Abenteuerbände zu Regionalspielhilfen

  • So da heute das Cover zu 'Karavanenspuren' veröffentlicht wurde, das ja der Abenteuerband zu 'Rashtulls Atem' ist, dachte ich mir ob es schon ein Abenteuerband zu 'Unter dem Westwind' gibt?

    (Frage ist zwar speziell hier kann aber in Zunkunft auch über die Abenteuerbände diskutiert werden)

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Nein, zu UdW ist noch keine Anthologie erschienen! Wird sie aber und zwar unter dem Namen "Skaldensänge" - angekündigt für Juni dieses Jahres.

    Ich persönlich habe mir noch kein Bild von den Anthologien zu den einzelnen Spielhilfen gemacht, da ich noch keine erworben habe. Generell aber finde ich die Idee sehr gut, da mit den Spielhilfen quasi auch direkt in das Spiel getreten werden kann! :lol:

  • Zitat

    Generell aber finde ich die Idee sehr gut, da mit den Spielhilfen quasi auch direkt in das Spiel getreten werden kann! :lol:


    Jo siehe die Orklandreihe in der man das Orkland erkunden kann ....

    (ich habe die Orklandreihe noch nicht gespielt)

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Zitat

    Jo siehe die Orklandreihe in der man das Orkland erkunden kann ....

    Naja so wirklich was über Orks und das Orkland bekommt man da nicht mit. Der Vergleich hinkt doch gewaltig...

    Aber mal schauen was da noch so kommt... Zu den Zwergen fehlt ja auch noch was...
    Anthalogien zu den verschiedenen Publikationen sind aber wirklich nicht schlecht. Ein paar Kurzabenteuer die man dann gut mit den (neuen) Infos aus den Spielhilfen verbinden kann sind doch was feines.

  • Im Märznewsletter ist "Skaldensänge" noch vorangekündigt ohne genaueres Datum gewesen. Warum ketzt Karawanenspuren womöglich vorher erscheinen, weiß ich nicht. Auf der FanPro Homepage ist beides aber noch als "in Planung" angegeben.

    EDIT: zu spät und zu lange nachgeforscht.^^

  • Ich finde die Idee mit den regionalen bzw. thematischen Abenteuerbänden ziemlich gut.

    Bisher musste ich nach der teilweisen Lektüre von "Drachenodem" und "Verwunschen und verzaubert" allerdings feststellen, dass einige Szenarios dabei wohl immer in der Ausarbeitung etwas auf der Strecke bleiben...

  • Das ist bei Kurzabenteuer aber nunmal immer so. Ich seh´s immer als Herausforderung und Möglichkeit, als Meister sein Können zu beweisen und dabei jede Menge Spaß an der Detailausarbeitung zu haben. :lol:

  • Also, wenn ich einen Abenteuerband kaufe, dann sollten schon Abenteuer drin sein, und nicht Szenarioanregungen.

    Ich finde diese Sammelbände ja auch nicht wirklich schlecht, aber im Grunde würden sie mir wohl mit jeweils 2 ABs weniger (und dafür mehr Platz für die übrigen) besser gefallen.
    Mein Lieblingsammelband ist nach wie vor der aus der Albernia-Box (Jüngling am Strand, Efferds Vergeltung, Nurinais Ring).

    Allerdings ist das auch der einzige, von dem ich alle Abenteuer schon gespielt habe. ;)

  • Also ich finde die ganze Sache ziemlich gut. Jetzt werden hoffentlich auch bald mal ein paar mehr Gruppen entstehen, in denen die Leute aus derselben Gegend kommen, und auch dort spielen denn mit Regionalband und Abenteuern hat man ja alles, was man braucht. Damit wird erstens die Ausdifferenzierung der Charaktere auch erst richtig spannend und zweitens lernt man eine Gegend dann mal richtig kennen, und beginnt die Mächtigen kennenzulernen und gewollt und ungewollt ihre Pläne zu durchkreuzen. Die Anzahl von Parteien im Spiel ist begrenzt, Gefallen und Drohungen wirken sich aus etc, etc. Ich finde das für ein intensives Rollenspiel sehr gut!

