Furcht wächst... "Star Wars Episode 3" rückt näher

  • Ich persönlich fand den Film sehr gut. Er entsprach von der Handlung her genau meinen Erwartungen. Da kann ich über solche Kleinigkeiten wie einen Cyborg mit Husten leicht hinweg sehen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • ich für meinen teil fand den film sehr gut und halte ihn für den besten der neuen triologie!
    ein paar sachen allerdings stören mich doch ein bisschen und dazu gehört auch general grievous der im film recht lächerlich dargestellt wurde.
    im buch zum film oder auch in einigen büchern aus dem expanded universe ist er als erbarmungsloser und gefürchteter jedikiller beschrieben und im film wird er von obi wan fast beiläufig getötet. schade eigentlich!
    andererseits finde ich die umsetzung der verwandlung von anakin in darth vader gut dargestellt.
    man sieht in was für einer situation er sich befindet und kann die emotionen klar erkennen! gut gemacht georg und hayden!!
    auch der endkampf ist genial und besonders die letzten worte obi wans an anakin fand ich genial!
    aber wie das meistens ist, ist die synchronisation wieder einmal voll vorn ar***!!

    abschliessend ist nur zu sagen : Klasse Film!! Und möge die Macht mit euch sein!!

  • vielleicht ist es für manche hier widersinnig das anakin der dunklen seite anheim fällt aber so aus der luft gegriffen ist dies gar nicht!

    er träumt das padme stirbt und weiss das es passieren wird siehe hierzu auch Ep2 und dann komt palpatine und sagt ihm das es jemanden gab der leben erschaffen bzw retten kann!
    als er den kanzler töten will sagt dieser ihm das er padme retten könne deshalb auch seine vorderung an mace ihn vor gericht zu bringen. als er dann erkennt das er padme nur retten kann wenn der kanzler lebt handelt er und hat den entscheidenden schritt zur dunklen seite getan ! er unterwirft sich dem imperator und schwört ihm die treue um padme zu retten! was ist daran so unsinnig??
    dre alterungsprozess des imperators beschleunigt sich unwahrscheinlich da er gegen mace so viel kraft aufwenden muss. bei yoda sieht man das vielleicht nicht mehr so deutlich. die erklärung dazu findet sich im expanded universe: die exsessive nutzung der dunklen macht führt zum körperlichen verfall!

    es ist science fiction!!!!! manches erscheint unsinnig aber wenn man sich ein bisschen mit den büchern beschäftigt wird das ganze doch sehr schlüssig!!

  • Vom letzten Posting fühle ich mich mal angesprochen Themistokles ;)
    Ich stimme Dir in allen Punkten zu, hier spiegelt sich die unterschiedliche Erwartungshaltung wieder. Da ich das Buch bereits kannte und ebenfalls einige Hintergrundinfos zum Star Wars Universum im Hinterkopf habe, hatte ich auf eine "Fangerechte" Umsetzung des Ganzen gehofft. Im Film wird vieles sehr effektstark aufgebauscht, was meiner Ansicht nach leider auf Kosten der, durchaus vorhandenen, Storyline geht.
    Trotz der vielen Kritikpunkte, die ich vorhin angebracht hatte, fand ich den Film durchaus unterhaltsam. Aber wie fast immer wird eine 2-Stündige Komprimierung des Gesamtstoffes in visuellem Format nicht der Geschichte, wie sie auf Papier festgehalten ist, gerecht. Vor allem wenn der Schwerpunkt eben auf Special Effects liegt.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Hm, also ich wäre am liebsten aus dem Film gegangen, wenn ich nicht in einem Kino 30 km von zuhause gewesen wäre und der Fahrer nicht gehen wollte.

    Ich fand so viel so überzeichnet und albern, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Angefangen mit diesen kleinen Droiden, die das Schiff auseinandernehmen, R2-D2s aggressive Seite, das unphysiologisch rennende, springende Echsenwesen, den Roboter mit Husten, die Robotersoldaten mit ihren bescheuerten Sprüchen... lauter Kleinigkeiten, die die Atmosphäre ständig wieder zerstört haben. Es war ein Flickenteppich von Film, der nicht, wie die alten Teile, mit wenigen Schauplätzen auskam, sondern von Welt zu Welt springt.
    Ich finde Anakins Fall übrigens überhaupt nicht plausibel. Von "Was habe ich getan" geht er gleich zu "Ich unterwerfe mich euch" über. Sehr seltsam.

    Ansonsten könnte ich mich noch sehr über die nervtötende Ausdrücklichkeit des Films aufregen.

    Yoda: "Ich gehe ins Exil" <-- danke, das hätte ich mir auch so gedacht
    Vader: "NEEEEEEIIINNNNN" <-- sind wir hier bei Marvel oder was?

    Sowie über die Unfähigkeit Anakins, der nichtmal bei seiner Familie nachschaut, ob da vielleicht ein kleines Kind abgegeben wurde...

    Auf Englisch wäre er vielleicht erträglich gewesen.

  • Aus eigener Anschauung kann ich dir sagen daß, das "NOOOOOOOO!" auf Englisch genauso gewollt-dramatisch und lächerlich wirkt.

    Was sollte eigentlich der Gastauftritt von Chewbacca? Hat irgendjemand vielleicht noch Han Solo als Halbstarken durchs Bild rennen sehen?

  • Was hat das Chewbacca drin auftaucht mit Han Solo als Halbstarker zu tun? Chewbacca war zu der Zeit wo das spielt nur 20 Jahre jünger als bei "A new hope" was immer noch ein stolzes alter von fast 200 Jahren macht, warum sollte er nicht an den Kämpfen teilnehmen? Ich persönlich spreche eher R2-D2 und C-3PO jegliches Recht ab in der "ersten" Trilogie zu existieren ... vorallem da 3PO ja eigentlich ein Serienmodell vom Fliesband ist.

    Was mich an der Story stört ist der plötzliche Verfall Palpatines gegen Mace Windu. Wobei das villeicht noch damit erklärbar ist das er die dunkle Seite über Jahre hinweg in Zaum halten musste um nicht entdeckt zu werden und diese sich nun den Weg freigebrochen hat.
    Und das der Weg vom Galaktischen Kern in den OuterRim scheinbar in Nullzeit zu überwinden ist (ziemlicher technischer Rückschritt wenn man bedenkt das Obi-Wan Luke auf dem Weg nach Alderaan die Grundzüge der Jedi-Philosophie beibringen konnte)

    Und dann noch die Frage: Warum muss der YT-1300 unbedingt der Milennium-Falke sein und kann nicht irgendein anderer Frachter sein? Ich mein, es gibt ja auch mehrere Blokadebrecher wie die Tantive IV

  • Zitat

    ... muss der YT-1300 unbedingt der Milennium-Falke sein...


    Muss nicht, fände ich aber einen lustigen Querschläger. Naja, zumindest der Wiedererkennungswert war gegeben ;)

    Kleines OT:
    Sollte es einem zu denken geben, wenn man sich den Kopf über eine Klausuraufgabe zerbricht und derweil der Prof verschmitzt grinsend durch die Reihen läuft und den "Imperial March" pfeifft? :rolleyes::iek:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat

    Warum muss der YT-1300 unbedingt der Milennium-Falke sein und kann nicht irgendein anderer Frachter sein? Ich mein, es gibt ja auch mehrere Blokadebrecher wie die Tantive IV

    mal ne frage was hat die tantive IV mit dem falken zu tun ?
    also ne corvette mit nem frachter?

  • Zitat

    Kleines OT:
    Sollte es einem zu denken geben, wenn man sich den Kopf über eine Klausuraufgabe zerbricht und derweil der Prof verschmitzt grinsend durch die Reihen läuft und den "Imperial March" pfeifft? :rolleyes::iek:


    Nö, der wollte euch nur das richtige Feeling für den Ernst der Sache mitgeben! :lach:

  • Zitat

    Was hat das Chewbacca drin auftaucht mit Han Solo als Halbstarker zu tun?


    Ganz einfach: Da Lucas ja offenbar JEDEM verdammten Charakter aus den Originalfilmen mindestens ein Gastspiel gegönnt hat, wartet man eigentlich nur noch auf Han Solo. Der kann zu der Zeit aber höchstens im Jünglingsalter sein.

    Für die Story wären in erster Linie nur drei Personen aus IV-VI nötig gewesen: Obiwan, Anakin und Palpatine. Yoda hat natürlich auch seine Berechtigung, weil er ja schon uralt und seit Ewigkeiten "dabei" ist.
    Chewbacca, C3PO, R2D2, Greedo, Boba Fett, Jabba, Antilles (und vielleicht noch ein paar, die ich vergessen habe) sind reine Gimmiks, um einen billigen Wiedererkennungseffekt zu bewirken.

  • Zitat

    mal ne frage was hat die tantive IV mit dem falken zu tun ?
    also ne corvette mit nem frachter?

    Ich hätte es auch mit jedem beliebigen Sternenzerstörer oder MonCal-Kreuzer vergleichen können, aber der Name des Blokadebrecher is mir grad in den Kopf gekommen

  • Zitat

    Chewbacca, C3PO, R2D2, Greedo, Boba Fett, Jabba, Antilles (und vielleicht noch ein paar, die ich vergessen habe) sind reine Gimmiks, um einen billigen Wiedererkennungseffekt zu bewirken.

    da bin ich anderer meinung den lucas versuchte den letzten teil seines werkes fangerecht zu machen und zu soetwas gehören halt auch solche chars dazu die damals schon gelebt haben!
    und das boba der sohn von jango ist, kommt mir irgendwie logisch vor!

    Condor
    wo meinst du denn wo greedo auftaucht? hab ich nicht gesehen!

    und wenn du den film so schlecht findest ( so kommt es hier rüber) warum schaust du dir ihn denn dann an?

  • Also wie immer ist der Wandel zur dunklen Seite absolut nicht nachvollziehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 5 Minuten, nachdem er einen Entschluss getroffen hat gleich hingeht, und unschuldige Kinder abschlachtet. Das ist einfach Faktor 1000 zu schnell so wie Anakin bislang dargestellt wurde. Da hätte man besser einige Zeit übersprungen, so wie man es im Film durchaus des öfteren getan hat.

    Und das mit dem "Altern" des Imperators hat mir auch nicht so gut gefallen, da es in der Geschwindigkeit allem widerspricht, was man bislang so vom SW-Universum kennt (und mir ist durchaus bewusst, dass die dunkle Seite auch körperliche Veränderungen bewirkt)

  • Also, ich fand den Film nicht schlecht. Klar, dass Lucas alle Stränge verknüpfen will und auch muss (damit Millionen von Fans nicht enttäuscht ihren Freunden erzählen, wie scheiße die Anbindung zu Episode IV war und überhaupt...).

    Blöd fand ich nur den Kodex der Jedi. Ritter schön und gut, aber dann wankelmütig wie noch was.
    Ich erinnere mal an die Szene im Kreuzer zu Beginn. Anakin hat Dooku besiegt.

    Palpatine: "Töte ihn"
    Anakin: "Aber der Kodex verbietet es, das ist nicht richtig.......ok - wuschsch"
    (das ist nur die Sinngemäße Wiedergabe)

    Ansonsten die üblichen Filmfehler, die es in jedem Film gibt. Nur sind sie halt aufgefallen, weil jeder schon dutzendmal Bücher und Filme gesehen und gelesen hat.

  • Zitat

    Also wie immer ist der Wandel zur dunklen Seite absolut nicht nachvollziehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 5 Minuten, nachdem er einen Entschluss getroffen hat gleich hingeht, und unschuldige Kinder abschlachtet. Das ist einfach Faktor 1000 zu schnell so wie Anakin bislang dargestellt wurde. Da hätte man besser einige Zeit übersprungen, so wie man es im Film durchaus des öfteren getan hat.


    Obwohl, Anakin wurde schon immer vom Imperator gefördert (Siehe Episode I und Episode II) .... und so wurde er an ihn gebunden und das er die Jedis tötet usw. sehe ich nur als letzten Schritt zur Dunklen Seite.

    Gruß

    Tuzzugh

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Zumindest die Musik ist immer gleich hervorragend ...

    Ich habe ihn gesehen gestern. Er ist besser als Episode II, vielleicht auch besser als E I (aber dazu müßte ich mir den noch mal anschauen). Wirklich gut ist er aber nicht.

    Ich habe meines Wissens nicht absichtlich nach Fehlern und Ungereimheiten gesucht, aber ein paar Sachen sind doch ins Auge gestochen (u.a. ein Cyborg, der nicht genug humanoides Gewebe vorweisen kann, um seinen Husten zu zu rechtfertigen, oder seine zusammengesunkene Haltung, sie sich ähnlich wie bei Yoda im Falle eines Kampfes immer sofort ins Gegenteil verkehrt und so manches mehr^^).

    Nachdem Anakin 2,5 Filme lang uns die Ohren voll gejammert hat, hin und her gerissen war zwischen Größenwahn und Selbstmitleid, seine Gefühle Hü und Hott machten, er auch noch hin und her gerissen war, als er Mace Windu angriff und danach immerhin doch ein paar Sekunden von Reue und schlechtem Gewissen geplagt, war es in der Tat nicht besonders überzeugend (besonders, da Palpatines "Verführung" erstens unglaublich enttäuschend unsubtil und zweitens nicht besonders ausgefeilt oder lang andauernd war), "Ja Meister" zu sagen und mal eben ein paar Kinder zu töten.
    Gerade beim "Fall" Anakins wurde sehr viel Potential verschenkt.
    (Aber was ist der häufigste Satz? "Ja, Meister."
    Was ist der zweithäufigste? "Erforsche/Hinterfrage deine Gefühle, Anakin.")

    Jedi sind ja so leicht zu töten ... außer es sind Obi-Wan oder Yoda, die können sich gegen mehrere Gegner gleichzeitig siegreich zur Wehr sitzen und im Falle Obi-Wans noch dumme Witze dabei reißen. Alle anderen sind so unglaublich leicht zu töten. Wo ist es hin, diese Gabe, Erschütterungen in der Macht zu spüren, einen winzigen Bruchteil in die Zukunft sehen zu können, die schnellen Reflexe, die Fähigkeit, auf mehr zurückgreifen zu können als nur ein Laserschwert?

    Ach ja, da war so manches, wo ich mich gedanklich fragend am Ohr kratzte .. und der Film sprang von einem Laserschwertduell zum nächsten und gerade in der Anfangssequenz hatte "der Krieg" (der furchtbare) den Charme eines Familienfilmes, worüber Obi-Wan und Anakin sich nicht frotzeln konnten und besagte dumme Witze reißen, während sie ihre "wichtige Mission" angingen.

    Und warum ist Palpartine nur einmal gealtert, und nicht jedes Mal beim Einsatz der dunklen Macht?

    Hat jemand Mon Mothma gesehen? Im Abspann stand auch ihr Name, ich weiß nur nicht, wo sie im Fall war.
    Der Antilles am Ende war jedenfalls nicht Wedge Antilles, denn der war ein gleichaltriger Kumpel Lukes von Tatooine. Selbst für den Captain Antilles, der am Anfang von E IV Leias Rebellenschiff kommandiert, ist er zu alt.

  • Tjaja... die Wunder des Drehbuchs sind unergründlich.

    Was mich jetzt allerdings, gerade im Rückblick auf den Film, wieder nervt, ist die völlig unterschiedliche Darstellung einiger Charkatere. Bestes Beispiel, wie schon angesprochen, General Grievious.
    Nicht nur, dass er im Film Husten hat, seine organischen Elemente im Vakuum nicht platzen und er eine absolute Flachpfeife in Sachen Kampftechnik ist. Jetzt wird er "nachträglich" in der neuen Star Wars Comicserie zum Superkämpfer gemacht, der den Großteil des Jediordens alleine ausgelöscht hat... manomann, da bleibt auch das letzte bischen sinniger Zusammenhang auf der Strecke. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…kparanoia_1.gif" class="smiley
    https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkwunder_1.gif" class="smiley

    Was waren das noch für Zeiten, als es einfach hieß: "Luke, die Macht möge mir Dir sein!"
    http://www.lachmeister.de/images/smilies/Star%20Wars/starwars_22.gif

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...