• Ich glaube nicht, dass der gute Mann Doktor war. Aber ja, es ist nach Herrn Benjes benannt. Was aber hat denn der Mann für eine Hecke gemacht?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nein. Das Prinzip der Hecke ist wieder einmal eines dieser Prinzipien, die so einfach sind, dass vor Herrn Benjes offenkundig niemand drauf kam.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Richtig muss es heißen: Banjohecke.

    Der Mann war Instrumentenbauer, hatte aber kein Geschick für Banjos. Deshalb hat er all die halbfertigen und missratenen Werkstücke vor seiner Werkstatt auf Haufen geworfen, um sie zur nächsten Sonnwende zu verbrennen. Indes, soweit kam es nicht, da sich eine seltene Eidechse in diesen Haufen eingenistet hat und Greenpeace im mit dem Feuer ein Strich duch die Rechnung gemacht hat. Und natürlich lagerten auch ein paar Bruchsteine dazwischen ;)

  • Jetzt muss ich lachen. Das geht im Kern irgendwo in die richtige Richtung :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Habe heute beim Zug fahren was gesehen worauf mich aber erst Halldor drauf gebracht hat mit seinem auf einen Haufen werfen.

    Es gibt so Hecken oftmals die eigentlich nur aus Gehölz bestehen also lauter Äste in Form einer Hecke. Denke mal zum Trocknen oder vielleicht als Wind- oder Lawinenschutz? Zumindest sehe ich sowas in der nähe meiner Wälder. Vielleicht ists auch nur eine Brutstätte für Insekten und Nistmaterial für Vögel. Sieht zumindest aus wie eine Hecke.

  • Exakt das sind Benjeshecken. Das lass ich mal durchgehen (Brutstätte für Insekten und Nistplatz für Vögel ist dann eine Fernwirkung).

    Das Prinzip ist denkbar einfach: Hecken sind gut. Wir wollen Hecken. Vögel und Insekten können darin nisten und sich auf ihren Reisen ausruhen, sie spenden Schatten, tun Gutes für den Boden und verbinden ansonsten völlig zerteilte Landschaftselemente.

    Aber: So eine Hecke zu pflanzen ist aufwendig und teuer und...man kann sich vorstellen, dass das also eher seltener auch gemacht wird. Herr Benjes hatte also folgende Idee: Bäume (an Straßen oder sonst wo, wo der Mensch sich tummelt) müssen eh verschnitten werden und warum nicht das abgeschnittene Material nehmen und einfach in die Landschaft packen? Diese Holz"aufschüttungen" dienen als Samenfang oder treiben einfach von selbst aus. In den ersten Jahren schützt der Verschnitt die kleinen Pflanzen vor Wind, Wetter und Fraß und mit der Zeit und zunehmender Verrottung dient er auch gleich noch mit als Dünger. Wenig Aufwand, quasi keine Kosten und noch nicht einmal Pflege wird benötigt und schon hast du eine feine, neue Hecke. Umweltschutz muss nicht immer kompliziert sein.

    Die gekühlt entspannte Kröte ist dran :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich kenne Punzen als eine Art Stempel, die bei der Verzierung von Metall oder Leder verwendet werden.

    Offene oder geschlossene Punzen habe ich noch nicht gehört, und da könnte ich nur raten...

    Offene vielleicht zur Freifomung, geschlossene mit festen Mustern?

  • Also irgendwas aus dem Druckereigewerbe/Satz?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also es gibt immernoch offene und geschlossene Prunzen und ich denke mal das sie das sie auch jeder hier eigentlich kennt oder sieht tagtäglich.

    Also Druckereigewerbe ja aber immernoch aktuell.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass sie eine Art Klicklaut nutzen, die sich im Sonar von Schiffen bemerkbar macht und in den 80er Jahren die Schwedische Marine total verwirrt hat, weil die dachten, die Sowjets machen Unfug. ODer waren es Sardinen? Egal. Es waren Fische.

    EDIT sagt: es waren Pfürze, die dieses Klicken machen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mir fällt nichts besseres ein: Warum nennen wir den Buchstaben eigentlich Buchstaben?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.