• Chemie: die Redoxreaktion von Schokolitium und Lattan?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Das klingt doch alles schon recht nett. Als Hinweise: Percy hatte keinen Schulabschluss und arbeitete erst als Funker und später in einem Forschungslabor einer Firma die Verstärkerteile herstellte. Zeitlich ist er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einzuordnen.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • :idee:
    In der Firma gab es Silberpapier (wegen seiner Leitfähigkeit) und er war der erste, der Schokolade darin einpackte, weil es wärmeisolierend ist.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ich hätte nicht gedacht das mal zu sagen, aber "bei Galileo lernt man doch etwas"

    Gesucht ist der Mikrowellenherd.

    Er hatte immer einen Schokoriegel in der Tasche und beim hantieren mit Mikrowellen für Funkübertragungen (?) ist ihm die in der Hosentasche geschmolzen. Danach hat er dann verschiedene Versuche unternommen um das für andere Anwendungen nutzbar zu machen. Geboren ist die Mikrowelle für die Küche

  • Es war im Zusammenhang mit Radarkomponenten. Der Knabe wurde dafür sogar von der US Navy ausgezeichnet. :zwinker:
    Der Rest ist natürlich unweigerlich richtig und somit geht der geschmolzene Schokoriegel an Mhukkadinjid.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Den habe ich doch vorvorgestern noch im TV gesehen.
    Das muss der südafrikanische Läufer ohne Unterschenkel sein, der die 400 m bei Olympia bestritt und auch in der Staffel lief.
    Nur der Name will mir ohne Nachgucken nicht einfallen.
    Wenn also jemand den Namen weiß, soll er ihn posten und sofern es richtig ist, übernehmen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hey, gerade habe ich was im TV gesehen über den Mann und der name wurde genannt. Ist es

    Oscar Pistorius ?

    Denke das sollte es sein........
    PS:Kann mir jemand sagen, wie ich die englische Rechtschreibprüfung hier umstellen kann? Die roten Unteringelungen nerven........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Beim Feuerfux unter Einstellungen, Erweitert, Allgemein, und entsprechendes Häkchen weg :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Da sich Mhukka nicht meldet und weil ich ziemlich mit 99,99 % iger Wahrscheinlichkeit sicher bin, dass ich richtig liege und weil ich durch meinen gestrigen TV-Konsum auch eine Frage habe mach ich mal weiter.
    Meine Frage:

    Wenn menschliche Frauen schwanger sind, müssen sie sich oftmals übergeben. Was tun dagegen Bajoranerinnen oft unkontrolliert während der Schwangerschaft?

    PS: Danke an Artemision. Ja, das Firefoxhäkchen habe ich gefunden. Aber ich möchte ja schon meine RS kontrollieren lassen, nur nicht auf ENGLISCH.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Irgendwann wusste ich das mal als alter Trecki :zwinker:

    Aber inzwischen im Nebel meiner löchrigen Erinnerung verschwunden, daher mal geraten: unkontrollierte nächtliche Fressattacken?

    oder als zweiter Versuch: sie überkommt ab und zu ein besonders starkes sexuelles Verlangen?

    Noctum Triumphat

  • Hehe... leider keine Brünstigkeit. Wenn mich das Gedächtnis nicht im Stich läßt, und als closet trekkie sage ich mal:

    Sie niesen.

    @Rechtschreibprüfung: Hm. Aber Idee: vielleicht bringt es ja was, wenn Du Deine Einstellungen für bevorzugte Sprachdarstellung änderst.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hm... Warum konnte man bis 1983 in Deutschland nur schwedische Zündhölzer benutzen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wegen eines Vertriebsmonopols. Frag mich aber nicht nach dem Namen der Firma. Deutsche-Streichholz-Monopol-Gesellschaft? Irgendwie so was... da hab ich tatsächlich mal was in der Uni drüber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe (6. September 2012 um 21:57)

  • Als Historiker fällt dir auch sicherlich noch der Grund für das Vertriebsmonopol ein ;)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Das ist nicht ganz meine Zeit, aber der Grund dürfte irgendwo da liegen, das viele Nachkriegsmonopole (seit Mitte des 19 JHD) an ausländische Betriebsvereinigungen auf Grund von Krediten vergeben wurden. Da sind ja ein paar in den 80ern ausgelaufen. Zum einen wurde das gemacht, um die sich gerade entwickelnde Wirtschaft nur so hoch zu belasten, wie sie ihre Eigenleistungskraft reorganisierte. Zum anderen um die Versorgung zu gewährleisten. Die Laufzeiten der Monopole wurden nach Marktentwicklungsplänen vergeben, die oft umstritten waren. Investitionen in einem Land, das von Reparationszahlungen belastet war, waren inländisch kaum im selben Zinsmaß möglich. Das Konzept des geschäfts- und gewinnorientierten Wiederaufbaus ist uralt (Der römische Staat hat das prof. betrieben). S.h. auch Beispiel Marshalplan. Auf dem Papier ist ein wichitger Punkt die "Absatzmarktschaffung" für die US-Amerikanische "Überproduktion". Die schon im Vorfeld als Kriegseintrittsgrund geplante und somit armierte Absatzmarkterweiterung wird umdiplomatisiert. Es ist ja im en gros nicht zwingend negativ - es kommt halt auf Mitsprache, Lenkung und sanfte Übergabe an.

    Ach, das ist ein räudiges Thema. Liege ich so ungefähr in der Spur, oder ortne ich das ganz falsch ein? Sonst schau ich noch mal nach. Ich bin am nächsten WE in der Nähe der Uni... ;)

  • an ausländische Betriebsvereinigungen auf Grund von Krediten vergeben wurden.

    ...und das hätte mir auch schon gereicht ^^ . Wirtschaftsgeschichte ist nun auch nicht mein Fachgebiet, sodaß ich da mal für den Rest Dein Wort nehmen werde ;) . Um es genau zu nehmen, vergab die Reichsregierung das Monopol an den Hersteller ebenjener Schwefelhölzer, um an einen Kredit mit sehr günstigen Konditionen (und einer Laufzeit von ca.50 Jahren) heranzukommen und steht somit im Kontext der Reparationsfrage und der Weltwirtschaftskrise.

    Rabe, krähen Sie die nächste Frage :gruntcool_1:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • OK, scheint etwas ''kryptisch'' zu sein, aber gut.
    Goldfelsen kenne ich nur aus Aventurien.
    Das Gebirge hat, wie mir mein in die Jahre gekommenes Aventurienlexikon sagt, zwei hohe Gipfel: der Güldenfinger und die Greifenzinne.
    Nehme ich also den Greif, da im Güldenfinger kein Tier steckt, es sei denn die im Lexikon erwähnten Goldfelser Klippziegen spielten eine Rolle.
    Und der Greif ist das Symbol für den

    Praios.

    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie hier das Grünen G da drin steckt/hängt.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .