DSA-Quiz

  • Das ist aus Kaiser Retos Waffenkammer, Phelix von festum hat sein Wissen über die aventurischen Waffen zu Buch gegeben.

    Es sind Drôl und Mengbilla, nämlich wenn man einen Mengillar, der Giftdolch benannt nach der Stadt, in eine Drolina, eine Schnellziehvorrichtung für den Unterarm steckt. Dabei sollen schon viele ungeschickte Meuchler ihr Leben verloren haben.

    Aber ganz ehrlich, wer macht auch schon so einen Unfug?

  • Moin
    Ich persönlich hätte diese zwei Städte nicht als Nachbarstädte bezeichnet, fast 100 Meilen sind ja kein Katzensprung. Phelix von Festum hingegen hat Drôl und Mengbilla als Nachbarstädte, deren Verbrüderung die absolute Steigerung an Gefahr ergibt, bezeichnet. Nachlesen kann man das in Kaiser Retos Waffenkammer auf Seite 37.
    Also ist Mhukkadinjids Antwort richtig und er ist an Reihe.

    Er ist wieder da...

  • Das ist Shaya Lifgundirsdottir, die mit Foggewulf die Wettfahrt um Aventurium herrum unternahm und dadurch und durch ihre geringe Körpergröße und die wenig "spießige" Auslegung der Lehre Travias bekannt wurde! :lol2:

  • Zitat von "Murax "


    Moin
    Das Buch habe ich nicht gelesen. Ist er vielleicht wahlwütig?

    Jau - er verliebt sich und hat Angst davor der Kleinen was zu tun! (Quasi Inhaltsangabe! ;)

    Hab fast befüchtet, dass es so schnell geht! ^^

    Also Murax - your tearn!

  • Moin
    Wie mir das "h" da rein gekommen ist, weis ich nicht.

    Ist ja auch egal. Eine neue Frage hättet ihr wohl gern ... also Wer bzw. was ist die "Große Gilde"? Und was ist ihr Betätigungsfeld?

    Er ist wieder da...

  • Große Gilde?
    Die graue Magiergilde?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich denke Du meinst die "Große Gilde von Fasar".

    Sie wird in Angrosch Kinder auf Seite 110 erwähnt und dort auch als Sekte bzw. als Geheimbund von (Brilliant-)Zwergen bezeichnet.

    In der Gezeichntetenkampagne treffen die Helden auf ein paar Vetreter die nach Tulmadron suchen und die Helden auch um ihr Gold erleichtern - bei Nacht und heimlich.

    Jeder ehrliche Zwerg wird erstarren oder in Wut ausbrechen, wenn er von dieser "Gilde" erfährt, die sich zu ihren besten Zeiten auf Erpressung und Mord spezialisierte und in neuerer Zeit nur noch Rache sucht für ihre Zerschlagung!

  • Moin
    Genau diese Gilde meinte ich Rocorion.
    Meinen Informationen, denen aus "Dunkle Städte, lichte Wälder - Die Zwerge Aventuriens", nach ist es eine Vereinigung von Zwergen aller Völker. Als Beispiele für ihre Tätigkeiten werden der Handel mit verbotenen Gütern, Herstellung von Meuchlerwaffen und Einbau von mörderischen Fallen genannt. Erpressung und Mord gehör(t)en (zu Zeiten, in denen die "Große Gilde" noch nicht zerschlagen war,) sicher auch dazu.
    Herr Rocorion fahren Sie fort.

    Er ist wieder da...

  • Bleigießen?
    Kaffeefleckmethode?
    Umgekippter Farbeimer?

    Die Waldinselspritzer sprechen für ein schwungvolles Ausgießen... :iek: :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Rocorion "


    Wie entstand im reelen Leben die Landkarte Aventuriens?

    Also nicht vom derischen Mythos her sonder ganz reel, so wie wir sie dann heute als Karte vor uns liegen haben!

    Auch wenn mich die Ideen zum Grinsen anregen - gerade Bleigießen is ja geil - denke ich, dass Raten hier nit hilft - U. Kiesow hat das mal im Vetrauen oder besser geasgt nebenbei von sich gegeben - so nach dem Motto:

    "Was glaubt ihr denn, wie Aventurien enstanden ist, das war [so und so]"

    - und das [so und so] hätt ich gern! ^^

  • Er und ein Kumpel ham sich jeweil einen Zettel und einen Stift genommen und haben ohne auf das was der andere zeichnet zu achten von oben nach untern eine Linie gezogen.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.