• Ketil hat Recht. In einem Buch über traditionelle Heilkunde aus dem 9. Jahrhundert stand ein Rezept für ein Mittel gegen Augenkrankheiten. In Labortests tötete das Mittel aus Knoblauch, Zwiebeln, Rotwein und noch irgendwas 90% der MRSA-Erreger und war damit wesentlich effizienter als heutige Antibiotika.
    Ketil ist dran, auch wenn Eraklion nicht ganz daneben lag.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das "noch irgendwas" ist übrigens Ochsengalle.

    Welches europäische Staatsoberhaupt hat sich in der Vergangenheit im (Militär-)LKW-fahren und an der Kfz-Mechanik versucht?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Korrekt. Du bist dran.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Einsteinium?

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Nein, weder Bohr noch Einstein haben zum Zeitpunkt der Benennung noch gelebt. Zumindest Einstein hat aber bei der Entdeckung des Elements noch gelebt. Das war aber nicht gefragt. ;)
    Die Benennung eines Elements erfolgt zum Teil erst Jahre nach seiner Entdeckung (und der Bestätigung der Entdeckung durch andere Forscher).

  • Nein, auch nicht. Fermi und Einstein sind beide kurz nacheinander gestorben und bei der Genfer Atomkonferenz kurz danach wurde beschlossen beiden Wissenschaftlern zu Ehren ein Element zu benennen.

  • Curium? Allerdings erhielt sie 2 Nobelpreise....
    Eher aber wohl Seaborgium. Seaborg hatte einige Transurane mit seiner Arbeitsgruppe entdeckt, dafür schon früh (50er Jahre?) den Nobelpreis erhalten und danach noch lange gelebt. Ob er aber das Ende der Namenskontroverse in den 90ern noch erlebt hat, weiß ich nicht. Da wurde ein Element nach ihm benannt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (26. April 2015 um 18:40)

  • Das jüngste Erdbeben im Himalaya hat neben Nepal auch Teile Indiens betroffen. Einer der betroffenen Bundesstaaten war bis 1975 noch eine quasi-selbstständige Monarchie. Auf den Globen der älteren unter uns sollte er sich noch als Staat finden lassen...wie heißt der Bundesstaat/das Land?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....