Fallen, Rätsel und weinende Spieler

  • Hiho,
    ich verwende gerne in meinen Abenteuern Dungeons, nur gestalltet es sich langsam immer schwerer da Dinge einzubauen mit denen man den Spielern etwas unterhaltung verschafft während sie durch die düsteren Gänge stolpern. Kennt jemand Seiten auf denen manIdeen für Fallen oder Raumrätsel finden kann? oder habt ihr selber Ideen die ihr weitergeben wollt? Ich wäre für einen kreativen Schub wirklich dankbar.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Ich empfehle dringend, sicher zu sein, daß Deine Spieler auch Dungeon-Fans sind. Ich z.B. bin keiner und empfinde Dungeons sehr schnell (innerhalb weniger Spielstunden, also nichtmals Sitzungen) als sehr langweilig. Fallen lösen, und regelmäßig die Auswahl zwischen links, rechts und geradeaus haben (und umdrehen, sobald es nicht weiter gehen und die anderen Optionen testen), ist für mich als Spielerin einfach nur tödlich. Vor allem, wenn es eigentlich keinen logisch nachvollziehenbaren Grund gibt, warum dieses Labyrinth in dieser Größe und Ausmaß existiert und diese ganzen Fallen hat (und womöglich noch obskure Bewohner).

    Was aber eine Option im Vergleich zum unterirdischen Labyrinth des alten Zwergenbergwerks oder Magierdomizils (eigentlich ist Aventurien durchlöchert wie ein alter Käse und warum die alten Bewohner nix anderes zu tun hatten als irgendwelche Fallen einzubauen, die Jahrhunderte später, als zufällig eine Gruppe von Abenteueren den Einstieg findet, immer noch funzen, war mir jeher ein Rätsel) wäre z.B. ein riesiges Haus oder Burganlage. Viele Zimmer und Zimmerfluchten, etc. also durchaus das gleiche System wie ein Dungon, nur das drum rum ist etwas anders. Wenn zumindest ich mich mit einem Dungeon abgeben muß, dann schon lieber ein von irgendwas heimgesuchtes riesiges Haus/Schloß (-Anlage).

    Oder aber vielleicht mal eine Feenwelt. Den Einstieg zu finden ist meist ein mehr oder minder großer Aufwand (eventuell sind noch bestimmte "Zutaten" nötig) und innen drin herrschen eh andere Gesetze (wenn man will). Hat zwar vergleichsweise wenig zu tun mit einem Dungeon, aber ließe sich vielleicht auch etwas draus machen.

  • Versuch es mal im nächsten Rollenspielladen. Zum Thema Raumrätsel gibt es mehrere Bücher, die die diversesten Fallen enthalten. Leider kann ich dir grad keine Titel nenne, da ich sowas selbst nur mal in der Hand hatte und nicht besitze aber bisher gab es die Teile in jedem Rollenspielladen in dem ich drin war.

  • Da will ich den Doc mal ergänzen:
    In der SAGA - Reihe sind einige Bände erschienen:
    Band 1: Rätsel für Rollenspieler (DM 5.- seinerzeit)
    Band 4: Palst der 3x7 Fallen (DM 8.-)

    Oder :Uncle Ugly's Undergroung (Preis ? in englisch)

    Band 1 und den Underground besitze ich und würde sie dir gegen Bezahlung anbieten.
    Gruß Hathu

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Danke für das Angebot Hatu, aber Geld wollte ich eigendlich dafür nicht ausgeben. Ich bin vor einiger Zeit mal auf ein paar Internetseiten gestossen die sich auch mit Rätseln und Fallen beschäftigen nur find ich die nicht mehr. Ich hatte gehofft das hier jemand solche Seiten kennt.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Palast der 3x7 Fallen hab ich übrigens schon des öfteren auf Flohmärkten gesehen. Und 50 Cent kann man schon noch erübrigen....

  • Ich füge mal hier noch ein paar Links zu Rätselseiten ein. Die sind aber alle "nicht-Rollenspielgerecht", sprich, Du mußt Dir passende Rätsel raussuchen und sie dann zurechtbiegen. Allerdings dürftest Du eine stattliche Summe an Anregungen bekommen ;)

    http://www.janko.at/Raetsel/: Falls Du spezifisch nach "Raumrätseln" suchst, kannst Du unter "Pfadfinder" und "Pfeilpfad" einiges finden. Aber auch die anderen Rätselarten lassen sich zum Helden ärgern verwenden :gemein:

    http://www.andinet.de/raetsel/raetsel.php

    http://www.matheraetsel.de/: Nur zu empfehlen, wenn Du in Deiner Gruppe einige Knobelspezialisten und/oder Mathefreaks hast.

    http://www.eye.ch/~bagatto/index.html: Die Seite beinhaltet keine Lösungen, die müssen vom Webmaster angefordert werden. Allerdings weiß ich nicht wie gut dieser "Service" funktioniert.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...