• August der Perverse?
    OK, war ein Scherz. Aber wie wärs damit:
    Als der Fischer im deutschen Märchen "Vom Fischer und siner Fruu" König war, wollte seine Frau natürlich noch mehr und Kaiserin werden. Deswegen prügelte sie ihn unter der Hilfe ihrer Zofen ans Meer, damit er den "Buttje Buttje in der See" nochmal um einen Wunsch bitten möge.
    Klingt weit hergeholt, aber mehr fällt mir dazu gerade nicht ein .......:zwinker:

Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

• Sehr schöne Geschichte, aber leider falsch :zwinker:

Kleiner Tipp: Wir befinden uns im Mittelalter. Und die Geschichte wurde meines Wissens auch von einem mittelalterlichen Chronisten überliefert, ich weiß nur nicht mehr von welchem *g*

Nichts ist besser als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade (Charles Dickens)

• Vielleicht Karl der Große, der hatte seinen Einhard.

mfg ecuvaro

Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

• Ich tippe mal auf Otto II. Den hat Theophanu, seine byzantinische Frau, vertrimmt, weil es ihr zu kalt in Deutschland war :iek:

Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

• Hmm...König und nicht Kaiser ja? Öhm...hehe, wer war denn nur König und nicht Kaiser? Ich sage mal einer der Konrads oder Heinrichs :confused2:

Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

• Der betreffende König ist später auch Kaiser geworden, aber der Vorfall war vor seiner Kaiserkrönung. Mit den Heinrichs wird es sehr warm ;)

Nichts ist besser als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade (Charles Dickens)

• I, II, III, IV... :lach: Wenn dann würde ich auf Heinrich IV tippen: nachdem man ihn aus dem lokalen Fischerverein rausgeworfen hatte, war seine Frau derart außer sich, dass sie es ihm mal so richtig gegeben hat, sein Glück, dass er es später doch noch zu was gebracht hat.

Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

• Volle Punktzahl für Ehny ;) Zumindest für den Namen- Heinrich IV. ist richtig. :lol2:

Er musste Bertha heiraten, aber war mit dieser Dame irgendwie nicht so glücklich. EIn Scheidungsgrund musste her- also hat Heinrich IV. ihr eine Falle gestellt und einen Mann zu ihr ins Zimmer bestellt, wie genau weiß ich nicht *g* Er wollte sie auf "frischer Tat ertappen" und hat sich ein Versteck als Beobachtungsposten ausgesucht. Irgendwie hat Bertha das aber rausbekommen, den entsprechenden Herren nach Hause geschickt, Heinrich IV. mit ihren Zofen seinerseits aufgelauert und ihn verdroschen ;) Danach waren sie dann noch viele Jahre verheiratet.
    Zumindest hab ich das so noch aus meiner Vorlesung damals in Erinnerung *g*

Damit ist Ehny dran

• Dann machen wir mal hiermit weiter:

Wer/Was/Wann/Wie ist denn Terra Preta?

- Immanuel Kant

• Terra Preta ist eine Art Erde, die die Indios im Brasilianischen Regenwald benutzten. Dadurch konnten sie sesshaft werden. Das wirkte irgendwie wie Humus. Man konnte glaub auch ein paar Gefäße draus machen, die ganz gut konservieren. ;)

Ich weiß leider nicht so haargenau die Zusammensetzung. Aber es ist Erde aus Brasilien.

There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

-----

Soldier: "Surrender or be annihilated!"

Commanding Officer: "They want to surrender?"

Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

Commanding Officer: "NUTS!"

-----

'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

• Lass ich gelten :laechel:

Obwohl die Erde höchstwahrscheinlich durch die Ureinwohner erst entstanden bist. Man warf den Müll hinters Haus, bzw. verbuddelte ihn um kein Viehzeugs anzulocken und daraus entstand ein sehr fruchtbarer schwarzer Boden, im Gegensatz zu den sonst extrem unfruchtbaren roten Böden der Region. Indizien darauf sind vor allem das sehr lokal begrenzte Vorkommen der Böden und die Anordnung dieser Flecken.

Bist damit dann dran :laechel:

- Immanuel Kant

• Super. Dokus schauen hilft. ^^

Was nehme ich dann? Ich glaube ich habe was.

Der normale Mensch, wie jeder 'du' und jeder 'Ich', kann pro Sekunde 4-5 Silben sprechen.
    Was ist das anatomische Maximum an Silben, die ein Mensch pro Sekunde sprechen könnte?

There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

-----

-----

'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

• Ok, dann schätze ich mal.

Es gibt sicher geschulte Leute, vielleicht aber auch arabische Frauen mit ihren hohen Trällerstimmen, die 12-15 mal schnell in einer Sekunde lalalalalalalalalalalalalalala sagen können.

• Du bewegst dich gerade zwischen sehr schnellem lesen/zungenbrechern, und dem wirklichen Maximum. :lol2:

-----

-----

• OK, wie nahe muss man dran sein. Ich sage mal + - 5, oder?
    Neue Schätzung unter Aufbietung all meiner Fantasie und anatomischen Kenntnisse:
    30 Silben!!

Das ist das absolute Maximum in EINER Sekunde. Mehr kann einfach nicht gehen.... :paranoia:

• Das ist ja fast das Doppelte!? Mit deiner ersten Aussage warst du näher dran.

-----

-----

• Eh, sry, voll verpeilt. ^^ Es wären 16 gewesen. Wenn du schnell bist darfst du ran, weil ich ne freie Runde draus mache ^^.

-----

-----

• OK. Dann will ich mak folgendes versuchen:

Gesucht wird ein Mann:
    - *1921 +2003
    - Sohn einer litauischen Emigrantenfamilie
    - sprach fliessend "Englisch, Russisch, Litauisch, Griechisch"
    - mit 16 Jahren Arbeiter in einem Kohlenbergwerk
    - Purple Heart - Auszeichnung im WW2
    - Danach Kunst-Studium

Das soll fürs erst reichen. Montag gibts weitere Fakten, wenn bis dahin keine richtige Lösung da ist.

"Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.