Speisen in Aventurien

  • Also der Titel sagt wie immer schon viel :rolleyes2:

    Ich möchte mal wissen, was man in welchen Gegenden so isst, möglichst offizielle Sachen. Bitte verweißt mich nicht auf irdische äquivalente Gegenden... ;)

    Ich habe bisher nicht viel gefunden und meine ganzen Regionalbeschreibungen sind leider irgendwo in welchen Umzugskästen verschwunden. Zumal man dort ja auch nicht so viel findet.

    Bisher fällt mir nur immer der "Kobold im Sack" ein, den man im Bornland und auch in Teilen des Mittelreiches isst. Das ist wohl so eine Art Windbeutel.

    Desweiteren weiß ich, dass oft als typisches Frühstück ein Schälchen Milch mit süßem hellen Brot (oft mit Rosinen) gereicht wird. Aber ob sich das anders als Frühstück nennt, ist mir nicht bekannt. ;)

    Habt ihr noch Infos für mich?
    Am liebsten wäre mir eine regionale Angabe, den Namen der Speise und was es am Ende ist. :)

    Wissen ist Macht

  • Wundervoller Thread. Ich bitte um rege Beteiligung und eifrige Informationssuche, dann füge ich den Thread sogleich der Sammlung für nützliches in FABS hinzu und werde versuchen an dieser Stelle alles aktuell und gesammelt darzustellen.

  • Da war was mit Fisch, Salzarele, in Nostria. Angeblich solls über 200 Zubereitungsarten geben.

    Fisch steht auch in Thorwal auf dem Speiseplan. Daneben gibts noch Schafskäse und Kartoffeln im Süden.

    Brot und Rübensuppe gelten vor allem im nördlichen Aventurien (in den ziviliserten Gegenden) als normales Essen.


    Elfen sind selbstverständlich an Wild interessiert und an dem was man im Wald so alles finden kann, also Pilze, Beeren und Wurzeln. Vor allem die Auelfen fangen auch viel Fisch.

    In den wärmeren Regionen, also Mhanadistan und Aranien, aber auch alles südlich davon gelten als gute Reisanbaugebiete. Der Reis gilt dort als tägliche Nahrung, wie anderswo Brot und Kartoffeln.
    Hier kommen auch noch Feigen, Datteln und Oliven auf den Speiseplan.


    Vieles davon steht in der GA und den bisher erschienenen Lokalbeschreibungen.

  • Kartoffeln kommen aus dem Bornland, meine ich.

    In Unau wird so ungefähr einfach alles übersalzen, um den Reichtum der Stadt zu demonstrieren (das durch den größten Salzsee Aventuriens gewonnene Salz).

    Hirse gilt außerhalb der Khom als minderwertige Speise.

    Bei den Novadis: Die essen einfach und nahrhaft. Hauptsache, es ist fett, salzig und süß.
    Aus Wasser, Hirse, Milch und manchmal Fleisch gestalten sie recht unterschiedliche Nahrungsmittel. Fleisch ist bei ihnen vor allem ein Männergericht.
    Frauen essen viele Gerichte bestehend aus Quark, Feigen, Datteln und süßer Hirsebrei.

    Hirse wird auf einem Feuer zu einem dicken Milchbrei gekocht, den man trocken, kalt essen oder mit etwas Schmalz als Fladen geformt braten kann.
    Gewürzt und varriiert wird durch getrockneten Datteln, Feigen und begrenzt eingesetzten Gewürzkräutern, etwa das sehr scharfe Feuerkraut oder Shadifnägel (Gewürznelken).

    Datteln gehören zu der wichtigsten Nahrung, es gibt sie getrocknet, frisch, für Mensch, Pferd und Kamel.
    Es gibt bis zu elf verschiedene Bezeichnungen für die verschiedenen Reifegrade, Süßegrade und Verwendungszwecke für Datteln.

    Milch von Schafen, Ziegen und Kamelen ist in der Wüste naturgemäß nicht lange haltbar, also wird sie mit Lab versetzt oder gesäuert und wird so Quark. Joghurt wird ebenfalls hergestellt. Das wird dann gerne mit viel braunem Zucker gegessen.

    Obst und Gemüse, etwa Melonen oder Gurken, die in Oasen gezogen werden, sind sehr geschätzt.

    Wenn es doch einmal Festessen gibt: gebratene Ziegen und Hühner, gekochte Hirse und Reis, mit süßen, würzigen und besonders scharfen Saucen und zerlassener Butter.
    An Weinen sind dann Dattelweine oder teure Raschtulswaller angesagt.

    An anderen Tagen wird Wasser oder Tee getrunken (letzterer wird natürlich wieder mit dem Zucker gesüßt, so sehr, daß es nicht-Novadis wohl durchaus zuviel des Guten sein kann) oder Khalaff: Kamel- oder Ziegenmilch wird langsam durch Sonne oder über einem Feuer getrocknet. Die dadurch entstehenden Brocken werden am Morgen in einen Wasserschlauch getan und am Ende des Tages hat man einen gleichermaßen süßen wie nahrhaften Seim.

    Ein Gläubiger wird versuchen, das Abendessen aus 9 verschiedenen Zutataten zu kochen (nach Möglichkeit auch 9 Gänge).


    ->Solcherlei Dinge wie Essen stehen in den Regionalbeschreibungen drin.

