• Erst nichts eingefallen, dann vergessen, trotz Erinnerungs-PN...ich geb hier mal frei für den nächsten, der grad eine hübsche Frage parat hat, sorry für die blöde Wartezeit.

  • Weil ich gerade drüber gestolpert bin eine doofe Schätzfrage und weil es mich durchaus beeindruckt hat. Jeeeeder Mitrater darf exakt eine Stimme abgeben :zwinker:

    Für wie viele Stimmen wurde die Motette "Spem in allium" geschrieben.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich würde erst mal gerne wissen, was das heißt......hm. Traue mich aber nicht zu googlen, weil ich dann ja vielleicht was zu den Stimmen lesen könnte. Also denke ich , dass es so was wie Spam von Aliens bedeutet und da es doch recht viele Aliens gibt tippe ich auf

    111 Stimmen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Und Pyro macht die Punktlandung und ich frage mich, warum wir beide am mehr oder weniger gleichen Tag etwas darüber gelesen haben (und wir haben definitiv unterschiedliche Quelen)...war damit irgendwas? Hmm...

    Egal, Pyro ist und keine Biofrage...da quäle ich mich immer so, nicht zu antworten :lach: .

    @Hathu: Das heißt Hoffnung auf einen anderen, so sagt mir die Wiki.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Na denn... öhhh...

    Ist denke ich nicht so schwer: Das es in manchen alten Häusern Asbest gibt, das entfernt werden muss, ist denke ich recht bekannt, aber warum wurde eigentlich das Zeug überhaupt verbaut?

    Noctum Triumphat

  • Ich denke Traumweber hat es schon beantwortet. Es wurde empfohlen wegen des Brandschutzes.
    Die Feuerwehrleute hatten Asbestanzüge.
    Ich frage mich, ob sie die auch heute noch haben......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Erster Gedanke: Kirche. Wenn ich es nur näher bestimmen könnte...ist in jedem Fall irgendwas kirchliches/mit Kirche im Zusammenhang stehend... glaube ich :confused2:.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Demnach irgendeine Bulle/Edikt des Papstes? Abschaffung oder Anschaffung eines Feiertages? Es hat nichts mit Luther zu tun...der war da schon tot :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • 1582 wurde der Kalender umgestellt, vom Julian zum Gregor.
    Das war im Oktober, da verschwanden plötzlich 10 Tage.
    Ob das genau am 6. war, kann ich allerdings nicht sagen. Na ja und die Katholenländer, die an den Papst glaubten, machten das gleich mit. Damals hatte der Papst noch das Sagen über das Jahr, das ja das Kirchenjahr war......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hej, schon wieder Hathu! ;)
    Die korrekte Antwort ist: es geschah nichts, weil es diesen Tag wegen der Umstellung auf den gregorianischen Kalender nicht gab. Auf Donnerstag, den 4. Oktober folgte Freitag, der 15. Oktober, die dazwischen liegenden Tage gab es nicht.
    Du bist auch hier dran.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org