• Ich dachte an dir Programmiersprache. Das mit dem scratchen der Schalplatten hatte ich gar nicht auf den Schirm, ich dacht viel mehr an das versenken des Spielballs beim Snooker, dass auch Scratch genannt wird und an die (altbackende) beleidigende Bezeichnung für Rekruten beim britsichen Militär.

    Aber du bist natürlich dran @Ehny

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • das wäre dann ja ein "Teekesselchen"-Wort mit 5 oder 6 Bedeutungen. Wir (=Familie) spielen das immer noch sehr gerne, die Worte scheinen uns nicht auszugehen. Könnte man hier eventuell als neuen Faden starten?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Niemand hält dich auf es zu tun :D


    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch - Wo, was und...warum? :)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In Wales, der Ort mit Europas (der Welt?) längstem Ortsnamen. Irgendwas mit Wiese, Quelle, Höhle, oder Kirche usw. Der Name entspricht also eher einer Ortsbeschreibung. Angeblich war der Name ursprünglich kürzer und wurde verlängert, um Touristen anzulocken - keine Ahnung, ob das ein Gerücht ist oder der Wahrheit entspricht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (11. Oktober 2015 um 20:08)

  • Die Flagge Schwedens ist blau mit einem gelben Kreuz darin. Wer führt eine Flagge, die genauso aussieht, aber im gelben Kreuz noch ein rotes trägt?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nachdem es hier schon Film, Lieder- und Literaturquize gibt, wollte ich mal ein "allgemeines" Quiz beginnen (ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum - sonst bitte verschieben! )
    Regeln sind wie bei den anderen auch: Erlaubt ist alles das, was andere auch wissen könnten - also nicht nach der Anzahl Autos, die gerade vor Eurem Fenster stehen oder der Schuhgröße Eurer kleinen Schwester vor 3 Jahren. Die Fragebereiche können alle Themen von Biologie über Physik und Chemie bis hin zu Medizin oder Wirtschaft und Politik gehen. Nur vermeidet es bitte, den Ball permanent zwischen 2 Leuten hin- und herzuwerfen. Also nicht zwischen zwei Elektoingenieuren eine fachspezifische Frage nach der anderen, ohne das ein anderer den Hauch einer Chance hätte.
    Übrigens gelten sehr wohl auch Fragen, wie sie bei "Nobody is perfect" oder "Genial daneben" vorkommen. Alles klar?! Oder noch irgendwelche Fragen?
    Sonst würde ich einfach mal mit der ersten Frage anfangen:

    Viel Spaß beim raten!

    Zusatz: Hathumil schrieb:

    So soll es sein ;)

    Heraushebung durch mich.


    @the_BlackEyeOwl: Wenn man fünfe davon an den Spitzen eines Pentagramms auslegt, werden weitere fünf Kekse beschworen? Endlosreihe der Schokokekse, die die Weltherrschaft übernehmen?

    Und ja, kein Google oder ähnliches hier, außer zur Erläuterung durch den Fragesteller oder andere nach der Lösung! Deshalb habe ich den Fadenanfang nochmal hierhher kopiert.
    Die Idee zu einer Frage kann natürlich beim Surfen oder sonstwie generiert werden, die Lösung sollte aber auch ohne diese Hilfsmittel auffindbar sein. Deshalb gibt es hier auch keine Fragen à la " wie heißt das kleinste Dorf in der Südostecke des westlichsten Landkreises im Buchenland".
    Solche Ratespiele können auch interessant sein, erforderten aber einen anderen Faden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (15. Oktober 2015 um 06:04)

  • Google-Skill vs Wissenheit, ist beides wichtig. :lol2: Auf Google kann man nicht intuitiv zurückgreifen, daher ist altmodische Intuition weiterhin wichtig. Google bringt (manchmal^^) Inspration und vor allem die Möglichkeit zur schnelleren Validierung.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Was bezeichnet man im Zusammenhang mit Pferden als "Kastanien"?

    Wenn sonst keiner konkreter werden kann: Ich glaube mich zu erinnern, dass das die Überreste der Zehenballen sind.


    Google-Skill vs Wissenheit, ist beides wichtig. :lol2: Auf Google kann man nicht intuitiv zurückgreifen, daher ist altmodische Intuition weiterhin wichtig.

    Altmodisches Nachschlagen in Brockhaus etc. wäre ja nach dem vorliegenden Regelement noch erlaubt ... ab in den Bücherladen ;)