  • Ich meine mich auch noch an eine Speise aus dem Bornland erinnren zu können, das Bierbrot. Eine spezielle Art von Brot, das mit einer Knoblauchzehe bestrichen und dann gegessen wird. (Der Zwerg unserer Runde mit miserablen Tischsitten hat den Knoblauch einfach komplett gegessen... :lol: )

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Kommt da nicht auch dieses ekelhafe Gericht her: Fisch in Honig oder so? (also irgendwie Schottisch)

    Die Elfen können doch kein Milchproduckte und vergorenes ausstehen (Was den Speiseplan doch ganz schön einschränkt)

    Was ich weiß, war Fleich eine absolute Seltenheit im Mittelalter. Selbst nanche arme Barone konnten froh sein einmal die Woche Fleisch auf den Tisch zu bekommen.

  • Bei den Orks hab ich noch nirgendwo irgendwas über Speisen gelesen. Aus den Regionalbeschreibungen schließe ich aber mal, dass es dort oft darauf ankommt, wie die einzelnen Stämme sich ihre Nahrung besorgen. Bei sesshaften Stämmen wie den Korogai wird der Speiseplan eher daraus bestehen, was die Grishik aus der felsigen Erde ziehen und die Jäger so aus der Umgebung mitbringen, bei den halbsesshaften Stämmen wie den Zholochai wird man sich von den Produkten der Herden + dem Angebot des Umlandes ernähren, während die Mokolash alles futtern, was der Fluss oder Sumpf so hergibt.

    In An'Alfa kommt's natürlich sehr auf den Stand an. In den unteren Schichten isst man schlicht das, was übrig bleibt, also meist gar nichts, während man oben so gut wie jede Speise bekommen kann, aufs beste gewürzt (u.U. auch mal mit Kukris...). Südfrüchte, Seetiere, Antilope, Springbock, usw. werden da sicher keine Ausnahme sein.

    In Nostria wie erwähnt die Salzarele, in Andergast Getreide vor allem in Breiform, weil ergiebiger.
    In Weiden ist die Kartoffel der Star, vergleichbar mit der Salzarele in Nostria.

    In den Schwarzen Landen werden wahrscheinlich alle nur bei McGalottas, Xeraan Fright Chicken oder Dimiona Queen einkehren, um mal das FastFood ein bisschen zu verteufeln...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Ich dachte Kartoffel ist ne Delikatesse??

    Tjo die Kartoffel ist ne Delikatesse und kommt übrigens ursprünglich aus dem Bornland (ca. 21 Hal ist sie nur selten außerhalb des Bornlandes verbreitet

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Wenn ich mich nicht irre wird eben dies auch in Alptraum ohne Ende erwähnt, und es wird erklärt das es u.U. Helden geben kann die noch nie Kartoffel gegessen haben aber 100% bin ich mir nicht sicher da es schon etwas länger her ist als ich das letzte mal Rückkehr der Finsternis durchgelesen habe[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Ich hab da wohl ein wenig vorgegriffen. In AoE wird die Kartoffel grade der Star in Weiden. Jetzt, ein paar Jahre später, dürfte sie sich dort durchgesetzt haben.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • In einem sehr noblen Restaurant in Rodebrandt (Bornland) sind unsere Chars essen gegangen ... Es gab den "neusten Schrei aus Al'Anfa: frittierte Kartoffelstäbe mit zerquetschten Tomaten darüber".
    Das war auch schön. Aufgrund unserer mangelnden Tischmanieren sind wir zwar schief angeschaut worden, aber wir haben ganz vorzüglich gegessen (zu horrenden Preisen).^^

  • In Deutschland hat die Kartoffel übrigens seit ihrer Einfuhr pro Jahr sich etwa 3.5 km weiter verbreitet. Nur mal so als Maßstab, wie weit die Kartoffel inzwischen gekommen sein kann :). Die Info ist aber ein wenig OT. Aber ich gebe ja zu, sie nur gepostet zu haben, um den Thread, der mir so gut gefällt mal wieder etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ;)

  • Wenn mein Diskettenlaufwerk nicht im Eimer wäre, würd ich hier ja mal meine gesammelten Speisen vorstellen *hust*

    Mal zu meinen Lieblingen, den Maraskaner:
    Alles ist entweder sehr süß oder sehr scharf. Fisch wird sauer gewürzt *schauder*
    Den Garethjas wird meistens ein etwas entschärftes Essen (im wahrsten Sinne des Wortes) gereicht, so zum Beispiel roter Hase (heißt glaub ich so, das Gericht).

    Noch ne Frage, warum ist ein Vergleich mit irdischen Regionen unerwünscht? Wenn man am Spielabend doch mal improvisieren muss, hilft es zumindest mir doch recht gut, wenn ich einen irdischen Vergleich ziehen kann. Aventurische Ausdrücke kann man sich dann immer noch ausdenken.
    So gibt es in meiner Gruppe nun eine leckere Hartwurst aus Selem, die der schwülen Witterung gefahrlos widersteht und eben kurz Selemi genannt wird. :lol:

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Zitat

    So gibt es in meiner Gruppe nun eine leckere Hartwurst aus Selem, die der schwülen Witterung gefahrlos widersteht und eben kurz Selemi genannt wird. :lol:

    Gibt es die nicht schon unter dem Namen Sikrami (aus der Horas-Box, wenn ich mich recht erinnere).

  • Offizielle Quelle habe ich keine, aber in allen Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe, wurde TEE (gruen wie schwarz) als ausgesprochen tulamidisches Getraenk bezeichnet. Ausserhalb der Tulamidenlande war es nur in Teehaeusern zu bekommen, die von Tulamiden betrieben wurden.

  • Tee ist wohl neben Bier und Wasser das häufigste Getränk in Aventurien, Grün und Schwarz würde ich auch eher ins Tulamidenland einordnen, aber einfacher Kräuter- und Früchtetee ist das Allerweltsgetränk, egal wo. Steht so meine ich auch in GA.