• Ich wußte doch, dass mir mein Studium noch mal anderswo als auf Arbeit nützlich sein kann... :lol2:

... aber ich hab überhaupt keine gute Frage parat, von daher geb ich die nächste Frage frei...

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

• Iridium ist meiner verblassenden Schulbildung nach doch ein chemisches Element.
    Daher könnte sich Iridium-Flair auf eine chemische Eigenschaft von Iridium beziehen.

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

• Iridium wird vor allem als Zusatz von Legierungen gebraucht.
    Vielleicht ist der Iridium-Flair das "gewisse etwas", dass diese Legierungen anderen voraus haben.

Congress shall make no law...

• Verdammt, das waren solche Teile die oft für Ufos gehalten werden. Himmelserscheinungen irgendwie leuchtende Scheiben.

Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

• Etwas astronomisches?

Allerdings wäre das wohl eher etwas mit Flares und mit weniger Flaire.
    Flares sind solare Eruptionen. Geht´s in diese Richtung?

Andrerer Gedankengang, aber ebenfalls astronomisch:
    Iridium ist ein recht schweres Element, wenn ich mich recht entsinne. Um es durch Fusion herzustellen müsste ein Stern also schon die leichten Elemente in seiner Fusion verbrannt haben.
    Vielleicht ist das Iridium-Flaire ein Anzeichen für das Sterben eines Sterns. Wenn die leichteren Elemente aufgebraucht sind, steht ein Stern kurz vor dem Kollaps.

The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

• Astronomisch ist gut gedacht..
    Wobei "Eruptionen" auch nicht ganz falsch sind.. allerdings ist die Sonne doch etwas weit entfernt.
    Denkt mal an etwas mehr kreisendes "Handgemachtes"!

• Gut, kreisend und handgemacht... :lach:

Wenn ich eine Leuchtquelle nehme und diese schnell genug in Kreisen bewegen erscheint es für das Auge so als
    wäre dort ein leuchtender Kreis und nicht nur eine einzige Leuchtquelle.
    Keine Ahnung was das mit Iridium-Flair zu tun haben soll, fiel mir nur grade ein und ich wollte euch einfach teilhaben lassen. :blabla:

"Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

• Schade, hätte mir gut gefallen...
    Aber fassen wir doch noch mal zusammen:

Astronomisch, also Weltraum im weitesten Sinne.
    Eruptionen ist nicht so weit entfernt, also irgendetwas leuchtet,
    aber es ist nicht die Sonne, die ist zu weit weg und
    etwas kreist und
    es heißt Iridium.
    Ach ja, handgemacht, also von Menschen hergestellt.

Kann also nur ein Satellit der Iridium heißt. Und der kreist dann um die
    Erde und man kann Ihn wahrscheinlich von der Erde aus sehen,
    warum auch immer. Jetzt aber, oder?

• Richtig zusammengefaßt..

Iridium ist ein Satellit genau genommen eine ganze Reihe von Satelliten. Und der Flair hat auch irgend etwas mit ihm zu tun..
    Aber was? :unsure2:

• Ich meinte nicht, dass es Ufos seien, sondern dass es oft dafür gehalten würde ;)

Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

• hmmm... ich weiß das man seit einer Weile mit Satellitenantrieben herumexperimentiert die Ionenantribe benutzen, also hochbeschleunigte Ionen ausstoßen, was überaus Energiesparend ist. Vielleicht bezeichnet der Iridiumflair die tatsache das eine reihe eventuell so betriebener Sateliten die Erde permanent mit Iridium bestrahlt?

Noctum Triumphat

• Interssanter Ansatz..
    Aber falsch.. Die Antriebsart hat mit der Erscheinung nichts zu tun!

Die Iridiumsatelliten sind Komunikationssatelliten und haben (meines erachtens nach) keinen Ionenantrieb.
    Dieser würde auch relativ wenig Sinn machen. Ionenantriebe eignen sich durch ihre relativ langsamme Beschleunignung aber gernigeren spezifischen Verbrauch eher für Langzeitmissionen (Richtung "deep space"). Für den Orbit (ca. 780km), in dem sich die Iridiumsatelltiten befinden, ist herkömlicher Treibstoff (würd mal sagen Hydrazin) wegen seinen höheren Beschleunigungsmögichkeiten günstiger.

• Tja, warum sieht man Satelliten die 780 km von der Erde entfernt, diese umkreisen.

Dann tip ich mal das man sie nur nachts sieht wenn sie von der Sonne angestrahlt werden.
    Ich denke da an "riesige" Sonnenkollektoren die aufgrund der schimmernden Oberfläche
    bei einem bestimmten Winkel das Sonnenlicht zur Erde reflektieren, was weiß ich...

Weiter weiß ich nicht, dann lös halt auf...

• Warum sollt ich den Auflösen.. Das hast du doch schon getan.

Also die Aussage das diese Satelliten von der Sonne angestrahlt werden und so das Licht reflektieren war das was ich hören wollte.
    Also mach mal weiter..

Hier ist übrigens ein schönes Bild vn so einem Ereignis zu betrachten.
    http://www.happyshooting.de/forum/showthread.php?tid=649
    Und hier kann man schauen wann man so etwas von seinem Standort aus betrachten kann.
    http://heavens-above.com

• Oh, wie wunderbar, dann mal schnell eine frage aus den Fingern gesaugt.

Ok, geht los:
    In Schleswig-Holstein liegt die 493-Seelen-Gemeinde Neuendorf-Sachsenbande.
    Ich würde das hier nicht erzählen wenn es hier nicht etwas besonderes gäbe.
    Es macht diese Gemeinde ebenso einzigartig, wie das Dörfchen in Stuttgart
    in der vorletzten Frage.
    Nur ist es diesmal keine Autobahn. Also worum geht es mir???

Gruß,
    Bacola