• Es gibt drei:
    *Schnuckiputzi
    *Hasilein
    *Bärchen

    Quelle:'' Wie mein Schatz genannt wird'', Untersuchung von Kunigunde Liebling zur Definition von Schatz und Schätzchen; Küsschenverlag 2007

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ok, Missverständnis, ich meinte Schatz im Sinne von Gold, Juwelen --> Reichtum etc.

    @ Hathumil: Auch ein AHA - Effekt, es gibt dazu tatsächlich Erhebungen?

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Helmträger: Keine Ahnung, das war ein Scherz, ich fand nur bei der Schnellantwort keine Smileys. Sorry.
    OK ich versuchs seriös:

    Ein Schatz ist eine Ansammlung von Sach- oder Vermögenswerten. Oft sind es Juwelen oder Münzen oder wertvolle Gegenstände. Sie waren meist lange Zeit verborgen und wurden erst durch den Schatzsucher bewusst oder per Zufall entdeckt. Der Finder erhält ein gewisses Miteigentum.

    So stelle ich mir das ungefähr vor, wobei mein Juristendeutsch nicht sehr ausgeprägt ist......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Helmträger: Keine Ahnung, das war ein Scherz, ich fand nur bei der Schnellantwort keine Smileys. Sorry.

    Gibt nichts zu entschuldigen, das es eine Autorin und einen Verlag diesen Namens gibt, möchte ich auch bezweifeln. Aber man weiß ja nie.

    Deine Antwort kommt der Sache schon ziemlich nah, ist allerdings deutlich länger als die gesuchte Definition und ein wesentlicher Teil fehlt noch.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Ich versuchs mal so, auch wenn es dem von Hathumi sehr Nahe kommt...

    Schatz: Ein Gegenstand von, für den Eigentümer, großer Wichtigkeit oder Wert, der eifersüchtig behütet oder unter Verschluss (geheim) aufbewahrt wird.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Schatz nach dem BGB ein Gegenstand, der solange versteckt war, dass nicht mehr festzustellen ist, wem er gehört.

  • Hört! Hört!

    Ich zitiere:


    § 984 BGB Schatzfund:

    Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz),
    entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der
    Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war.


    Damit lag Karanios völlig richtig. Sorry Hathumil, aber das der ursprüngliche Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist fehlte mir noch, weil es schon ein wesentlicher Punkt ist.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmträger (28. März 2013 um 17:44)

  • Meine Lieblingsbeschäftigung (und die meiner Banknachbaren, die ich erfolgreich ablenken konnte) im Wirtschaft/Recht-Unterricht war das stofffremde durchblättern der Gesetze.

    Der Schatz-Paragraph gehörte zu meinen drei Lieblingsstellen, neben dem Ernsthaftigkeits-Paragraphen und denen über die entlaufenen Bienen. Insofern war es jetzt für mich nicht wirklich ein schweres Rätsel. ;)

    Leider fällt mir spontan keine gescheite Frage ein, also stelle ich eine dumme:

    23 Leute sind in einem Raum. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei davon am selben Tag Geburtstag haben (ohne Berücksichtigung des Jahrgangs).

  • Müsste 1-(365/365 * 364/365 * 363/365 * 362/365... etc. pp. bis man 23 Leute hat) sein. Bei 23 Leuten kommt man auf 50,7% raus.

    Zur Rechnung: es geht wie oben zu sehen recht leicht über die Gegenwahrscheinlichkeit, also wie wahrscheinlich es ist, das niemals 2 am gleichen Tag Geburtstag haben. Der erste kann frei seinen Geburtstag wählen, der zweite hat noch 364 freie Tage im Jahr, der dritte 363 etc. Das ergebnis sind dann 49,3%. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 am gleichen Tag haben bei 100%-diesen 49,3%

    Das berücksichtigt jetzt keine Schaltjahre, aber ich denke das kann man vernachlässigen.

    Noctum Triumphat

  • Bielefeld? Ach nee, das gibts ja garnicht!

    Ich würde jetzt mal Köln nennen, auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob das 2009 oder 2010 war.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Japp, richtig. Damit ist Köln die vierte Millionenstadt Deutschlands. Kann aber auch sein, dass sie es 2009 schon mal war, da gab es eine Geschichte mit einer eingemeindeten Kleinstadt, die nach Gerichtsurteil wieder ausgemeindet werden musste.
    Du bist dran...

    Noctum Triumphat

  • Tut mir leid das es so lange gedauert hat, ich hatte einfach keine Zeit!

    Hier mal eine recht einfache Frage: Was passierte 1903 am Strand von Kitty Hawk?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich weiß, dass dort in der Nähe der Pirat Blackbeard mit seinem tollen Schiff aufgelaufen ist. Das war aber rund 200 Jahre früher. xD

    Die Geschichte vom Weißen Hai, in der ersten Hälfte des 20 Jhd. fand in New Jersey statt...

    Ich könnte raten:

    -Eine Flaschenpost nahm dort ihren Anfang und kam durch den Golfstrom bis nach England.
    -Wenn man das Wort passieren wörtlich nimmt, dann ist dort mit sicherheit jemand vorübergegangen und hat den Strand passiert :p

    Mehr will mir spontan nicht einfallen, aber ich hab auch keine Ahnung. :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Leider Falsch! Tipps gebe ich aber noch keine.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • 2 Brüder einer obskuren Fahrradmanufaktur namenes Wright erprobten ihr Motorbetriebenes Fluggerärt, welches wieder erwarten abhob :lach: und wurden so, obwohl andere mit ausgereifteren Modellen in den Startlöchern standen, die Väter der Luftfahrt.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Richtig! Der Flieger hob allerdings nicht wider erwarten ab, denn zumindest die Brüder Wright glaubten an Erfolg, da die Flugfähigkeit ihrer Konstruktionen schon durch bemannte Gleitflieger und einen 20-Meter-Motorflughüpfer bewiesen war. Dieser Versuch war jedoch der Erste, zu dem auch die Presse eingeladen war.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • So, dann los:
    Welcher berühmte, deutsche Politiker war als nicht erfolgreicher Erfinder bekannt, obwohl er mehrere gute Ideen hatte, unter anderem auch eine Sojawurst ?
    Tip: Der Politiker begann seine Karriere nach dem ersten WK und beendete sie in der BRD, und obwohl er in beiden Republiken Kandidat für das jeweils allerhöchste Staatsamt war, wurde es nie was damit.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Das ist zufällig mein Lieblingpolitiker Konrad Adenauer. Und er war wirklich ein guter Erfinder. Die Sojawurst war mMn lange nicht seine beste Erfindung


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (1. April 2013 um 21:06)