• Lass ich soweit gelten.
    Womit Atroch dran wäre.
    Allerdings wäre in der Bergmannssprache ein Stollen eine Strecke, die zu Tage führt. Also aus dem Berg heraus.
    Das was wir meist als Stollen bezeichnen, nennt man einfach Strecke.
    Der Alte Mann ist ein angestoßenes Stück Strecke, das normalerweise nicht mehr richtig belüftet wird, und daher die Atemluft an diesem Ort nicht mehr frisch ist, bzw. durch andere Gase sehr gefährlich ist.(Das war das Gesuchte)
    Auch sind diese Strecken nicht mehr richtig gesichert, so dass sich dort durchaus auch Einbrüche ereignen können.

    :) Atroch, Du bist :lol2:

  • Ich probiers mal auf gut Glück:
    Die Ölfarben in den Farbkästen haben alle eine Nummer, eine Zahl. Damit man beim Händler auch immmer die gleiche Farbe erhält, wenn sie ausgegangen ist (Farben gehen gerne aus, musst du wissen, Rot bevorzugt Striplokale ;) )

    Ja und das ist die Farbzahl. Für Maler unentbehrlich......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • oder auch: Anzahl der Farben an PC und Fernseher?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich hätte da jetzt auf die RAL-Nummer getippt. Das ist eine Norm, in der so ziemlich alle Farben eine feste Nummer haben.
    Wird in der Industrie verwendet. Das Prinzip ist aber ähnlich wie von Hatumil erwähnt.

  • Nein, es hat nichts direkt mit dem zu tun was ihr vom Wasserfarbkasten oder der Industrie her kennt. Ich suche einen anderen Begriff.

  • Das war doch irgendwas aus der höheren Mathematik... :confused2:
    Irgendwas mit der Erstellung von Graphen. Die Vorlesung ist boß schon zu lange her. :rolleyes2:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Die Frage scheint wohl doch etwas schwer geraten zu sein...daher stelle ich hier mal ne Neue, einfachere:

    Welche Stadt trägt nicht den Titel "Bad" im Namen obwohl sie das durchaus dürfte?

  • Nö nö, so gehts aber nicht, gelle. Erst mal auch die andere Frage auflösen, sonst könnte man ja denken, die war einfach so ins Blaue gestellt....

    Nun zu Antworten bei der Neuen :
    Ja, dea gibts wohl viele. Meintest du jetzt ausschließlich in Deutschland ?
    Ansonsten hätte ich anzubieten:
    # Bad Kalkutta (dort baden jährlich Millionen im Ganges)
    # Bad Bagdad (dort baden gerade die Amis ihre Waffensuche aus)
    # Bad Tokio (fast genauso viele öffentliche Bäder wie Kneipen)

    Na ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Bünde in Westfalen könnte durchaus eine Kurstadt sein, obwohl sie kein Bad im Namen trägt. Hat seine Begründung in der Tatsache, dass die Nutzungsrechte der Naturwasserquelle seinerzeit wohl veräussert wurden...

  • Untrennbar ist ein gutes Stichwort in dem Falle..
    Die beiden Halbkugeln wurden dicht aneinander gesetzt und dann die Luft aus der entstandenen Kugel herausgepumpt.
    Durch den dabei entstandenen Unterdruck war es nicht mehr möglich die beiden hälften von einander zu trennen ohne das
    Ventil zu betätigen.
    Aber was sollte damit demonstriert werden?
    Vermutlich das der Luftdruck eine nicht unerhebliche Kraft ausüben kann.

    Der gesuchte Name müßte der Magdeburger Bürgermeister Otto von Gericke sein.

    Stand zumindest mal in einem Mosaik. Bei interesse bekomme ich ja auch noch den Jahrgang wieder heraus (muß irgend wann in den 60zigern gewesen sein). Als es noch von Hannes Hegen gestalltet wurde waren sie meist sehr lehrreich. Ich glaub ich muß die auch mal wieder aus den Kisten kramen. :laugh:

  • Ich sagt ja das ich die alten Mosaiks mal wieder raus kramen muß. :paranoia:

    So denn, eine Frage:
    Was war der weithin sichtbare Unterschied mit dem sich die ersten beiden Space- Shuttlestarts von den darauf hin folgenden bis heute abhoben.
    (Zusatzfrage: Warum war es erst so?)

  • Spekulative Vermutung: der Anstrich. Erst vermutlich gar keiner - also silber metallisch, bis man gemerkt hat dass Weiß besser ist für Hitzeabstrahlung oder so und die Dinger gestrichen hat.