• Ich würde sagen, da sie alle aus einem bestimmten Material gefertigt waren, wurden sie kurzerhand akquiriert und neu verarbeitet... bspw. wenn es gutes eisen war eben zu tollen Musketen gegossen, oder aber wenn sie aus Blei waren zu Kugeln. :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Sie 'verschwanden'. In einer Nacht-und Nebelaktion entfernten die Kölner Bürger alle Hausnummern und Straßenschilder, um den napoleonischen Truppen die Orientierung zu erschweren :D

    EDIT: Zweite Möglichkeit wäre, dass sie sie nicht komplett verschwinden ließen, sondern nur vertauschten.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

    Einmal editiert, zuletzt von Traumweber (17. April 2013 um 10:39)

  • Alles falsch, wobei Traumwebers Idee anfangs allerdings auch von den Bürgern verwendet wurde, um die Frazosen zu ärgern.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Vielleicht wurden sie verboten, weil sie politische Aussagen darstellten. Vielleicht waren sie in einer besonderen Schriftart geschrieben, die sich an Preußen orientierte und damit contrarevolutionär war? Vielleicht war auch immer das alte Kölner Wappen darauf abgebildet, obwohl man der Stadt ein neues Wappen verpasst hatte? Irgendwie fürchtete man bestimmt subversive Manipulation durch die alten Schilder.

    Eventuell wurden sie dann also öffentlichkeitswirksam verbrannt oder sowas, sofern sie aus Holz waren, oder aber abgeschliffen und umgeprägt/gemalt/whatever.

  • Sie wurden aus Trotz umbenannt: Die Straßen hattend ann klangvolle Namen wie 'Napoleon-Raus-Straße' oder 'Kein-Franzosen-Weg' und die nummern waren alle die selbe Nummer. Jeder wohnte praktisch in der selben Hausnummer 1. :D Aus Solidarität.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Beides sehr kreativ! Aber leider falsch....

    Mal ein Tipp: Die Nummer des "Eau de Cologne" (4711) ist dadurch entstanden.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Sie haben die Häuser einfach durchnummeriert, von 1- ...4711 oder mehr?
    Straße A: 1-50
    Straße B: 51- ...
    usw.
    Straßennamen wurden so überflüssig

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Jepp!

    Die Frazosen lösten alle Straßennamen und Hausnummern auf und nummeriereten alles durch. Auch wenn es den Kölnern nicht einfiel die Straßen anders als vorher zu nennen....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Müßte das nicht Rerun sein?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Er ist es. Irgendwie habe ich den immer übersehen, aber wie auch anders, wenn Charles M. Schulz ihn 'Wiederholung' nennt, den armen Kleinen ;)

    Artemiseon, damit übergebe ich dir das Fragerecht!

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ja, dieser Name... :)

    Bleiben wir doch bei den Peanuts:

    Welcher Hunderasse gehört denn Snoopy an?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Snoopy müsste ein Beagle sein. Hoffe das schreibt man so.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • NEIIIIIIN, Peanuts-Fragen und ich war zu langsam^^*haare rauf*

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Da hat jemand den football getroffen ^^ - Snoopy ist ein Beagle.

    Helmchen, damit erwarte ich die nächste Frage :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Dann mal weiter mit Nostalgie und unnützem Wissen:

    Leonardo DiCaprio hatte einen seiner ersten Auftritte in den 90'er als Luke Brower in welcher Sitcom?

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Dann bedank dich mal ganz dolle bei deiner Freundin, denn das ist völlig korrekt.

    Ein tolle Serie damals, kann ich jedem nur ans Herz legen.

    Ritter Woltan ist dran.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)