• Lanthanoide sind ziemlich häufig. Viele kommen häufiger vor als Blei oder Kupfer.
    Es ist ebenfalls kein Actinoid. Auch ist es keines der anderen genannten Elemente.

    Iridium ist übrigens auch nicht so selten, es wurde immerhin für das Urkilo in Frankreich benutzt, das einen Anteil von 10% Iridium hat. Davon gibts aber noch ziemlich viele Kopien, dass wäre wohl kaum gelungen, wenn es so extrem selten wäre. Wobei die letzten 90% aus Platin bestehen, was auch nicht an jeder Straßenecke rumliegt. :lach:

  • mit Edelgas bin ich aber gut dabei?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nein es ist kein Edelgas. Radon ist schon das seltenste Edelgas, aber da es ein Zerfallsprodukt von Radium ist, was sehr selten ist, aber nunmal nicht das seltenste (das hat mMn etwas mit den Zerfallsreihen zu tun, in denen beide Elemente vorkommen zu tun).

  • ok hier spricht ein Student da komme ich mit meiner gegenwärtigen Schulchemie nicht weit.
    Wahrscheinlich ist es irgendwas primitives.
    Frantium ist es nicht?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • oh gott ich kenne die Nebngruppenkürzungen nicht.
    Nur HG und Au^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Hmmm...

    Wie gut das ich mal ganz passabel in Chemie war...

    Ich erinnere mich, dass es da unter den Halogenen einen Exoten gab, von dem unser Lehrer damals sagte, das er extrem selten sei...


    Also tippe ich mal auf Astatin (At)
    [Ordnungsnummer 85]

  • Ich tippe mal auf Osmium oder Palladium...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Palladium dürfte doch auch icht sooo sleten sein, meine ich...
    Heißt das Element nicht Astat ? (zumindest kenne ich das so..)
    Tantal, Hafnium? Ich rate einfach mal fröhlich drauf los^^
    Wolfram und Osmium streiche ich mal (ist ziemlich oft in Glühwendeln von Glühlampen)
    Technetium ist auch nicht so häufig, aber da es natürlich eigentlich nicht vorkommt (Zerfallsprodukt, instabil, soweit ich weiß)...

  • Pyroalchi: Das wär aber schlecht...!!!

    Also mit Tantal hat Narne recht...wenn mans noch genauer nimmt ist es glaub ich das Isotop Tantal-180...

    Auf der Erde gibts davon bloß n paar Milligramm (zumindest in menschlichem Besitz)

    Und es ist rund 33 Millionen Mal wertvoller als Gold... (ich glaub ein Milligramm hat nen Wert von ungefähr 330.000 Dollar)


    Panther

    P.S.: Das Metall selbst dürfts aber häufiger geben weil man daraus sogar Panzerbrechende Munition herstellt...

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • @ Narne: Astat ist ein Mineral und kein Element.
    @ Pyroalchi: Natürlich vorkommend (also durch keinen Organismus oder menschliche Apparaturen erzeugt) und ihn Reinform (in keiner Verbindung wie z.B. H2O) könnte das sogar stimmen.

    narf... okay... gelöst... dolle Karte...

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • @ Narne

    Mit dem Link hast du aber gerade meine Antwort bezüglich Astat (bzw. Astatin wie es in meinem alten Periodensystem noch heißt) bestätigt.

  • Mhukka hat doch die Frage gestellt?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • @Turajin Ich kannte nur die Variante "Astat", und ´das Periodensystem, dass wir in der Schule hängen hatten, war auch schon Asbach
    Stimmt, ich hatte nur den ersten Absatz gelesen, nicht die Häufigkeit, was dann Turajin als nächsten Fragesteller prädestiniert.
    Nur hatte ich im Kopf, dass Astat gar nicht in der Natur vorkommt...ich glaube, auf dem alten PS stand damals, dass die gekennzeichneten elemente nur künstlich erzeugt werden könnten, AT gehörte damals dazu :)
    Ist wahrscheinlich einfach nur eine Frage der interpretation meinerseits

  • Schon komisch welch obskure Dinge einem aus der Schule so im Gedächnis bleiben... seltene Halogene, tststs....

    OK, nächste Frage:

    Wie hoch ist der höchste noch stehende Baum der Welt, und wie nennt man ihn (Eigennamen und Gattungsnamen)?

  • Boah, soweit ich weiss kommen dazu nur einige in Frage: Also ich tippe auf: Mammutbaum (Kalifornien - Lat. Name ist mir unbekannt sowie bei allen anderen Bäumen auch), Ein Eukalyptusbaum (KA wie die Untergattung heisst.) - Der größte je gefällte war über 180m groß!
    Bestimmte Urwaldriesen aus dem Amazonas oder Indonesien. Das mal so als erste Eingrenzung. Sag' mir mal dann bitte, ob das soweit richtig ist.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kalifornien ist schon mal richtig, Mammutbaum zu allgemein formuliert, außerdem fehlt die Größe....


    es geht um den größten noch stehenden, nicht den größten jemals gefällten...