Ysilia gesucht ..

  • Hiho,
    ich suche Informationen zu der Stadt Ysilia, weiß nur leider nicht wo ich die finde.
    Kann mir jemand sagen in welcher Box oder Spielhilfe ich dazu Informationen finde wie die Stadt etwa um 14 Hal aussieht?
    Und welche Abenteuer in oder nahe der Stadt statt finden?

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Ich empfehle das alte "Land des Schwarzen Auges" von 1990 (das mit dem grünen Einband). Es enthält eine kurze Stadtbeschreibung. 1990 müßte auf aventurische Zeit umgemünzt irgendwie in etwa auch die von Dir angegebene Zeit sein.

    Außerdem findet sich Eintrag im Lexikon des Schwarzen Auges über Ysilia.

    Ansonsten spielt eine Episode des zweiten Phileasson Bandes in Ysilia (Auf der Spur des Wolfes), das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein. Ysilia wird zwar vom 1000 Ogerzug zum Teil zerstört (5000 Menschen fanden dabei den Tod und ist auch mindestens 5 Jahre später nicht wieder vollständig aufgebaut), aber das AB selber spielt nicht in Ysilia.

  • Japp, 10 Hal wird Ysilia von den Ogern überrannt und dem Erdboden gleichgemacht. Im Av. Bo. ist mir kein Stadtplan bekannt, doch liegt ein solcher (vielleicht und sehr vage von mir angedacht) im FanZine WunderWelten Ausgabe 40 bei, da sich darin das Abenteuer ´Die letzten Tage von Ysilia´ befindet, welches allerdings im Jahre 27 Hal und die zweite Zerstörung der Stadt spielt.

    Ansonsten müßtest du mal in Internet surven, ob sich vielleicht ein Fanprojekt mit Ysilia vor Yol-Ghurmak beschäftigt.

    Auf Anhieb kann ich da jetzt aber nicht mehr sagen! :(

  • Habe grad selbst mal gegoogelt. Auf borbarad-projekt.de findet sich eine sehr gute Beschreibung des Abenteuers "Die letzten Tage...". Doch, wie gesagt, es geht dabei um den letzten Fall der Stadt im Zuge der Borbarad-Invasion. Eventuell dort gemachte Angaben müßten dann eben noch soweit geändert werden, daß der Wiederaufbau der Stadt, der 14 Hal noch in vollstem Gange ist, stimmig präsentiert werden kann. Auch schien es mir so, daß es in WuWe 40 tatsächlich einen Stadtplan gibt. Doch sicher bin ich mir da nicht!

    Viel Spaß in Ysilia, Avarnis.

    Grüße,
    Augurus

  • Wann spielt denn die Philli-Saga? Das müsste doch auch in dem Zeitraum sein und da müsste es eigentlich eine minimale Stadtbeschreibung geben. Viele Gebäude zum Beschreiben gibt es nicht. Aber man könnte wohl sagen, dass alles sehr Übersichtlich ist...
    Erinnert mich irgendwie an ****** und ******** in jüngster Zeit...

  • Na, in ****** und ******** gibt es aber noch genügend zu beschreiben, finde ich. Vor allem alles so schön durchsetzt mit (**-)***** und *******, die ********** nicht zuvergessen! :lach:

    Aber Eknomos hat natürlich recht, das grundlegende ´Hier steht nur der notwenidigste Stein auf dem anderen´ sollte es in Ysilia schon recht gut treffen, da die Region nicht gerade für ihren Reichtum bekannt ist und die Stadt in vier Jahre wirklich nur das Minimum an Wohnraum wiederaufgebaut haben wird.

  • Die Philly-Saga beginnt 14 Hal und endet Anfang 16 Hal, die Episode in Ysilia ist so gegen Ende 14 Hal - weshalb ich ja oben sagte, daß die Stadt noch mindestens 5 Jahre später nicht wieder aufgebaut ist.

  • Danke für die Hilfe. Die Beschreibung über Ysilia in der Phileasson Saga war zwar kurz, aber mehr als ausreichend.

    Never underestimate the Power of a Dark Clown
    [br]- Darph Bobo
    [br]
    [br]Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns nur genug mühe geben.

  • Eine allgemeine Beschreibung (ohne Stadtplan und Gebäudeliste) und eine recht genaue Beschreibung des Schwarzen Palastes Gallotas gibt es im AB 116
    Kreise der Verdammnis. Spielt 32 Hal ist daher recht aktuell.

    Edit: Uuups, sehe gerade dass man den Stand von 14 Hal sucht, dann ist diese Quelle freilich wertlos.