• OK, ich geb mal 3 zur Auswahl:
    1. Als ich geboren wurde !
    2. Als Küblböck begann im TV zu singen
    3. Als DSA erstmals erschien.....

    na ?

    @Atroch: Tja, DIE hättest du natürlich gewusst. Aber wie sagte Gorbi einst: Wer zu spät kommt usw......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ja der 9.11. ist es ...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • @Bren: Es reicht wenn du das 20. Jh. betrachtest, insbesondere 1918, 1938 und 1989. ;)

    Aber da ich mal wieder keine Frage parat habe, darf derjenige weiter machen, der eine schöne Frage für die Community hat und hier als erster vorbei kommt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Selbstredend natürlich der Aventurin. Das ist eine farbige (meist grüne) Quarzabart. Wiki sagt Folgendes: "SiO2 + eingeschlossene Fuchsit-, Glimmer- oder Hämatit-Schüppchen"

  • Eichhörnchenmann...tsts. Du willst jetzt wahrscheinlich nur hören dass ich nicht mehr weiß wo och meine Nüsse vergraben habe oder wie? ;)

    Frage: Wo findet man langsam schlagende Bären?

  • Da ich gegoogelt habe, warte ich mal bis ich auflöse, falls aber in 2 Tagen keiner eine Lösung hat und Tassadar damit einverstanden ist, schreib ich die Lösung.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • @Augurus: Aber nur in Bern .

    Man hat ja schon von Bäumen gehört, die im Mai ausschlagen sollen. Auch soll es Salate geben, die plötzlich schießen, aber schlagende Bären, noch dazu langsam schlagende, ist mir neu.

    Ich vermute mal, es sind keine ''echten'' Bären ? Etwas das Bär genannt wird ? (huch, DIE *hüstel* schlagen doch auch nicht :rot: ). Irgendein Werkzeug , vermute ich mal, wahrscheinlich ein mechanisches Schlagwerk. Vielleicht was in einer Schmiede ? Angetrieben von einer Wasser- oder Windmühle ?

    Tipp, bitte........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Schlagwerk ist schonmal ganz hervorragend, und wenn ich jetzt Tipps gebe wo man es findet ist es eigentlich schon gelöst also lasse ich Hathumils Antwort gelten. Schlagende Bären (langsame wie schnelle) sind Schlagwerke zum Ausheben von Baugruben. Es gibt übrigens auch Dieselbären, Dampfbären usw..

  • Bei Hesinde und ihren klugen Schwestern !
    Da habe ich doch glatt übersehen, dass ich dran bin.
    OK, dann mal was ausm Haushalt:
    Warum kullert der Kullerpfirsich ?. Ich meine genau aber auch, warum kullert ausgerechnet der Pfirsich, eine Kirsche aber nicht ? Auch ein Apfel kullert nicht oder kaum.
    Also Hausmänner und Physikerinnen , ran an die Tastatur...............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Der pfirsich ist optimla audgelagert. Sein gewicht ist so gelagert, dass er nach kurzem Anstupsen kullert.
    Kern=Hauptgewicht, nicht in der Mitte sondern eher unten.
    Das gleiche Prinzip also wie mit der aufwärts rollenden Dose.
    In der Dose wird ein Gewicht befestigt. Dieses zieht dann nach oben!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nöö, so stehts nicht in meinem schlauen Buch ''Physikalische Denkspiele''.
    Wer könnte auch einen Pfirsich sooo genau schneiden und auslagern, dass er weiter (nach Schubs) zu rotieren beginnt ?
    Meistens muss man ihn auch gar nicht anschubsen.....
    Es hat was mit der Flüssigkeit zu tun, dass es Üüüüberhaupt kullert.
    ABER dann natürlich auch mit dem Pfirsich, denn nur der kullert besonders schnell und intensiv. Die Kirsche nicht.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die Fläche und die Größe der Kugel(pfirsich spielt natürlcih auch mit rein. Die kleine Kirsche kullert nicht so wie der Pfirsich wegen der kleinen Größe und des geringen Gewichts...
    Was für eine Flüssigkeit?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Tja, Ecuvaro, niemand kann dir übel nehmen, dass du noch nie bei einem Empfang mit Sekt und Kullerpfirsich warst.
    Da wird ein Stück Pfirsich in ein Gläschen Sekt getan und siehe da, nach kurzer Zeit beginnt es zu rotieren, zu kullern.
    1. Warum ?
    2. Warum kann eine Kirsche nicht kullern ?

    OK ? Jetzt ist es präziser ausgedrückt, kann ja nicht bei jedem die Bekanntheit des Kullerpfirsich voraussetzen, sorry.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • dann bracuh ich doch noch nähere Infos:
    Ist der Pfisrsich halb oder geviertelt oder geachtelt?
    und rotiert der senkrecht oder auf der Sektoberfläche?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Das spielt vermutlich gar keine Rolle. Wichtiger ist eher die Frage: ist das Stück noch mit Haut? Wenn ja dann behaupte ich dass sich in der mit feinen Haaren besetzten Haut des Pfirsich die kleinen Blasen der Kohlensäure verfangen und ihm damit Auftrieb geben. Wenn sich an bestimmten Stellen etwas mehr verfängt beginnt er eben zu kreiseln was bei Kirschen und anderen glatthäutigen Früchten nicht passieren kann.