  • Oh, ja, das sehe ich genauso. Wenn ich nächstes Jahr wieder Zeit für eine P&P-Runde habe, steht eine Gruppe, die komplett aus Zwergen, Tulamiden, Thorwalern oder was auch immer besteht, agnz oben auf meiner Wunschliste. Dieses absolute Positivum hatte ich komplett vergessen. :-/

  • Und dann stelle man sich noch mal die Auswirkungen vor, die das ganze auf die Darstellung von Zwergen, Tulamiden, Thorwalern oder wasauchimmer haben wird. Denn dann muss man sich ja zwangsläufig charakterlich unterschiedliche Helden entwerfen, und die auch unterschiedlich darstellen. Nichts langweiliger als 4 AKZ zusammen auf Tour...

  • Selbst wenn es keine AKZ wären ... Aber das sind nur meine persönlichen Vorbehalte.;-)
    Aber auch Tulamiden oder Thorwaler sind nicht so völlig meine Wellenlänge, so daß eine ganze Gruppe aus so etwas mich dann doch verfehlen würde. Und eine ganze Truppe voller Fjarninger ... na, ich weiß nicht. :lol: (Aber für die kann ich mich wieder etwas erwärmen.).

    Aber eine ganze Gruppe, die Amazonen spielt, das würde mir gefallen.

    Davon abgesehen finde ich es gut, daß es ABs zur Vertiefung und Näherbringung einer Region gibt, denn irgendwie läuft man ja doch Gefahr, Aventurien zu sehr gleich sein zu lassen, weil man auf der einen Seite nicht die nötigen Hintergrundinfos hat oder auf der anderen in den Spielhilfen soviel drin steht, daß es fast zuviel des Guten ist, dies in ABs auch adäqaut umzusetzen.

    Da ich aber noch keiner dieser Anthologien in Händen hatte, kann ich nicht beurteilen, ob da weniger mehr wäre, aber grundsätzlich klingt die Idee doch vielversprechend und in unserer Gruppe ist ja mal Skaldensänge (zumindest das Gjalskerabenteuer, das da drin enthalten sein soll) geplant/gewünscht.

  • Mal abgesehen von Schattis (recht weitgehenden) Urteilen und Abneigungen, die mich immer mehr zu der Überzeugung bringen, daß eine gewisse Dame ein wenig stark von persönlichen *räusper* Überzeugungen ihrer Spielerin geprägt ist...^^

    Was sind AKZ? ... Aventurische KrampfaderZaubererinnen? Aufgemotzte KunstZecher? :rolleyes:

  • Augurus ... das weißt Du nicht? ;)
    AKZ = Amboß-Kämpfer-Zwerg - der am häufigsten zu findende Klischeezwerg.

    Eine gewisse "Ich bin keine Dame"-Dame hat zusammen mit mir ihre Erfahrungen mit einem AKZ gemacht ... Erfahrungen, die unser beiden Einstellungen gegenüber Exemplaren dieser "Wesen" auf Jahre prägten. Gut, davor gab es schon zwei andere Zwerge, einer davon ein AKZ, die nur bei mir schon den Eindruck hinterließen, daß sie und ich wohl weniger auf einen gemeinsamen Nenner finden werden, aber dieser eine besagte AKZ darf sich mindestens 70% meiner gesammelten Vorurteile als Spielerin gut schreiben.

    Gegen Thorwaler und Tulamiden habe ich nichts, sie reizen mich nur schlicht und ergreifend nicht, sie zu spielen ... Um dem möglichen Eindruck (den ich bei Augurus herauszulesen vermeine), auch Vertreter dieser Rassen ständen bei mir persönlich in nicht gutem Ansehen, entgegenzutreten.

  • Zitat

    Augurus ... das weißt Du nicht? ;)
    AKZ = Amboß-Kämpfer-Zwerg - der am häufigsten zu findende Klischeezwerg.


    Habe aufgrund meiner Militärzeit eine tiefgehende Abneigung gegen Abkürzungen!^^


    Naja, aber ich habe einmal eine Frage zur Abenteueranthologie "Questadores".

    Spielt das Kurzabenteuer "Boronsfurcht" im Kemireich? Und finden sich darin Beschreibungen des Káhet?

    Vielen Dank,
    Augurus