• Dann entfernen wir uns mal von Krankheiten und Drogen.

    Der berühmte Geigenbauer Antonio Stradivari baute außer Geigen und Cellos ein einziges anderes Instrument. Es steht heute im Museum des Konservatoriums von Neapel. Was für ein Instrument war das?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ich habe absolut keine Ahnung, also rate ich mal munter drauf los: ein Piano.

    Auch ein Seiteninstrument, aber um einiges komplexer. Vielleicht hat sich der gute Mann mal gedacht, einen Versuchs wärs wert.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Harfe?!

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich hätte spontan auch Klavier gesagt, aber Helmträger war ja schneller.

    KampfGurke, ich finde bei diesem Post passt deine Signatur wunderbar zum Inhalt deines Postes! :laechel:

  • Vielleicht eien Flöte? Keine Ahnung warum, aber irgendwie wäre es plausibel.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • OK, da ich auf die Schnelle nichts besseres gefunden habe:

    Wenn man durch eine Wüste wandert, kann man bei bestimmten Temperaturen, an bestimmten Orten ein von Marco Polo als 'Böse Wüstengeister' betiteltes Phänomen wahrnehmen. Welches wäre es?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Das auch, ist aber zu einfach ^^. Also nein. Ich will auf ein anderes Sinnesphänomen hinaus.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hm..., vielleicht ein Geruch von Essen oder so was? Irgendwie meine ich das schonmal gehört zu haben...

    Ich wollt jetzt nicht nochmal runterposten, also hier als edit: Ich hab HIER was gefunden, es gibt also ein Geruchsgedächtnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Felion (26. Februar 2013 um 14:57)

  • Davon hab ich noch nie etwas gehört :o Aber interessant. Ich werde das mal recherchieren ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Vielleicht ist damit der Wind gemeint, der über die Dünenkämme pfeift? Ich habe schonmal was von diesem Phänomen gehört, weiss aber nicht, wie es heisst.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Vielleicht ist damit der Wind gemeint, der über die Dünenkämme pfeift?
    Ich habe schonmal was von diesem Phänomen gehört, weiss aber nicht, wie
    es heisst.

    Weiß auch nicht wie es heißt, aber wenn du das Phänomen meinst, das ich meine, und von dem du meinst, das die Gurke es meint, dann entsteht es durch die Bewegung von Sand in Dünen und hat nichts mit Wind zu tun.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Weiß auch nicht wie es heißt, aber wenn du das Phänomen meinst, das ich meine, und von dem du meinst, das die Gurke es meint, dann entsteht es durch die Bewegung von Sand in Dünen und hat nichts mit Wind zu tun.


    Ich meine damit, dass Sand vom Wind über die Dünenkämme "getragen" wird und dabei durch das aneinandereiben der Sandkörner und den Wind ein "Jaulen" entsteht.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Tatsächlich ist Eule am nächsten dran. Der letzte tick fehlt aber noch. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kann ja jetzt jeder sagen, aber ich glaube ich meine so ungefähr das gleiche. Und zwar dass der Sand von den Kämmen aus die Dünen runterrutscht. Aber ohne Wind geht da mMn gar nichts.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Kann ja jetzt jeder sagen, aber ich glaube ich meine so ungefähr das
    gleiche. Und zwar dass der Sand von den Kämmen aus die Dünen
    runterrutscht. Aber ohne Wind geht da mMn gar nichts.

    Warum nicht? IMHO genügt die Schwerkraft, um eine ernstzunahmende Menge Sand gleichzeitig in Bewegung zu verstzen. Und bei einer gleichzeitigen Bewegung entstehen nunmal gerne Töne...
    Wenn ich mich recht erinnere, dann werden diese Dünen bis zu 100 Dz laut?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Mich macht ja folgendes stutzig:

    kann man bei bestimmten Temperaturen, an bestimmten Orten

    Also kommt es zum einen auf die Temperatur an und zum zweiten auf den Ort an. Gut, mit Sanddüne wäre evtl. der Ort geklärt, aber was hat das Rutschen oder meinetwegen vom Wind verursachte Rutschen von Sand mit der Temperatur zu tun?

    Ich rate jetzt mal, dass sich durch die Erwärmung des Sandes die "Bindung" zwischen den einzelnen Körnern lockert und diese dann irgendwann, wenn der Druck zu groß wird vollends abreißt und ein Teil des Sandes die Düne runterrutsch. Aber im Grunde tappe ich wie ein Blinder im Dunkeln. :confused2:

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Wie wäre es damit: die Düne hat eine (warme) Sonnenseite und eine (kalte) Schattenseite. Durch den Temperaturunterschied entstehen Luftströme, die wie eine Windharfe funktionieren?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org