DSA-Quiz

  • Die richtige Antwort bleibt noch aus.

    Honak hat zurecht darauf hingewiesen, dass das lyrische Ich mit Leomar identifiziert werden kann.

    Das Rätsel fragt jedoch nicht nach dem lyrischen Ich. Honak hat damit einen Teilschritt auf dem Weg zur Lösung gemacht. Jetzt kann das Rätsel in einen Kontext eingeordnet werden.

    "Wo das Meinige wird umfangen, was den feurigen Stern lässt wachsen, steht etwas geschrieben."

    Diese Worte geben Auskunft darüber, wo gesucht werden muss. Das lyrische Ich bleibt Leomar. Hier geht es also um etwas, das Leomar gehört und in das etwas Anderes hineinpasst

    "Sieh zweimal hin und sage mir, zu was die Herrin uns wird rufen."


    auf jenem Gegenstand steht etwas geschrieben, man muss aber zweimal hinschauen, um der Lösung auf die Schliche zu kommen. Hier wird zu etwas gerufen. Und danach fragt das Rätsel.

    P.S.: Nächste Woche gibt es weitere Hinweise, wenn es nicht gelöst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorion (17. April 2019 um 11:42)

  • Und hier weitere Hinweise:

    Gesucht sind Worte, die auf einem Gegenstand geschrieben stehen.

    "Wo das Meinige wird umfangen, was den feurigen Stern lässt wachsen, steht etwas geschrieben."

    Leomar spricht hier von etwas, was ihm gehört und was den Feuerstern wachsen lässt. Der Legende nach wächst der "Flammenstern" (eine Blume) immer dort, wo Funken von Leomars Schwert den Boden treffen. Das Meinige ist also das Schwert - und das Schwert wird, wenn nicht in der Schlacht, von was empfangen?

    Das, wo es aufbewahrt wird, wird gesucht. "Donner und Sturm" wird es verraten.

  • Da die Antwort wichtige Meisterinformationen zu genanntem Abenteuer enthält, setzt ich die lieber mal in einen Spoilerkasten.

    Spoiler anzeigen

    Gerufen wir "zur letzten Waffe".

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Dann will ich jetzt auch mal reimen...

    Gesuchet wird ein Gotteshaus,

    das sieht von außen seltsam aus.

    Tiefschwarz getüncht, ist es benannt

    nach einem Lichte wohlbekannt

    und dennoch Boron nicht geweiht.

    Auch Praios wär suspekt, verzeiht.

    Bevor ihr euch nun ewig quält,

    verrat ich just, wer es beseelt.

    An Göttin Tsa wird dort gedacht,

    in jenem Tempel, Tag und Nacht.

    Indes wird eigentlich gefragt:

    Wo steht er bloß, wie heißt die Stadt?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich komm nicht auf den Namen... Ostküste ist die richtige Richtung, oder?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean Die Stadt liegt weder an der Ost- noch an der Westküste.

    chilledkroete Der Kor-Tempel in Al'Anfa ist es nicht.

    Es handelt sich tatsächlich um einen schwarz gestrichenen Tsa-Tempel - wobei die Außenwände zusätzlich mit bunt schillernden Abbildungen verziert sind.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Tsa und schwarz passt jetzt im ersten Augenblick nicht so richtig zusammen, ein Hinweis auf einen Dualismus.

    Da kommt mir die Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas in den Sinn, das würde Recht gut passen aber ob die einen richtigen Tempel haben wage ich eher zu bezweifeln.

    Ich tippe dennoch Mal auf Tuzak.

  • In Festum vielleicht? Da weiß ich , dass es bunte Fliesen an der Fassade gibt, auch Achaz würden sich hier klimabedingt schwer tun und Novadis habe ich da nur einen getroffen, aber den hatten wir selbst in der Gruppe dabei ;)


    Ich weiß nur nicht, wie er genau heißt... und heute Abend bin ich im andergastschen...

  • Halldor In Festum gibt es sogar eine Gesandtschaft des Kalifats inklusive Rastullah-Tempel.

    Tipp, bezogen auf den Tempel (und somit indirekt dessen Standort):

    Noch etwas ist dort sonderbar:

    Fällt eine Gabe vom Altar,

    wird einem Gast zerwühlt das Haar

    (wobei der Täter unsichtbar),

    verliert ein Held ´nen Schuh sogar,

    gewisslich dies der Kobold war.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich hätte auch an Teremon gedacht, weiß aber nicht, ob es da einen Tsatempel gibt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!