Alter von DSA-Spielern

  • Wie alt bist du? 49

    1. älter als 40 (1) 2%
    2. jünger als 15 (0) 0%
    3. 36-40 (0) 0%
    4. 31-35 (4) 8%
    5. 26-30 (6) 12%
    6. 21-25 (21) 43%
    7. 15-20 (17) 35%

    Es würde mich mal interessieren, wie alt ihr DSA-Spieler eigentlich alle so im Schnitt seid. Hört man irgendwann damit auf oder sitzt man noch mit 60 da und spielt DSA...? Was habt ihr für Leute in der Gruppe? Nehmt bitte auch an der Umfrage teil.

  • Hmkay also ich bin 18. Meine Mitspieler sind alle bis auf meine 14 jährige Schwester und einem anderen 18 jährigen Neueinsteiger 17.
    Ich spiele jetzt fast 9 Jahre DSA und werde wahrscheinlich noch Jahrzehnte spielen. (Solange ich genug Leutz habe, die mitspielen)
    Meine Schwester spielt fast solange wie ich, obwohl die ersten JAhre natürlich abgerechnet werden sollten: sie war 6 als ich mir das Spiel kaufte. Zwar spielte sie am Anfang und eigentlich immer mit, aber...
    naja reden wir nicht darüber...
    Einer meiner Kumpel hat vor kurzem das erste mal mitgespielt, er spielt jetzt einen Firungeweihten und er spielt wirklich gut!
    Der Rest spielt gute 6 Jahre.
    Hehe ich habe sie solange damit genervt, bis sie mitgespielt haben...
    :roll:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Ich spiele jetzt fast 9 Jahre DSA und werde wahrscheinlich noch Jahrzehnte spielen. (Solange ich genug Leutz habe, die mitspielen)


    Das \"wahrscheinlich\" trifft den Nagel auf dem Kopf. Ich kenne einige fanatische Spieler die aufhörten, sobald Frau und Kind da waren. Und auch sie konnten sich das damals nicht vorstellen... ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • also hier in der community ist so ziemlich alles von 12 bis 40+ vertreten... recht breit gefächert, was mir auch besonders gut gefällt. der hauptanteil dürfte allerdings bei 18-25 liegen.

    meinereiner wird z.b. in 10 tagen 23 (oh nein! die illuminaten! ich wusste es!)

  • Ich bin 21 die Mitglieder meiner Gruppe (7 an der Zahl) sind im Alter zwischen 18-21 Jahren. Ich persönlich spiele schon seit 11 Jahren und habe nicht vor in nächster Zeit damit aufzuhören.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ich bin 22 Jahre und meine Gruppe bewegt sich auch in dem Rahmen.

    Ich weiß nicht wie ihr schon so lange spielen könnt :?:
    Vor 11 Jahren wusste ich noch nichtmal, daß es sowas gibt. Das erste Mal bin ich mit DSA in Kontakt gekommen als das PC Spiel raus kam. War damals schon ziemlich begeistert aber habe mir nicht vorstellen können daß man sowas auch spielen kann.
    Ich spiele erst seid etwas mehr als 2 Jahren.

    Wissen ist Macht

  • Ich hab mal 15-20 angeklickt, weil ich in 13 Tagen 15 werde. Ich kann das natürlich in meinem Alter leicht sagen, aber ich würde auch am liebsten spielen, bis ich keine gleichgesinnten mehr finde.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ein wundes Thema :(

    Ich habe schon 30 Lenze auf dem Buckel, und meine Spielgruppe ist auch so in diesem Rahmen (25-35).

    Zitat

    der hauptanteil dürfte allerdings bei 18-25 liegen.

    Jaja, streu\' nur Salz in die Wunde... :D
    Ich habe jedenfalls vor, noch laaange weiterzuspielen. Zumindest solange das Alterszittern noch nicht so schlimm ist, daß ich meine Spielbögen nicht mehr halten kann. Andererseits gibt es ja dann die Zivis :wink:

  • Hi,
    bin gnadenlose 39 geworden und mit Unterbrechungen seit 1984 dabei. In der Gruppe, in der ich spiele bin ich zwar der Älteste, Probleme treten deshalb aber nicht auf (Alterstruktur in der Gruppe von 20 bis ...). Und solange ich Spaß dran habe, bleibe ich dabei (sofern man mich noch als Spieler haben will ........)

    grüße, Macaloni

  • Ich bin 25, hab aber 26-30 angeklickt, da ich in exakt 4 Wochen 26 werde *schnüff* *alt bin*.....
    Ich spiele seit 13 Jahren DSA (und haben wollte ich es schon mit 8, also 1984/85, aber da war ich nach Meinung meiner Mama noch zu klein dafür :wink: Mist aber auch....). Von da an habe ich meine Geschwister, Verwandte und Freunde so lange bearbeitet, bis sie mitspielen wollten.....Von meinen allerersten Gruppe ist aber so gut wie nix mehr übrig.
    Meine derzeitige Gruppe bewegt sich so etwa zwischen 20 und 30 Jahren, teilweise auch ganz alte Hasen, teilweise absolute Newbies.....in meiner Altersgruppe setzt aber schon das Problem des Spielerschwundes ein. Viel zu viele denken auf einmal nur noch an Family und Job, zu dem wohnen meine alten Gruppen inzwischen schon Deutschland weit verteilt :( .

