• mir fallen dazu die Rohre zur Bestrafung von Schülern bis in die 50ere ein

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von "Tassadar "


    Gibts das wirklich? Gut, wenn du das so schreibst vermutlich schon...es ist nur nicht das welches ich meine. Wär ja sonst auch etwas zu einfach gewesen. Ich bitte daher erstmal weiter zu raten, wenns keiner löst darf Scaw natürlich.

    1. Tipp: Es hat nichts mit Tieren zu tun.

    *g* Ich hätte vielleicht noch einen Smilie an meine Antwort anhängen sollen, keine Ahnung ob es sowas wirklich in der Massentierhaltung gibt :lach: (ich musste nur an diesen Japaner denken, der seine Kühe regelmäßig massiert und mit Sake einsprüht, damit das Steak besser schmeckt, da kostet dann eine Kuh hinterher 10.000 Euro oder so)

    also nichts mit Tieren, dann vielleicht "zur automatischen Polierung von größeren Flächen?"

  • rate rate was ist das ?

    Keine Ahnung.
    Vielleicht beim Friseur ?
    Man macht damit Strähnchen. Dazu packt man sie in ein kleines Striegelröhrchen.........na ja, kann ja sein.....

    Wir brauchen Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipps

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Vielleciht striegeln die MEtaller ihren Stahl?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Das folgende hab ich aus meinem Wörterbuch:
    ''Striegel ist ein Verschluss Stauanlagen''.
    Auch. Neben den anderen Pferdestriegeln und so weiter....

    Also denke ich, dass ein Striegelrohr, eben DAS Rohr ist, das zu diesem Stauanlagenstriegel führt oder von ihm wegführt. Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was ein Striegel in diesem Zusammenhang ist. Ich nehme an, so was wie ein großer Wasserhahn ?.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Super, Hathu hats.

    Ich habe das bei meinen Wanderungen im Oberharz am Oderteich erfahren, einstmals Europas größter Stausee. Das Striegelrohr ist das Abflussrohr am Fuße der Staumauer über dass der stetige Abfluss geregelt wird, das Haus aus dem man die Größe der Öffnung des Rohres steuert nennt man übrigens passend dazu Striegelhütte. 'Striegel' kommt wohl vom durchfließenden, am Rohr 'striegelnden' Wasser, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.

    Hathumil ist damit dran.

  • Danke. Man lernt nie aus.
    Hier mal was für die Hausfrau:

    Ich hab mir ein Ei gekocht und weil ich es nicht gleich essen wollte in den Kühlschrank getan. Am nächsten Tag weiß ich aber nicht mehr, welches von den 6 Eiern es war. Wie kann ich es herausfinden, OHNE ein Ei kaputt zu machen ?

    Leicht , gelle ?
    Na dann wirds wohl der Erste sein, der hier antwortet und drankommt.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich glaub, das ist eine Lüge, weil ich hab's schon mehrmals aussprobiert und kein klares Ergebnis gehabt:

    Man muss die Eier drehen, je nachdem wie die Schlingern, kann man dann sagen, welches das gekochte ist.

  • man legt sie in kochendes Wasser?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich lege ale eier in nicht kochendes Wasser. Gekochte Eier würden sinken die ungekochten bleiben an der Wasseroberfläche...

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Wie gesagt, der Erste hatte recht.
    Man muss sie drehen. Die gekochten drehen sich wie Sau, die ungekochten bleiben nach zwei drei Umdrehungen stehen. Hängt mit dem noch flüssigen Dotter zusammen.
    Damit ist Miltiades dran.

    Ins Wasser legen nützt nichts, da ungekochte Eier wenn sie älter sind ebenfalls schwimmen, da hat sich mit der Zeit eine Luftkammer gebildet.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich muss das mal im direkten Vergleich anschauen... so eindeutig ist es nämlich leider nicht.

    Danke sehr,
    Neues Spiel, Neues Glück:


    Welchen Einfluss hatte ein Hund der Rasse Alaskan Malamute auf zwei der bekanntesten Filmfiguren überhaupt?

  • Sie sind entstanden, als der Erfinder gerade mal wieder mit seinem Hund Gassi gegangen ist, da diese Hunde bekanntlich viel Auslauf brauchen... :iek:
    ....
    "bekanntesten Filmfiguren überhaupt"?!?
    erste Überlegung: "Casablanca", aber da ich den Film nie gesehen habe, weiß ich noch nichtmal wie die Figuren da heißen (ok, Sam ist der Klavierspieler)...
    zweite Überlegung "Dirty Harry", aber was ist mit der 2. Figur, die stammen whrs. aus der gleichen Feder...
    dritte Überlegung: "Indiana Jones" und "Luke Skywalker/Han Solo", beide von George Lucas! und so einen Hund hatte/hat er auch!

  • Also, dass der Hund von George Lucas "Indiana" hieß ist mir bereits bekannt gewesen, dass die "Sprache" von Chewbacca auf dem charakteristischen Gejaule dieser Hunderasse basiert, musste ich erst inner Wiki lesen

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Richtig, die bekannte Filmfigur Dr. Henry Jones jr. erhielt als Spitznamen den des Produzentenhundes Indiana.
    Aber es war nicht die "Sprache" Chewbaccas (die war eine Mischung aus Bär, Tiger, Walross, Kamel und Dachs je nach Emotion), sondern die gesamte Erscheinung.

    Nichtsdestotrotz: Oda, du bist dran!


    P.S.: Wenn' um Star Wars geht - vergesst Wikipedia... nehmt die Wookiepedia! :zwinker: