehen. Batman Begins soll gerade NICHT ein Vorgänger der bishjerigen Filme sein, sondern eine neue "Staffel" mit verändertem (besserem) Konzept darstellen.

    Mehr als gruselig fand ich persönlich allerdings die Kameraführung während der Kämpfe. Ich will nicht glauben, einen epilepptischen Anfall zu erleiden bei all den Zuckungen, sondern für mein Geld sehen, was sich da abspielt. Und das war definitiv auf einer Kinoleinwand nicht möglich, so wie das gefilmt wurde.

  • Stimmt, genau, die Kameraführung bei den Kämpfen, die war wirklich übel. Da hätten sie sich auch jegliche Kampfchoreographie (die es, glaube ich, gab^^), sparen können, da eigentlich eh kaum etwas zu erkennen war.
    Was bei einem Actionfilm als nachteilig anzusehen ist.

    Tatsächlich, wollen sie? Das ist mir entgangen. So alt sind die Filme auch wieder nicht und verboten gehören eigentlich nur 3 und 4 ... Und Batmans Rückkehr ist gut in seiner immerhin vorhandenen Abgründigkeit der Figuren.
    Na, da bin ich dan mal gespannt.^^

  • Also ich fand den film im gesamten gut. actionszenen sind wirklich nchit zu verfolgen gewesen.....das Batmobil war das schlimmste im ganzen film finde ich. UNd die alte garde von Rutgar Hauer üebr Michael Caine zu Morgan freeman fand ich klasse! Wobei mein liebling eindeutig Butler Alfed war....der war so herrlich cool udn hatte eindeutig die besten sätze! :)

    Die Liebe ist ein Feuer, welches schon viele verbrannt hat! (Delilah al Azila)
    ----------------------
    Ich kenn' die Hälfte von euch nich' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient.

  • Naja. :-/
    Das ist im großen und ganzen meine Meinung dazu.
    Gut, gut, die stimmung war zwar schön düster, aber es waren mir einfach zuu viele Logik-Fehler drin, als dass echte Spannung hätte aufkommen können:

    1. wenn das Batman Begins ist, dann hat der Held vorher noch nie Batman gespielt. woher kann er dann dieses extrem schnelle Verschwinden? Geht da nicht mal was schief am anfang, wie z.B. bei Spiderman?
    2. Seine Stimme!! Die Batman Stimme hatte ja kaum noch Ähnlichkeit mit der normalen. (könnte natürlich auch sein, dass ich eine mögliche Szene mit einem Stimmenverzerrer verpasst habe)
    3.Batman zieht aus um für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Er will niemals ein Henker sein.
    -- Und ein paar tage später rennt er durch Gotham und bringt jeden "Bösewicht" um, den er finden kann!
    4. Am Ende des Films wissen doch recht viele Personen von Batman alias Bruce. er erzählt es seiner Geliebten, und (einem?) anderen, doch seine langjährige Freundin aus den anderen Folgen hat keine Ahnung.

    Für Falschaussagen (und Rechtschreibfehler) möcht ich mich jetzt schon mal entschuldigen. Es ist schon ein paar Tage her, dass ich drin war, und so sind diese Beispiele nur ein (schwer jetzt noch in Worte zu fassender) Teil all der Gedanken, die man dann im Kino hat.

    Ich fand es auch wirklich nicht schlecht... aber wenn der Film erst mal seine Glaubwürdigkeit verloren hat, fällt es schwer sich richtig zu entspannen.
    Also für mich bleib Batman und Robin immer noch die Nr 1 :lol:

  • zu 1. Ich mein, er hat ne verdammt lange Zeit diese komischne Ninja-Techniken geübt, also von daher find ich schon das es okay war

    zu 2. Naja, ich würde meine Stimme auch verstellen

    zu 3. So extrem isses nicht, aber was wahres dran .. vorallem die verfolgungsjagd find ich übel, er riskiert absichtlich das Leben von Poolizisten die nur ihren Job tun .. und dann als Ausrede "Die Frau die ich Liebe"

    zu 4. Es ist eine neuer Batman, nur weil Vicky Vail nicht wusste wer Batman ist muss es doch die Frau in diesem Film nicht auch nicht wissen ... und der dritte hat es sich zusammengereimt ;) ... tolles Satzkonstrukt *lol*

  • Vicky Vale wußte es doch ... zumindest konnte/war sie sich fast sicher sein, da sie vom Tod seiner Eltern wußte und ihm doch sehr engagiert hinterher"spioniert" hatte.
    Selina Kyle wußte es dann auch irgendwann (und umgekehrt) ...

    Er hatte in der Tat lange Zeit geübt, da mußte nicht unbedingt etwas schief gehen bei den ersten Versuchen als Batman.

    Soo extrem unterschiedlich fand ich die Stimme nicht. Ich war mir zwar nicht immer sicher, ob das der gleiche Synchronsprecher war, aber wer ein solches Doppelleben führt, dafür trainiert hat, wird gewiß auh die Stimme verstellen können, um so etwas tiefer zu sprechen.

    Ja, die Szene, als die Polizeiwagen massenweise verunfallt wurden und eigentlich dabei auch hätten die Fahrer umkommen können (genau das dachte ich nämlich in dem Moment) widersprach Bruce' oftmals ausgesprocdhenen festen Entschluß, nicht zu töten.
    Allerdings hat ihn dafür Alfred auch zur Rede gestellt und ins Gewissen geredet, es ist also den Machern des Filmes nicht entgangen.

  • mir hat der film sehr gut gefallen, auch wenn ichs fad find dass sie alles neu machen wollen. das zeigt für mcih nciht grade respekt vor den (noch gar nciht so) alten filmen!

    das einzige was ich den ganzen film lang nicht ertragen hab war diese furchtbare katie holmes. die kann ich einfach nicht austehen...

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Um nochmal kurz auf die Szene mit der Autojagd zu kommen. Was ich mich da gefragt habe: Warum zum Teufel nimmt er das Gegengift denn nicht gleich mit? Hätte ja auch sein können, dass er wen anders retten muss...


    Ansonsten hat mir der Film wirklich sehr gut gefallen. :)


    Und ich bin schon richtig auf die folgenden Teile gespannt :lol:

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.