  • Meines Erachtens fallen Stilunterschiede ab 21+ faktisch nicht mehr so stark ins Gewicht. Ok...mit 40+ hab ich auch noch niemals zusammen gespielt. Insgesamt ist mir ohnehin aufgefallen, dass die meisten Rollenspieler mit dem Thema Alter doch recht tolerant umgehen.

  • @Cymorille: Ist doch schon, wenn die anderen an die Familie denken. Deshalb haben sie die ja auch gegründet (genau wie ich). Und leider ändert sich (oder auch zum Glück) dadurch so einiges, Interessen verschieben sich, Freundeskreise wechseln usw. Wer aber wirklich starkes Interesse an RPGs hat, der sollte ruhig versuchen, trotz Familiengründung das Spielen wieder aufzunehmen, hab\' ich aich getan und es funktioniert.

    Schöne Grüße, Macaloni

  • @Macaloni:Ich hab auch durchaus schon erlebt, dass Menschen ihre Interessen nach der Familiengründung beibehalten...man sollte meinen, dass dies auch nicht das Problem ist, von mangelnder Zeit einmal abgesehen. Aber leider gibt es auch die Exemplare, die danach nur noch Mama/Papa sind (obwohl dieses Phänomen auch kinderlose trifft...), für die es scheinbar kein Leben außerhalb der Familie gibt. Finde ich an sich schade, soll zwar jeder machen wie er will, aber als gute Freundin/langjährige Mitspielerin etc. findet man sowas natürlich sehr traurig.und fühlt sich etwas abserviert...
    Mir sind mein Studium und mein Freund auch extrem wichtig, mit Sicherheit belegt zumindest letzterer Priorität 1, aber ich behaupte mal, ich schaffe es trotzdem, meine Interessen beizubehalten und Freundschaften zu pflegen.
    Aber so ist wohl nun mal der Lauf der Welt....andere Menschen setzen andere Prioritäten.... :wink:

  • @ Cymorille: Die Ausgrenzung nach Gründung einer Familie findet übrigens auch von der anderen Seite statt. Wir haben das sehr schmerzlich erlebt, als unser erstes Kind kam, das Interesse an gemeinsamen Aktionen hat rapide nachgelassen und wenn wir selbst nicht immer wieder zum Telefonhörer gegriffen hätten, wären wohl alle \"Freunde\" flöten gegangen. Irgendwie eigenartig in diesem Land: Sobald man Kinder hat, scheint sich gleichzeitig so eine Art Pest miteinzustellen und wir stehen bei verdammt vielen Dingen aussen vor.
    Aber zumindest sorge ich dafür, das die Rollenspiel-Verlage auch weiterhin ihre Käufer bekommen. Mein großer Sohn (9) wird demnächst auch seine ersten Erfahrungen mit DSA machen....

    cu, Macaloni

  • Zitat

    [...]Irgendwie eigenartig in diesem Land: Sobald man Kinder hat, scheint sich gleichzeitig so eine Art Pest miteinzustellen und wir stehen bei verdammt vielen Dingen aussen vor.
    Aber zumindest sorge ich dafür, das die Rollenspiel-Verlage auch weiterhin ihre Käufer bekommen. Mein großer Sohn (9) wird demnächst auch seine ersten Erfahrungen mit DSA machen....

    cu, Macaloni


    hmmm...ich habe immer aus dem Gefühl heraus irgendwie das Familienleben zu stören meine bereits \"bekinderten\" ( :wink: :D) Freunde seltener kontaktiert. So kann man scheinbar irren.

    ein nachdenklicher Septic

  • @Macaloni: Das glaube ich Dir gern, dass die Situation von beiden Seiten schwierig ist....und ich denke wirklich gute Freundschaften müssen auch die Veränderungen im Leben der Beteiligten aushalten können. Ich muss sagen, meine besten und engsten Freunde halten auch über 800 Kilometer Entfernung Kontakt und ich glaube auch Familie, Kinder, und was da sonst so kommen mag wird nicht das Problem werden....hoffe ich. Dieses Kontakt halten sollte eigentlich von beiden Seiten kommen (d.h. es ist wirklich schade, dass man um seine Kontakte so kämpfen muss, wie du es schilderst).
    Und RPG-Spieler sind demnach ja wohl noch das kleinste Problem, du sorgst ja selbst für Spielernachwuchs :wink: Finde ich klasse, ehrlich.

    Lieben Gruss,
    Cy

  • Seid gegrüßt!

    Nun,ich bin(naja erst in...moment...hmm...Morgen!Oh mein Gott es ist schon Morgen soweit! :shock: )18 und unsere Gruppe ist in etwa gleich alt(17-18)wobei ich erst seit ungefähr einem Jahr(mit unterbrechungen) spiele und ein paar schon mehrere Jahre.

  • Na da gratulier ich doch schonmal vorsorglich. :wink:

    Ich bin zur Zeit noch 19, aber in etwas mehr als einem Monat gehe ich dann auch auf die Zwanziger zu. :shock: