• Ja, das wird sich nie endgültig klären lassen. Uns machte es damals Spaß, am Schuljahresende in Deutsch und Englisch Wörtern und Redewendungen et(h)ymologisch nachzuspüren. "Auf den Hund gekommen" hatten wir hier auch schon, kannte ich noch daher.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Da hier schon länger nichts mehr passiert ist, erdreiste ich mich mal:

    Was ist ein Petermännchen? Es gibt zwei richtige Antworten. Wer beide weiß, kriegt 'nen Extra-Keks :)

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Die eine Lösung ist ein Fisch mit giftigen Rückenstacheln, der sich ganz gern im Sand eingräbt und auch in der Nordsee vorkommt.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ketil hat recht, es ist ein Fisch mit giftigen Flossen. Wenn man drauftritt (er gräbt sich gerne in den Sand ein), ist das eine schmerzhafte, und wenn es schlecht läuft, tödliche Erfahrung.
    Von einer Märchenfigur dieses Namens ist mir nichts bekannt, allerdings würde da sehr schön passen, so ein Verwandter der Heinzelmännchen vielleicht.
    Nein, Petermännchen nennt sich auch ein Schweriner Bier (das ist keine Schleichwerbung, ich mag kein Bier und aus Schwerin komme ich auch nicht :) ).

    Ketil ist.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkrot_1.gif" class="smiley
    https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkrot_1.gif" class="smiley

    Oh verdammmt, du hast recht, Eisvogel! Das ist der Fluch des Halbwissens. Dafür gibt es natürlich einen Entschuldigungskeks
    http://www.bellabaeren.de/kekskruemel.gif

    den ich extra für dich gerade gekl organisiert habe https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f607.png" class="smiley

    http://www.br.de/themen/wissen/…g?version=a8345

    Und ihr beide, du und Ketil, müsst euch einigen, wer fragt.

    Ein zerknirschter Traumweber

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

    Einmal editiert, zuletzt von Traumweber (8. Oktober 2015 um 11:38)

  • Da @Eisvogel mir schon so nobel den Vortritt lässt: bleiben wir mal in der Zoologie. Folgenden Text hab ich zu meinem Lieblingstier in Wikipedia gefunden:

    "... können die Tiere extreme Austrocknung, das Einbringen in Salzlake, Äther, reines Ethanol oder flüssiges Helium, Temperaturen zwischen +151 °Celsius und -272,95 °Celsius, langzeitigen Sauerstoffentzug, Vakuumbedingungen sowie radioaktive Strahlungsdosen von bis zu 570.000 Röntgen überstehen; ein Wert von etwa 500 Röntgen gilt für Menschen als sofort tödlich."

    Um welches Tier handelt es sich?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Bärtierchen?

    Nein, warte ma. Was mache ich denn hier:

    Bärtierchen! Meine Zoologieprofessorin damals fand die Dinger so großartig, dass sie eine Extravorlesung über sie gehalten hat (Weihnachtsvorlesungen sind schon schön gewesen)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ehny hat's. Die Viecher sind dermaßen widerstandsfähig, dass sich die klassische Definition von Leben nicht uneingeschränkt auf sie anwenden lässt (wer genaueres wissen will: googelt mal Bärtierchen).

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ah, das Tönnchenstadium - eines jener Rätsel von denen ein Teil von mir ja hofft, dass es einfach eines bleibt, damit uns noch einige Wunder gewahrt bleiben. Aber ich fürchte, ich fürchte... ;)

    Mal überlegen wonach mir so der Sinn steht, ach ja...es ist ja jene Zeit: William Webb Ellis soll* etwas verbotenes gemacht haben. Was war das und was war das Resultat?

    *Es mag nur eine Legende sein, aber sie hält sich hartnäckig.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hmh, er hat den Rugby "erfunden".
    Vll. war das so anrüchig, dass es verboten war?
    Oder er hat das erste Foul der Rugbygeschichte gemacht?

    EDIT: Erfinden heißt ja wahrscheinlich er hat einfach den verdammten Ball in die Hand genommen und ist losgerannt, statt ihn mit dem Fuß zu spielen. Dann ist das vll. die verbotene Sache und die "Erfindung" des Rugbys die Folge?

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (8. Oktober 2015 um 12:58)

  • Das ist schon einmal das Resultat aus seiner Tat, richtig.

    Ein Foul im Rugby war es nicht...ähm, ein Foul an sich war es glaub ich auch nicht, aber etwas Verbotenes. Nur halt nicht im Rugby.

    Gleich vorweg: Ich würde gerne das wissen, was er gemacht hat, aber du hast den Try und darfst gerne die Conversion versuchen :D , sprich: Wenn es keiner rausbekommt, bist du dran.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Während du das schriebst ist mir noch was eingefallen, was ich Tante EDITh ergänzen ließ:

    EDIT: Erfinden heißt ja wahrscheinlich er hat einfach den verdammten Ball in die Hand genommen und ist losgerannt, statt ihn mit dem Fuß zu spielen. Dann ist das vll. die verbotene Sache und die "Erfindung" des Rugbys die Folge?

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Wua, tut mir Leid, das habsch net gesehen.

    Die Conversion ging über das Tor und teddypolly hat Recht. Der Legende nach lag Ellis' Mannschaft hinten, er war gefrustet, nahm den Ball einfach in die Hand und legte ihn hinter der Torlinie ab. Natürlich verboten im Fußball so etwas zu tun, aber es war die Geburtsstunde des Rugby.

    teddy darf :)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Mist, kam leider zu spät für die Rugby-Frage... muss das dann aber hier, an passender Stelle, dann doch loswerden:

    "Ohne England, spiel'n wir die WM...." :thumbsup:

  • Tststs, mein lieber Turajin...das hier ist Rugby. Da unterstützt man doch immer den Underdog 8) . Und man muss ihnen zugestehen, dass sie beim Spiel gegen Wales auch Mumm hatten den Scrum zu nehmen und nicht die sichere Bank zu wählen. So etwas gehört ja auch honoriert :)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Was bezeichnet das Wort "Scratch"?

    Mir sind drei Antworten bekannt, mal schauen ob eine_r alle kennt.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Öhm, wörtlich?

    scratch = kratzen, der Kratzer, das Bodensalz (ja, ich komme aus einem Bereich, wo man auch solche Vokabeln lernt), in Kombination mit "from" dann so etwas wie "von Anfang an/von Grund auf"

    Darüber hinaus bezeichnet es glaub ich auch eine pädagogische Programmiersprache (man beachte die Alliteration) und das Verunstalten von Schallplatten in der DJ-Szene (ja, ich habe meinen Mittermeier gehört) :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant