Verhalten gegenüber Elfen

  • mich würde mal interessieren, nachdem hunderte mal schon besprochen wurde, wie elfen sich verhalten, wie andere menschen sich gegenüber verhalten. wie macht ihr das in eurer gruppe? wie stehts mit vorurtilen (zB glauben recht viele, elfen können den menschen mit dem blick die seele stehlen....) und aberglaube.....?
    dann legt mal los

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Ich spiel jetzt schon ne ganze Weile den einen oder anderen Elfen, aber die ausgeprägteste Reaktion war bisher, dass dre Elf nicht wirklich in die Gruppe aufgenommen wurde. Neugier und Interesse war schon mal seitens magiebegabter Helden zu vermerken, aber wirkliche Ablehnung in Form von Vorurteilen - kann ich eigentlich nicht sagen.

    Der Grund liegt zumindest in meinem Gruppen auf der Hand: Über Elfen wissen die meisten Spieler nicht annähernd so viel, wie der Elfenspieler selbst. Das ist halt das Spitzohr, das man aus den Fantasy-Filmen/-Romanen kennt. Darauf, dass das oft auch auf die Spielweise des Elfen zutrifft, geh ich hier mal jetzt nicht ein, das Thema ist irgendwie... ausgetreten. ^^x

    Einen Elfen möglichst "elfisch" zu spielen ist ja schon schwer genug, selbst wenn man die Beschreibungen aus dem Regelwerk kennt und sich einen haufen Gedanken dazu macht.
    Um die Reaktion auf den Elfen nachvollziehen zu können, braucht es zum einen das entsprechende Hintergrundwissen (welchen Ruf haben Elfen beim Durchschnitts-Aventurier etc.) und zum anderen eine genaue Einschätzung des eigenen Helden (hatte der Held schon Kontakt mit Elfen, ist er abergläubisch etc.) - und ich glaube, hier scheitert es.
    So ein Elf ist ja auch praktisch - mag sich der Spieler denken - und man will ja auch den Elfen-Helden nicht ausgrenzen.

    *seufz* Mal sehen, wie ist es meinen Elfen so ergangen...
    Mein erster Elf wurde sofort von zwei weiblichen Helden überfallen - männlich, gutaussehend und ein Elf: passt, nehmen wir! Und Heilen kann der auch noch! ... okay, es war mein erster Held, lassen iwr ihn außen vor. ^^x
    Wen haben wir da noch... ein kleiner Auelf. War lustig als er sich mit dem Druiden über das "Zaubern" unterhielt, wobei beide nur gebrochen Garethi sprachen... ansonsten hat die Gruppe die Tatsache, dass es sich um einen Elfen handelt, ziemlich kommentarlos weggesteckt.
    Zusammenfassend könnte man das als allgemeine Reaktion gelten lassen. Elfen mögen in Aventurien hier und da einen schlechten Ruf genießen (Hühnerdieb etc.), aber bei den Spielern sind siie weiterhin hoch angesehen. ^_^x

    ~Jea

  • Nach einer älteren Quelle gibt es in ganz Aventurien nur etwa 20000 Elfen (12000 Au-, 6000 Wald-, 2000 Firn- und nur 500 Steppenelfen. (Zwerge soll es etwa doppelt so viele geben).

    Da von diesen 20000 nur wiederum etwa 4500 mit Menschen zusammen leben, ist die Chance sehr gering einen im Leben zu treffen. Man hat sicher schon von ihnen gehört. Und deshalb sind eben die Vorurteile eigentlich gewaltig.

    Dass sie einem die Seele rauben hängt sicher auch mit der freundlichen ''Bannballadin'' - Begrüßung zusammen. Hinterher sind die Begrüßten dann meist etwas verwirrt...........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wie Hathumil schon sagt gibt es nur wenige Elfen, dafür aber reichlich viel Aberglauben über sie in Aventurien. Wie "normale Aventurier" auf Elfen reagieren liegt meines Erachtens daran wer auf die Elfen trifft.

    Da wäre zum einen schon mal die "Rasse". Wie ein grimmiger Ork oder ein brummiger Zwerg auf einen Elfen reagieren wird wohl klar, oder?^^

    Dann kommen wir mal zu "menschlichen Reaktionen" auf die Spitzohren. Da sie nicht den normalen - oder reagionalen Pantheon anbeten gelten sie schon mal allesammt als Heiden. Ihr Glaube an eine Art Wiedergeburt stösst alle Religionen vor den Kopf, was Fanatiker sicher aufbringt.
    Im Bereich der Khom-Wüste "scheint" es ja keine Elfen zu geben, darum verwechselt man sie dort mit Dschinnen. Schlitzohrige Tulamieden oder Novadis versuchen vielleicht ihren Namen herauszubekommen, stellen sich dann mit herrischer Pose vor den verdutzten Elfen und verlangen drei Wünsche erfüllt zu bekommen.
    Im Lieblichen Feld und vor allem im Süden Aventuriens herrscht der Aberglaube vor das eine Nacht die man mit einem Elfen in hrmm.. naja, besonderer Zweisamkeit verbringt^^.. das eigene Leben verlängert. Für manchen halbwissenden Sklavenhalter ist das schon eine interessante Motivation.
    Ihr ausgesprochen "unmenschliches" Verhalten zu Eigentum hat den Elfen auch den Ruf von Spitzohren äh Schlitzohren eingebracht. Zusammen mit ihrer hohen Attraktivität gilt also für "knauserige" Leute der Ruf: "Achtung, Elfen sind im Dorf! Sperrt euere Habe und eure Frauen weg!"
    ...um schneller zu einer allgemeinen, begreiflichen Aussage zu kommen: Elfen gelten als Eigenartig. Ihr Verhalten lässt sie wie eine Art "bessere Zigeuner und Herumtreiber" erscheinen, so das man aufpassen muss. Genau wie beim fahrenden Volk erwartet man von Elfen aber einige Attraktionen: Exotische Schönheit, besondere Anmut und Eleganz sowie hervorragende künstlerische Darbietungen (vor allem Musik, Tanz, uralte Erzählungen..). Für gebildete Menschen ist das lange Leben und die uralte Kultur besonders reizvoll, dabei vor allem diese eigenwillige, scheinbar so leichte Magie...
    Achja, die Elfen waren auch schon vor laaanger Zeit einem weisen Kaiser "guter Gesetze" wert, die sie unter besonderen Schutz stellen. Wenn schon Kaiser sich um diese Wesen bemüht haben, dann sind sie auch gar nicht so schlecht - mit den Zwergen lässt sich doch auch sehr gut auskommen. ;)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sehen einfache, abergläubische Menschen im Bereich um Fasar (mir fällt der Name der Region gerade nicht ein) Elfen als Dschinne an, ich meine, das hätte ich in irgendeiner Spielhilfe mal gelesen.
    *G* Das war schon recht lustig, als die Gruppe bei einer einfachen Bauernfamilie Unterschlupf fand und die gesamte Familie den "Dschinn" unterwürfig bestaunten und ihn um Wohltaten anflehten.
    Ich denke, dass man mit solchen und ähnlichen Szenen die Andersartigkeit und den Aberglauben einem Elfen gegenüber ganz unterhaltsam darstellen kann.
    Es muss ja nicht immer eine negative Einstellung sein. Vielleicht schenkt einem die Berührung eines "unsterblichen" Elfen zusätzliche Jahre oder ähnliche Sachen. ;)