• Bambis Mama erlag nicht dem Schuss eines Jägers sondern der "magischen Kugel" die auch Kenedy tötete... Sie wusste einfach zuviel... :lach:


    Ok, aber mal ein etwas ernsthafterer Rateversuch: Die Bambilüge hat etwas mit dem Realismus des Tieres zu tun. Das Film bambi wies ein Merkmal auf oder konnte irgendwas, was ein echtes Reh nicht kann. Und sie entstand, weil eine realistische Darstellung einfach nicht niedlich genug gewesen wäre.

    Oder auch: irgendwas wurde anders dargestellt damit eine bestimmte Gruppe (z.B. die national Riffle Association) besser dasteht. oder ein tier, das in den USA schon längst ausgestorben ist wurde da noch dargestellt?

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi "


    Die Bambilüge hat etwas mit dem Realismus des Tieres zu tun. oder ein tier, das in den USA schon längst ausgestorben ist wurde da noch dargestellt?

    Mach ma in die Richtung weiter...

    Gelegenheits-Ork

  • hmmm was gabs denn da alles...

    Also hasen gibts in den USA noch, genauso wie Stinktiere. Rehe? Hey, Stinktiere gibts nur in Nordamerkika, aber rehe sind Europäer soweit ich weiß?

    Noctum Triumphat

  • Ich glaube, es geht um Bambi's Vater. Der wird nämlich als Hirsch dargestellt, Bambi aber als Reh, ebenso die Mutter. Dadurch hat sich die falsche Ansicht durchgesetzt, dass männliche Rehe Hirsche seien, bzw. weibliche Hirsche Rehe seien.

  • Ich kenn zwei Ansätze:
    a) beliebt als "Bambi-Lüge" ist die Lüge von Eltern an ihre Kinder, dass Bambis Mutter NICHT tot ist.
    b) Wahrheit: Viele Menschen glauben, dass Hirsch und Reh die selbe Spezies sind und Rehe weibliche Hirsche seien. Fehler Nr. 1

    Fehler Nr. 2 (nämlich meiner und Athos): Mhukka hat's schon gesagt. Mit einer KLEINEN Spitzfindigkeit trotzdem falsch: Die Tiere in Bambi sind weder Rehe noch (Rot-)Hirsche, sondern Weißwedelhirsche, eine in Nordamerika endemische Hirschart, deren Jungtiere rehkitztypische Fleckung haben, die aber ausgewachsen bis afaik 8-endige Geweihe haben. Von der Größenordnung her entsprechen sie aber dem Europäischen Reh, das in Nordamerika nicht vorkommt.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Perfekte Erklärung was dieBambilüge ist...Abzug von 2 Gummipunkten weil nach der Herkunft gefragt war...

    Auflösung:

    Bambis Geschichte stammt aus dem mitteleuropäischen Raum und gabs ursprünglich in Deutsch. Natürlich war Bambi ein Reh. Disney kaufte die Rechte und verfilmte das als den Film den man so kennt...und hatte nur ein Problem: Es gibt in Amerika keine Rehe. Da man den amerikanischen Kindern nicht zumuten wollte eine Geschichte zu sehen über eine Tierart die sie sich hätten vorstellen müssen, nahm man kurzerhand die Weisswedelhirsche (mit allen von Dudel erwähnten Eigenschaften).
    Soweit ja nix besonderes...

    Jetzt wollten die europäischen Kids ja auch den neuesten Disney sehen und die Geld verdienen - "Bambi" wurde übersetzt. Und weil die Übersetzer wussten dass man aus nem Reh nen Weisswedelhirsch gemacht hatten und nun vor dem umgekehrten Problem stand, wurde Bambi wieder ein Reh. Dumm nur dass Bambi von seiner Mutter im Film auf ne Lichtung geführt wird wo "Schau mal Bambi, es gibts noch viel mehr Rehe!" waren - alle hübsch mit ausladenden Kronen ect. pp.

    Millionen Kinder glauben seitdem dass Rehe die weiblichen Hirsche sind - durch einen Übersetzungs(denk)fehler...

    Dudelzack bläst den nächsten Marsch...

    Gelegenheits-Ork

  • Zitat von "Atho "


    Dudelzack bläst den nächsten Marsch...

    Nee, tut er nich, weil er sich auf ne Nachprüfung vorbereitet und darum nix anderes als Altirische Übersetzungen im Kopf hat.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Damit wir dann möglichst schnell eine neue "richtige" Frage bekommen, schnell
    was einfaches:

    Zitat

    Wo befindet sich der Koh-i-noor?

    EDIT: Dudelzack: Das war doch ne Freigabe oder???

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Soll ich jetzt alle 196 (paar mehr oder weniger xD) Länder dieser Erde aufzählen?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wenns nicht so lange dauert... :cool2:
    Aber es gibt einen sehr genau bezeichneten Ort wo er sich befindet.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Zitat

    Ähm ja, die Krone setz ich dem Maeve auf...

    ...der Maeve...^^

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Oh mein Gott, sorry, tut mir leid, mea culpa, ich bin so ein Trottel, das kann ja auch nur mir passieren :rot:
    Die Entfernung zwischen zwei Fettnäpfchen ist genau ein Bacola.... :zwerghautelf:

    Also setz ich natürlich DER Maeve die Krone auf. Nochmal sorry

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Na, da bin ich ja froh...ich dacht schon, ich wär auch hier in die unsäglichen Mühlen der saarländischen Pseudogrammatik gelandet, wo Frauen Neutren sind und nur mit "es" angeredet werden, da kommt das mit "dem Maeve" auch vor...*lach*

    So, dann brauchts wohl ne Frage...weil mir grad nichts anderes einfällt, mal wieder eine Frage in Richtung durchgeknallte Iren:

    In dem kleinen irischen Küstenstädtchen Ballybunion steht eine Bronzestatue eines bekannten Politikers. Welcher, und warum, bzw. in welcher Pose?

  • Muss ja ein interessanter Politiker sein, von dem es nicht überall Statuen gibt, wenn das eine Erwähnung wert ist. Hmmm...Hitler, Moussolini, Stalin oder...ähm...Bush?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu